- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023071
FT516 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Eine Phase-I-Studie mit FT516 als Monotherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Denver
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
WICHTIGE EINSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnose der folgenden:
Schema A (FT516-Monotherapie):
- Primäre refraktäre AML
- Rezidivierte AML, definiert als nicht in CR nach 1 oder mehr Reinduktionsversuchen; bei einem Alter von > 60 Jahren ist eine vorherige Reinduktionstherapie nicht erforderlich
Schema B (FT516 + Rituximab oder Obinutuzumab):
- Histologisch dokumentiertes B-Zell-Lymphom, bei dem erwartet wird, dass es CD20 exprimiert, die nach einem früheren Behandlungsschema einen Rückfall erlitten haben oder nicht darauf ansprachen und für die keine verfügbare Therapie zur Verbesserung des Überlebens erwartet wird.
Alle Schulfächer:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
- Alter ≥18 Jahre alt
- Erklärte Bereitschaft, Studienverfahren und -dauer einzuhalten
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit
WICHTIGE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Schulfächer:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, und Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Ende der Studie zu verwenden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2
- Nachweis einer unzureichenden Organfunktion
- Erhalt der Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; oder jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Derzeit eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten oder wahrscheinlich benötigen
- Vorherige allogene HSCT oder allogene CAR-T innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1, Tag 1, oder anhaltende Notwendigkeit einer systemischen Graft-versus-Host-Therapie
- Erhalt einer allogenen Organtransplantation
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Klinisch signifikante Infektionen einschließlich: Bekannte HIV-Infektion; Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion
- Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
- Bekannte Allergie gegen Humanalbumin und DMSO
Zusätzliche Ausschlusskriterien für das FT516-Monotherapieschema: Diagnose einer Promyelozytenleukämie mit t(15:17)-Translokation
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Behandlungsschemata mit FT516 plus monoklonalen Antikörpern: Diagnose einer Waldenstrom-Makroglobulinämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FT516 Monotherapie
FT516-Monotherapie bei erwachsenen Probanden mit r/r AML.
|
Experimentelle Interventionelle Therapie
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Modifikator der biologischen Reaktion
|
|
Experimental: FT516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern
FT516 in Kombination mit einem der folgenden monoklonalen Antikörper bei Erwachsenen mit R/R-B-Zell-Lymphom: Rituximab oder Obinutuzumab.
|
Experimentelle Interventionelle Therapie
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Modifikator der biologischen Reaktion
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: FT516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern in einem erweiterten Dosierungsplan
FT516 in einem erweiterten Dosierungsschema in Kombination mit einem der folgenden monoklonalen Antikörper bei erwachsenen Patienten mit R/R-B-Zell-Lymphom: Rituximab oder Obinutuzumab.
|
Experimentelle Interventionelle Therapie
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Modifikator der biologischen Reaktion
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: FT516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern nach Bendamustin-Konditionierung
Bendamustin-Konditionierung gefolgt von FT516 in Kombination mit einem der folgenden monoklonalen Antikörper bei erwachsenen Patienten mit R/R-B-Zell-Lymphom: Rituximab oder Obinutuzumab.
|
Experimentelle Interventionelle Therapie
Modifikator der biologischen Reaktion
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
Konditionierungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten innerhalb jeder Dosisniveau-Kohorte.
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
Inzidenz, Art und Schweregrad von UE von FT516 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Rituximab oder Obinutuzumab bei r/r B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Prüfarzt bewertete Antitumoraktivität von FT516 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Rituximab oder Obinutuzumab bei r/r B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 29
|
Zyklus 2 Tag 29
|
|
|
Pharmakokinetische Daten von FT516
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 Studientage: 1, 2, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 29 und Zyklus 2 Tag 43 und Zyklus 2 Tag 57.
|
Prozentsatz der zu jedem Zeitpunkt gemessenen Spender-DNA
|
Zyklus 1 und Zyklus 2 Studientage: 1, 2, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 29 und Zyklus 2 Tag 43 und Zyklus 2 Tag 57.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Fludarabin
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FT516-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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