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Einfluss des oralen Glukosetoleranztests auf das Ausmaß der Hämoglobinglykierung (HbA1c)

10. Juli 2019 aktualisiert von: Urs E. Nydegger

Impact d'Une Surcharge Glycemique Sur le Taux HbA1c

Das Glykationsausmaß von menschlichem Hämoglobin wird durch die Maillard-Reaktion, eine chemische Wechselwirkung zwischen einer Aminosäure und einem reduzierenden Zucker, gesteuert. Etwa 5 % (31,1 mmol/mol) der Hämoglobinmoleküle, die in einem roten Blutkörperchen eingeschlossen sind, sind glykiert; überhöhte Werte > 6,5 % weisen auf einen Prädiabetes oder manifesten Diabetes mellitus hin. Um die Diagnose zu stellen, verschreiben Ärzte eine orale Glukosetoleranz, woraufhin die Glukosekonzentration im Blut ansteigt – wie stark HbA1c unter diesen Umständen reagiert, ist wenig bekannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Laborassays zur Abgrenzung eines gestörten Glukosestoffwechsels und eines offensichtlichen Diabetes mellitus umfassen neben der Messung von (Nüchtern-)Blutserum- oder Plasmaglukosespiegeln das Ausmaß der Hämoglobin-A1c-Glykierung, die Konzentration von Fructosaminen und Insulinkonzentrationen zur Berechnung des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA). und andere klinisch mutmaßliche Biomarker der Glucose-Homöostase. HbA1c-Werte gehören heute zur routinemäßigen Abklärung von Stoffwechselerkrankungen und dienen der Therapiekontrolle. Ursprünglich zur Überwachung des Glukosespiegels in der Nachsorge von Diabetikern verwendet, gilt es als Spurmarker für Höhen und Tiefen der Blutzuckerkonzentration. Sein Verhalten während des 2-Stunden-Zeitraums oraler Glukosetoleranztests (OGTT) ist wenig bekannt – die meisten Kliniker glauben, dass sich das Ausmaß der Glykation nicht ändern wird. Da die Dynamik der Glykation temperaturabhängig ist, halten nicht-fieberhafte Patienten unter oGTT wahrscheinlich ihr Glykationsausmaß zwischen dem Zeitpunkt Null und 120 Minuten nach der Glukoseladung konstant, aber dies wurde nicht untersucht, und mit den empfindlichen Labortests für HbA1c, die derzeit verwendet werden, postulieren wir a deutliche Erhöhung der Glykation. Das Patientenregister umfasst insgesamt rekrutierte Kinder und Erwachsene, die an Diabetes, Übergewicht oder metabolischem Syndrom erkrankt sind. Drei Arztpraxen werden ihre Patienten an das VidyMed-Labor verweisen, um den OGTT durchzuführen, der von Labortests an venösen Blutproben eingerahmt wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanton Bern
      • Bern, Kanton Bern, Schweiz, 3000
        • University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

(i) Patienten mit Verdacht auf metabolisches Syndrom, einschließlich Bluthochdruck, hoher Blutzucker, übermäßigem Körperfett und erhöhtem Cholesterinspiegel (ii) Patienten mit offenkundig gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel, die in Behandlung sind und zur Nachsorge getestet wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend gesunde Probanden oder Probanden, die angeblich an einer Stoffwechselerkrankung leiden (z. Prädiabetes) Probanden, die nach Nüchtern-Blutzucker gefragt wurden

Ausschlusskriterien:

  • aktueller Gebrauch von Steroiden Schilddrüsenfunktionsstörung (freie Thyroxinwerte < 9 oder > 19 pmol/l, hsCRP > 10 mg/l stationär aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Konzentration beim oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 48 Stunden
HbA1c steigt bei oralen Glukosetoleranztests signifikant an
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Urs Nydegger, MD, Labormedizinisches Zentrum Dr. Risch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lmzrisch

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

begutachtete Veröffentlichung in einer englischsprachigen wissenschaftlichen Zeitschrift. Kein IPD-Sharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutzucker, hoch

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