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Eine Studie zum Testen der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Padsevonil bei erwachsenen und älteren Studienteilnehmern

9. Juni 2021 aktualisiert von: UCB Biopharma S.P.R.L.

Eine Open-Label-, Parallelgruppen-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur einmaligen und mehrfachen oralen Verabreichung von Padsevonil bei erwachsenen und älteren Studienteilnehmern

Zweck der Studie ist die Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik von Padevonil bei erwachsenen und älteren Studienteilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer in der Erwachsenenkohorte müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 bis 64 Jahre alt sein
  • Studienteilnehmer in der älteren Kohorte müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 65 Jahre alt sein
  • Studienteilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind. Darüber hinaus muss davon ausgegangen werden, dass sich ältere Studienteilnehmer im Allgemeinen in guter körperlicher und geistiger Verfassung befinden
  • Studienteilnehmer müssen ein Körpergewicht von mindestens 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen und einen Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 32 kg/m2 (einschließlich) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer hat eine aktuelle oder frühere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Fähigkeit des Studienteilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte, oder eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder schweren unipolaren Depressionen. Das Vorhandensein potenzieller psychiatrischer Ausschlusskriterien wird auf der Grundlage der beim Screening erhobenen psychiatrischen Vorgeschichte bestimmt
  • Der Studienteilnehmer hat kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische oder neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Gegenwart, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Durchführung der Studienintervention ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten stören
  • Der Studienteilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber jeglichen Bestandteilen der Studienmedikation, wie in diesem Protokoll angegeben
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit ungeklärter Synkope oder eine Familiengeschichte mit plötzlichem Tod aufgrund eines langen QT-Syndroms
  • Der Studienteilnehmer hat abnormalen Blutdruck
  • Der Studienteilnehmer hatte innerhalb der letzten 5 Jahre ein Lymphom, Leukämie oder eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre reseziert wurden
  • Der Studienteilnehmer hat eine lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen oder hatte in den letzten 6 Monaten Suizidgedanken, wie durch eine positive Antwort („Ja“) auf entweder Frage 4 oder Frage 5 der „Screening/Baseline“-Version des Columbia- Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening
  • Der Studienteilnehmer hat in der Vergangenheit oder beabsichtigt rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich pflanzlicher Medikamente, innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung eingenommen
  • Der Studienteilnehmer hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung Leberenzym-induzierende Arzneimittel eingenommen
  • Der Studienteilnehmer hat zuvor Padevonil (PSL) in dieser oder einer anderen Studie erhalten
  • Studienteilnehmer hat Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) >1,0x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Studienteilnehmer hat Bilirubin >1,0xULN (isoliertes Bilirubin >1,0xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin <35%) ist
  • Der Studienteilnehmer hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Der Studienteilnehmer hat einen klinisch relevanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befund beim Screening oder bei Baseline. Der Studienteilnehmer hat eine Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht. Darüber hinaus wird jeder Studienteilnehmer mit einem der folgenden Befunde ausgeschlossen: (a) QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) oder der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms bei Studienteilnehmern in 2 von 3 EKG-Aufzeichnungen; (b) andere Überleitungsanomalien (definiert als PR-Intervall ≥220 ms); (c) andere unregelmäßige Rhythmen als Sinusarrhythmie oder gelegentliche, seltene supraventrikuläre oder seltene ventrikuläre ektopische Schläge. Im Falle eines Ergebnisses außerhalb des Bereichs wird 1 Wiederholung erlaubt. Wenn es wieder außerhalb des Bereichs liegt, kann der Studienteilnehmer nicht eingeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene Studienteilnehmer
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.
Experimental: Ältere Studienteilnehmer
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Cmax wurde in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Die Fläche unter der Kurve von 0 bis t (AUC0-t) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
AUC0-t: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration. Sie wurde in Stunden mal Nanogramm pro Milliliter (h*ng/ml) gemessen.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Die Fläche unter der Kurve (AUC) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Die AUC wurde in Stunden mal Nanogramm pro Milliliter (h*ng/ml) gemessen.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Die maximale Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax, ss) von Mehrfachdosen von Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden an Tag 13 entnommen
Cmax, ss wurde in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden an Tag 13 entnommen
Die Fläche unter der Kurve (AUCtau) über ein Dosierungsintervall mehrerer Dosen Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden an Tag 13 entnommen
AUCtau wurde in Stunden mal Nanogramm pro Milliliter (h*ng/ml) gemessen.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden an Tag 13 entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge an Padsevonil (PSL), die im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Urinproben wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 13 entnommen
Es wurden Proben entnommen, um die Menge an Padevonil zu bestimmen, die im Urin ausgeschieden wurde. Ae,ss bezieht sich auf die kumulative Menge an PSL, die im Steady State im Urin ausgeschieden wird.
Urinproben wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 13 entnommen
Das Verhältnis von Padsevonil (PSL) zu seinen im Urin ausgeschiedenen Metaboliten
Zeitfenster: Urinproben wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 13 entnommen
Es wurden Proben entnommen, um das metabolische Verhältnis von Padevonil zu bestimmen, das im Urin ausgeschieden wurde. MRAe wurde definiert als das metabolische Verhältnis von PSL zu seinen Metaboliten für die kumulative Menge der im Urin ausgeschiedenen PSL-Metaboliten. ss bezieht sich auf stationären Zustand.
Urinproben wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 13 entnommen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienmedikation verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung der Studienmedikation verbunden ist.
Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:

  • Führt zum Tod
  • Ist lebensgefährlich
  • Erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Ist eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler
  • Ist eine Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika erfordert
  • Andere wichtige medizinische Ereignisse, die nach medizinischer oder wissenschaftlicher Einschätzung den Patienten gefährden können oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ereignisse zu verhindern
Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von der Baseline bis zum Besuch am Ende der Behandlung (bis Tag 22)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP0053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie können individuelle Patientendaten nicht angemessen anonymisiert werden und es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Padsevonil

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