- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021784
Begrenzte Wirksamkeitsprüfung von SDS und NEMOST bei früh einsetzender neuromuskulärer Skoliose (BiPOWR)
Begrenzte Wirksamkeitsprüfung des Federdistraktionssystems (SDS) und eines bilateralen Einwegstabs (NEMOST) für früh einsetzende neuromuskuläre Skoliose (BiPOWR)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die begrenzte Wirksamkeit des Federdistraktionssystems (SDS) und des bilateralen Einwegstabs (NEMOST) bei der Aufrechterhaltung der Krümmungsreduktion ohne wiederholte Verlängerungsverfahren und Komplikationen zu untersuchen und zu beschreiben.
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung des Wachstums der instrumentierten Wirbelsäule, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und der Vergleich beider Geräte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere innovative Lösungen wurden entwickelt, um heranwachsende Kinder mit einer schweren Skoliose zu behandeln. Ein Gerät (SDS) wurde intern in der Abteilung für Orthopädie UMC Utrecht in den Niederlanden entwickelt. Das andere Gerät (NEMOST) wurde am Necker-Krankenhaus in Frankreich entwickelt.
Diese Studie ist als multizentrische Studie mit begrenzter Wirksamkeit unter Verwendung von zwei prospektiven Kohorten gemäß einer randomisierten klinischen Studie konzipiert. Die Studie wird in zwei Zentren durchgeführt (UMC Utrecht, Amsterdam UMC und Erasmus MC).
Primäre Endpunkte sind die begrenzte Wirksamkeit in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur und das Auftreten von SUE im Zusammenhang mit dem Verfahren. Diese Daten werden mit einer kürzlich beschriebenen Kohorte von Patienten verglichen, die eine „Standardbehandlung“, das MGCR, erhalten haben (Skov et al., 2017). Sekundäre Endpunkte umfassen Wirbelsäulen- und Implantatwachstum, Patientenleistung basierend auf dem EOSQ 24-Fragebogen und chirurgische Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moyo C Kruyt, MD, PhD
- Telefonnummer: +31887551133
- E-Mail: m.c.kruyt@umcutrecht.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Justin Lemans
- Telefonnummer: +31887556445
- E-Mail: J.V.C.Lemans-3@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- UMC Utrecht
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht ambulant
- Neuromuskuläre oder syndromale Skoliose
- Progressive Skoliose indiziert für bipolare Fixierung bis zum Becken
- Diagnose Skoliose vor dem 10. Lebensjahr
- Patient unter 12 Jahren und offenem Triradiatknorpel (schließt normalerweise etwa 12 Jahre für Mädchen und 14 Jahre für Jungen)
- Proximaler Endwirbel der Hauptkrümmung unter Th 3
- Nicht starre Kurve
- Patienten, die eine Indikation für eine primäre Operation haben
Ausschlusskriterien:
- Ambulant
- Patienten mit geschlossenem Dreistrahlknorpel
- Patienten mit einer Skelettdysplasie, die das Wachstum beeinflusst (Achondroplasie, SED)
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die die Knochenqualität stark beeinträchtigt, z. Osteogenesis imperfecta, Stoffwechselerkrankungen
- Patienten mit Weichteilschwäche (Ehler Danlos, Marfan, Neurofibromatose, Prader Willi)
- Patienten mit einer angeborenen Anomalie der Wirbelsäule von mehr als 5 Wirbeln
- Patienten mit einer aktiven systemischen Erkrankung wie JIA, HIV, onkologische Behandlung
- Patienten mit einer früheren chirurgischen Fusion der Wirbelsäule
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie aufgrund von z. wahrscheinlich innerhalb von 1 Jahr einwandern.
- Patienten, die zuvor eine Wirbelsäulenoperation hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Federdistraktionssystem (SDS)
Das SDS wird platziert und passt um einen Standardstab von 5,5 mm.
|
Dem Patienten wird SDS implantiert.
|
Experimental: Necker Enfants Malade OSTeosynthese (NEMOST)
Die NEMOST ist eine Einwegstange, die einen Ratschen-Verriegelungsmechanismus verwendet.
Beide NEMOST-Geräte sollten parallel auf den beiden Fixateurstäben platziert werden, die mit einem Kreuzverbinder verbunden sind
|
Dem Patienten wird NEMOST implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Begrenzte Wirksamkeit von SDS und NEMOST in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Änderungen des Cobb-Winkels auf Röntgenbildern nach der Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten (FU).
Ein Anstieg von maximal 5 Grad ist die Schwelle, um eine Wartung zu definieren.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
Inzidenz möglicher behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von SDS und NEMOST
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Gemeldete behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) per Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Begrenzte Wirksamkeit von SDS und NEMOST in Bezug auf die Wirbelsäulenlänge
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Längenänderungen von T1-T12, T1-S1 und des instrumentierten Segments in mm auf kalibrierten anterior-posterioren (AP) Röntgenaufnahmen postoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf begrenzte Wirksamkeit in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Kurvenkorrektur
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Änderungen des Cobb-Winkels auf Röntgenbildern nach der Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten (FU).
Ein Anstieg von maximal 5 Grad ist die Schwelle, um eine Wartung zu definieren.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf begrenzte Wirksamkeit in Bezug auf die Wirbelsäulenlänge
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Längenänderungen von T1-T12, T1-S1 und dem instrumentierten Segment in mm auf kalibrierten AP-Röntgenbildern postoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die Entwicklung des sagittalen Profils und der instrumentierten Thoraxkyphose
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Veränderungen des sagittalen Profils und der Brustkyphose und des instrumentierten Segments (T1-Beckenwinkel, TPA) in mm auf kalibrierten anterior-posterioren (AP) Röntgenaufnahmen nach der Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die Operationszeit
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Operationszeit in Minuten
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Blutverlust in cc
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die Erholungszeit
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Erholungszeit in Minuten
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf das Auftreten von krankheits- oder behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Gemeldete behandlungsbedingte SUE pro Operation und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU.
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die 3D-Entwicklung der Wirbelsäule
Zeitfenster: Präoperativ
|
Apikale Wirbelrotation basierend auf Knochen-MRT
|
Präoperativ
|
SDS vs. NEMOST in Bezug auf die Lebensqualität (QOL) in den Early Onset Skoliosis Questionnaires (EOSQ-24)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Die von den Eltern berichtete QOL und Leistung wird mit den 24-Punkte-Early Onset Skoliosis Questionnaires (EOSQ-24) präoperativ und nach 4 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten FU bewertet.
EOSQ-24 deckt die folgenden Bereiche ab: gesundheitsbezogene Lebensqualität des Kindes (16 Punkte), Auswirkungen auf die Familie (2 Punkte) und Zufriedenheit (2 Punkte).
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
SDS vs. NEMOST hinsichtlich der Auswirkung auf die Entwicklung des Beckenschiefstands
Zeitfenster: Bis 1 Jahr postoperativ
|
Veränderungen des Beckenschiefstands auf Röntgenbildern
|
Bis 1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 64018.041.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SDB
-
Mondelēz International, Inc.University of SydneyAbgeschlossenStoffwechsel- und ErnährungsstörungenAustralien
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetEierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Cordis CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of MiamiAB InBev FoundationAbgeschlossen
-
Koç UniversityMarmara University; Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
AstraZenecaJohnson & JohnsonAbgeschlossenFür eine diagnostische gastrointestinale Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Polypektomie muss die Sedierung moderat seinJapan