- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04551885
FT516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern in fortgeschrittenen soliden Tumoren
19. September 2023 aktualisiert von: Fate Therapeutics
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu FT516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit FT-516 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsstufe und einer Erweiterungsphase, in der die Teilnehmer in indikationsspezifische Kohorten aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center/John Theurer Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte maligne solide Tumore, die nach mindestens einer Therapielinie rezidiviert oder fortgeschritten sind und für die die folgenden Anti-PD-L1-Antikörper zugelassen sind: Avelumab, Atezolizumab oder Durvalumab
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren und -dauer
- Messbare Krankheit gemäß iRECIST
- Kontrazeptive Anwendung für Frauen und Männer, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 2
- Nachweis einer unzureichenden Organfunktion
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Erhalt der Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, oder einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität
- Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten gegen diese Erkrankungen
- Derzeit erhalten oder wahrscheinlich eine immunsuppressive Therapie benötigen
- Bekannte aktive Infektionen mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
- Bekannte Allergie gegen Albumin (Mensch) oder DMSO
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FT516 in Kombination mit Avelumab
|
Experimentelle Interventionelle Therapie
Modifikator der biologischen Reaktion
Andere Namen:
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: Bis Tag 29 nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Inzidenz von DLTs innerhalb jeder Dosisniveau-Kohorte wird berichtet.
Ein DLT ist jedes unerwünschte Ereignis (AE), das zumindest möglicherweise mit FT516 zusammenhängt, das nach der ersten FT516-Infusion bis zum Ende des DLT-Bewertungszeitraums an Tag 29 von Zyklus 1 auftritt und eines der Kriterien des National Cancer Institute Common erfüllt Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 oder die Consensus Grading Guidelines der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) für Cytokin Release Syndrome and Neurological Toxicity Associated with Immune Effector Cells.
|
Bis Tag 29 nach dem Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Schweregrad von DLTs innerhalb jeder Dosisniveau-Kohorte
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Der Schweregrad der DLTs innerhalb jeder Kohorte wird angegeben.
DLT ist jedes unerwünschte Ereignis (AE), das zumindest möglicherweise mit FT516 zusammenhängt, das nach der ersten FT516-Infusion bis zum Ende des DLT-Bewertungszeitraums an Tag 29 von Zyklus 1 auftritt und eines der Kriterien von NCI CTCAE v5.0 erfüllt oder die ASTCT Consensus Grading Guidelines for Cytokine Release Syndrome and Neurological Toxicity Associated with Immune Effector Cells.
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung von PK von FT516 im peripherischen Blut
Zeitfenster: Studientage 1, 2, 4, 8, 11, 18, 22, 29
|
Die Pharmakokinetik von FT516 im peripheren Blut wird als relativer Prozentsatz der DNA des Produkts (FT516) im Vergleich zur Patienten-DNA (% Chimärismus) angegeben, gemessen aus Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten
|
Studientage 1, 2, 4, 8, 11, 18, 22, 29
|
Anzahl der Teilnehmer mit ≥1 unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Vom Prüfarzt beurteilte Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
DOR ist die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten, objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST)-Ansprechkriterien.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilem Krankheitsverlauf von mehr als 6 Monaten, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen gemäß den iRECIST-Ansprechkriterien.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tag des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den iRECIST-Ansprechkriterien.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Aldesleukin
- Cyclophosphamid
- Avelumab
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- FT516-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
Klinische Studien zur FT516
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenCOVID-19Vereinigte Staaten
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Primärer Peritonealhöhlenkrebs | Adenokarzinom des EileitersVereinigte Staaten
-
Fate TherapeuticsBeendetB-Zell-Lymphom | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten