- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025827
Gewichtsverläufe im Monat nach der Geburt
Gewichtsmuster im Monat nach der Geburt: Beziehung zur Nahrungsaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Weltweit sind mehr als 50 Millionen Kinder unter 5 Jahren verschwendet (Gewicht-für-Länge/Höhe Z-Score (WLZ) <-2) und über 150 Millionen Kinder unter 5 Jahren sind unterentwickelt (Länge/Höhe-für-Alter Z-Score). Punktzahl (LAZ) <-2); diese Auszehrung und Wachstumsverzögerung beginnt oft im Säuglingsalter. Eine optimale frühe Ernährung kann Auszehrung und Wachstumsverzögerung verhindern. In Ländern mit niedrigem Einkommen besteht daher die Notwendigkeit, frühe Gewichtsmuster und deren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme zu verstehen.
Ziele: Die vorgeschlagene Studie wird die Beziehung zwischen der Nahrungsaufnahme von Säuglingen und Gewichtsveränderungen in Ländern mit niedrigem Einkommen bewerten, indem sie die Muster der Gewichtsabnahme/-zunahme, die Nahrungsaufnahme und das Wachstum von Neugeborenen charakterisiert.
Methodik: Wir werden ein prospektives Kohortenstudiendesign verwenden, um frühkindliche Gewichtsmuster und ihre Beziehung zur Nahrungsaufnahme zu beschreiben. Bis zu 880 Neugeborene und ihre Mütter werden in vier Ländern aufgenommen: Guinea-Bissau, Nepal, Pakistan und Uganda (bis zu 220 Neugeborene/Standort). Eingeschriebene Säuglinge werden von der Geburt bis zum Alter von einem Monat beobachtet und durch Anthropometrie, Ernährungsumfrage und Hämoglobinmessung beurteilt. Mütter werden auch auf Anthropometrie und Hämoglobin untersucht. Die Väter der Säuglinge und die nächstälteren Geschwister werden bei Verfügbarkeit und Bereitschaft zur Teilnahme ebenfalls für die Anthropometrie eingeschrieben.
Deskriptive Statistik wird verwendet, um Stichprobeneigenschaften zu beschreiben. Wir werden verschiedene Regressionsmodellierungstechniken verwenden, um die Verbindungen zwischen individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Merkmalen und frühkindlichen Gewichtsmustern zu untersuchen. Logistische Regressionsmodelle werden auch verwendet, um mögliches Confounding zu berücksichtigen.
Die Studienergebnisse werden es uns ermöglichen, Gewichtsmuster in den ersten 30 Tagen nach der Geburt und ihre Beziehung zur Nahrungsaufnahme während dieser Zeit zu beschreiben. Wir gehen davon aus, dass Säuglinge, die vor Beginn der Gewichtszunahme 6 % oder mehr ihres Geburtsgewichts verlieren, im Alter von 30 Tagen eine niedrigere WAZ haben werden. Wir nehmen auch an, dass im Alter von 12 Tagen die Gewichtsveränderung im Verhältnis zum Geburtsgewicht bei Säuglingen, die <2500 g geboren wurden, geringer sein wird als bei Säuglingen, die ≥ 2500 g geboren wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bissau, Guinea-Bissau
- International Partnership for Human Development
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Dhulikhel, Nepal
- Dhulikhel Hospital
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Karachi, Pakistan
- Aga Khan University
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Kampala, Uganda
- Makerere University
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- University of California, San Francisco
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht ≥ 2000g.
- Mutter ≥ 18 Jahre alt und beabsichtigt, mindestens 6 Monate zu stillen.
- Die Mutter rechnet mit der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche.
Ausschlusskriterien:
- Geburtsgewicht <2000g
- Atemnot einschließlich Tachypnoe, Kopfnicken, Nasenflügeln, Einziehen der Brust oder Grunzen
- Bekannte schwere angeborene Anomalien, einschließlich orofaziale Spalten, Neuralrohrdefekte und angeborene Herzfehler
- Kontraindikation für das Stillen an jedem Standort, wie von den nationalen oder subnationalen Gesundheitsbehörden eines Standorts festgelegt
- Zwillinge und andere Mehrlinge.
- Neugeborene, deren Geburtsgewicht in den ersten sechs Stunden nicht ermittelt wurde.
- Neugeborene, deren Mütter beabsichtigen umzuziehen oder während der Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen nach der Geburt aus anderen Gründen nicht verfügbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht für Alter Z-Score
Zeitfenster: 30 Tage
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Gewicht für Alter Z-Score
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30 Tage
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Gewichtsveränderung relativ zum Geburtsgewicht
Zeitfenster: 12 Tage
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Die Differenz zwischen Geburtsgewicht und aktuellem Gewicht, ausgedrückt als Anteil am Geburtsgewicht
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12 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht gleich oder höher als das Geburtsgewicht
Zeitfenster: 12 Tage alt
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Säuglingsgewicht gleich oder größer als das Geburtsgewicht
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12 Tage alt
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Gewicht Tiefpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
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Geringstes Gewicht in den ersten 30 Tagen nach der Geburt, ausgedrückt als Anteil am Geburtsgewicht
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30 Tage
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Alter beim Gewichtsnadir
Zeitfenster: 30 Tage
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Alter in Tagen zum Zeitpunkt des geringsten Gewichts in den ersten 30 Tagen nach der Geburt
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30 Tage
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Gewichtung für Länge z-Score
Zeitfenster: 30 Tage
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Gewichtung für Länge z-Score
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black RE, Allen LH, Bhutta ZA, Caulfield LE, de Onis M, Ezzati M, Mathers C, Rivera J; Maternal and Child Undernutrition Study Group. Maternal and child undernutrition: global and regional exposures and health consequences. Lancet. 2008 Jan 19;371(9608):243-60. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61690-0. No abstract available.
- Aguayo VM, Menon P. Stop stunting: improving child feeding, women's nutrition and household sanitation in South Asia. Matern Child Nutr. 2016 May;12 Suppl 1(Suppl 1):3-11. doi: 10.1111/mcn.12283.
- Engebretsen IM, Jackson D, Fadnes LT, Nankabirwa V, Diallo AH, Doherty T, Lombard C, Swanvelder S, Nankunda J, Ramokolo V, Sanders D, Wamani H, Meda N, Tumwine JK, Ekstrom EC, Van de Perre P, Kankasa C, Sommerfelt H, Tylleskar T; PROMISE EBF-study group. Growth effects of exclusive breastfeeding promotion by peer counsellors in sub-Saharan Africa: the cluster-randomised PROMISE EBF trial. BMC Public Health. 2014 Jun 21;14:633. doi: 10.1186/1471-2458-14-633.
- Jakobsen MS, Sodemann M, Biai S, Nielsen J, Aaby P. Promotion of exclusive breastfeeding is not likely to be cost effective in West Africa. A randomized intervention study from Guinea-Bissau. Acta Paediatr. 2008 Jan;97(1):68-75. doi: 10.1111/j.1651-2227.2007.00532.x. Epub 2007 Dec 3.
- Paul IM, Schaefer EW, Miller JR, Kuzniewicz MW, Li SX, Walsh EM, Flaherman VJ. Weight Change Nomograms for the First Month After Birth. Pediatrics. 2016 Dec;138(6):e20162625. doi: 10.1542/peds.2016-2625. Epub 2016 Nov 9.
- Flaherman VJ, Schaefer EW, Kuzniewicz MW, Li SX, Walsh EM, Paul IM. Early weight loss nomograms for exclusively breastfed newborns. Pediatrics. 2015 Jan;135(1):e16-23. doi: 10.1542/peds.2014-1532. Epub 2014 Dec 1.
- Flaherman VJ, Schaefer EW, Kuzniewicz MK, Li S, Walsh E, Paul IM. Newborn Weight Loss During Birth Hospitalization and Breastfeeding Outcomes Through Age 1 Month. J Hum Lact. 2017 Feb;33(1):225-230. doi: 10.1177/0890334416680181. Epub 2017 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A132356
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- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verschwendung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthSave the Children; Elrha; UK Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO); Ministry...AbgeschlossenUnterernährung | Bremsen | Unterernährung, Kind | Wasting-Krankheit | Unterernährung, MutterVereinigte Staaten, Somalia
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Lipodystrophie | Wasting-KrankheitVereinigte Staaten
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Kantonsspital AarauNovartis; University Hospital, Basel, Switzerland; Clinical Trial Unit, University...Beendet
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Endo PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenHIV-Infektionen | Anorexie | Kachexie | HIV-Wasting-Syndrom | AIDS-Wasting-SyndromVereinigte Staaten, Indien, Südafrika
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PfizerBeendetKachexieVereinigte Staaten
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Queen's University, BelfastNoch keine Rekrutierung
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VA Office of Research and DevelopmentHelsinn Therapeutics (U.S.), IncBeendet
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