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Multiple CAR-T-Zelltherapie gegen AML

21. April 2026 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Multizentrische klinische Phase-I/II-Studie mit mehreren CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer multiplen CAR-T-Zelltherapie, die CAR-T-Zellen gegen CLL-1 mit CAR-T-Zellen kombiniert, die auf CD123 oder CD33 bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer AML abzielen. Die Studie zielt auch darauf ab, mehr über die Funktion von CAR-T-Zellen und ihre Persistenz bei AML-Patienten zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die durch das schnelle Wachstum von Myeloblasten gekennzeichnet ist, die im Knochenmark wachsen und die Bildung normaler Blutzellen stören.

In den letzten Jahren haben mehrere Gruppen sowohl in präklinischen als auch in klinischen Studien gezeigt, dass CD33- und CD123-CAR-T-Zellen AML beseitigen können. Dennoch bleibt ein Rückfall nach einer CAR-T-Therapie ein kritisches Problem bei der Behandlung von AML. Ein Krankheitsrückfall kann durch Antigen-Escape und durch das Auswachsen restlicher Leukämie-Stammzellen (LSCs) verursacht werden, die nicht effektiv durch CAR-T-Zellen eliminiert werden. CLL-1 (C-Typ Lektin-ähnliches Molekül-1) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das in LSCs überexprimiert wird, aber in HSCs (hämatopoetischen Stammzellen) fehlt, was darauf hindeutet, dass CLL-1 ein vielversprechendes Ziel für eine neuartige AML-Therapie sein könnte. In dieser Studie verwenden wir CLL-1 CAR-T in Kombination mit CD123 und/oder CD33 CAR-T als neue Strategie, um LSC-Probleme anzugehen und einen durch Antigen-Escape verursachten Rückfall zu verhindern.

Die T-Zellen von Patienten oder Transplantationsspendern werden mit einem lentiviralen CAR-Vektor genetisch modifiziert, um spezifische Moleküle (CD33, CD123 oder CLL-1) zu erkennen, die auf der Oberfläche von AML-Zellen exprimiert werden. Die gentechnisch veränderten T-Zellen werden den Patienten durch intravenöse Verabreichung verabreicht.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer multiplen CAR-T-Zelltherapie bei AML zu bewerten. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Funktion von CAR-T-Zellen und deren Persistenz in den Patienten zu erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
  • Telefonnummer: 86-075586725195
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter älter als 6 Monate.
  2. Bestätigte Expression von CLL-1, CD123 und/oder CD33 in Blasten-AML durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie.
  3. Der Karnofsky Performance Status (KPS) Score ist höher als 80 und die Lebenserwartung > 3 Monate.
  4. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: kardiale Ejektionsfraktion ≥ 50 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des normalen Gesamtbilirubins ≤ 2,0 mg/dL.
  5. Hgb≥80g/l.
  6. Keine Kontraindikationen für die Zelltrennung.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
  2. Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht durch angemessene Behandlung kontrolliert werden kann.
  3. Bekannte HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  4. Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
  5. Verwendung von Glucocorticoid zur systemischen Therapie innerhalb einer Woche vor Beginn der Studie.
  6. Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
  7. Patienten sind nach Meinung der Prüfärzte möglicherweise nicht in der Lage, die Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrere CAR-T-Zellen zur Behandlung von AML
Infusion von CLL-1-, CD33- und/oder CD123-spezifischen CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Infusion
Zeitfenster: 1 Jahr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI CTCAE V4.0-Kriterien bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das objektive Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lung-Ji Chang, Ph.D, Shenzhen Geno-immune Medical Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur CLL-1-, CD33- und/oder CD123-spezifische, gentechnisch hergestellte CAR-T-Zellen

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