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Vergleich der Immunogenität von inaktiviertem Poliovirus-Impfstoff (IPV), der intramuskulär oder intradermal verabreicht wird

30. Januar 2024 aktualisiert von: Instituto Nacional de Saúde, Mozambique

Klinische Studie zum Vergleich der Immunogenität des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs (IPV), der in reduzierten Dosen intramuskulär oder intradermal bei Säuglingen im Alter von 2 und 4 Monaten in der Stadt Maputo verabreicht wird

Polio ist eine akute übertragbare Krankheit, die durch einen der drei Poliovirus-Serotypen (Typ 1, 2 oder 3) verursacht wird. In Mosambik ist die Polio-Impfung Teil des Impfplans des erweiterten Impfprogramms. Der orale Impfstoff (OPV) wird in den Monaten 0, 2, 3 und 4 verabreicht, und eine Einzeldosis des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs (IPV) wird im 4. Monat intramuskulär verabreicht zur Verwendung von IPV für routinemäßige Immunisierungen sowie für die Reaktion auf den Ausbruch des Poliovirus. Daher ist eine Bewertung neuer Impfschemata mit kleineren IPV-Dosen erforderlich. Die intradermale Verabreichung von fraktioniertem IPV (fIPV), d. h. 1/5 (0,1 ml) der Standarddosis, hat sich als sicher erwiesen und liefert eine ähnliche Immunantwort wie die Standarddosis von IPV, die derzeit intramuskulär verabreicht wird. Die intradermale Verabreichung von fIPV ist jedoch technisch schwierig, und viele Länder zögern, fIPV in ihre routinemäßigen Impfpläne aufzunehmen. Daher benötigen die Prüfärzte Daten, die bestätigen, dass die intramuskuläre Anwendung des fIPV-Impfstoffs sicher ist und die Immunantwort der intradermalen Anwendung von fIPV nicht unterlegen ist. Studienziel: Vergleich der Immunogenität von intramuskulär oder intradermal verabreichtem fIPV bei Säuglingen im Alter von 2 und 4 Monaten. Studienhypothesen: Die Serokonversionsrate nach Verabreichung von einer oder zwei Dosen von fIPV intramuskulär ist der intradermalen fIPV nicht unterlegen. Der Priming-Effekt nach intramuskulär verabreichtem fIPV ist dem intradermalen fIPV nicht unterlegen. Studienmethoden: Dies wird eine klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase II sein. 360 Kinder werden mit vorheriger Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten in zwei Studiengruppen eingeschrieben. In Gruppe I erhalten 180 Kinder 0,1 ml IPV intramuskulär und in Gruppe II erhalten 180 Kinder dieselbe Dosis intradermal. Eine Gruppenkontrolle findet nicht statt. Die Kinder werden bei der Geburt in vordefinierten Gesundheitszentren in der Stadt Maputo ausgewählt. Der fraktionierte IPV-Impfstoff wird Kindern im Alter von 2 und 4 Monaten im Rahmen von Routineimpfungen verabreicht. Insgesamt finden vier Studienbesuche statt, von denen die ersten beiden Impfbesuche sind. Alle Besuche werden in den Gesundheitseinheiten durchgeführt. Bei jedem Studienbesuch wird 1 ml Blut abgenommen, um die Immunantwort vor und nach der Impfung zu beurteilen. Die Daten werden von geschultem und qualifiziertem Personal und in Übereinstimmung mit den Standards der Guten Klinischen Praxis erhoben. Unerwünschte Ereignisse nach der Verabreichung des Impfstoffs werden überwacht und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden Ethik- und Regulierungsausschüssen sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet. Bewertung der Immunantwort: Serokonversionsraten und Priming-Effekt werden bewertet. Das Serum wird auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern gegen das Poliovirus unter Verwendung von Standard-Neutralisierungsassays getestet, und die Immunogenität wird durch Titration von Anti-Polio-2-Immunglobulin G bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

382

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maputo, Mosambik, 21-462867
        • Instituto Nacional de Saúde-Mozambique CISPOC
      • Maputo, Mosambik
        • INSMozambique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte ihrer Teilnahme zustimmen;
  • Kinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte im Studiengebiet wohnen und während der Studienzeit nicht ausreisen wollen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, deren Eltern noch nicht volljährig sind, mit Ausnahme von 16-jährigen Eltern, die bereits im Familienstand leben;
  • Kinder, deren Eltern psychisch krank sind;
  • Kinder mit Immunsuppression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: fIPV intramuskulär
180 Kinder erhalten intramuskulär 0,1 ml inaktivierten Poliovirus-Impfstoff

enthält die folgenden Hilfsstoffe: 2-Phenoxyethanol (2,5 mg), Wasser für Injektionszwecke und Verdünnungslösung und Phosphatpuffer mit folgender Zusammensetzung: Natriumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Phenolrot und Calciumchlorid.

Dosierung: 0,1 ml Dauer: erste Dosis: 2. Lebensmonat; zweite Dosis: 4. Lebensmonat

Aktiver Komparator: fIPV intradermal
180 Kinder erhalten intradermal 0,1 ml inaktivierten Poliovirus-Impfstoff

enthält die folgenden Hilfsstoffe: 2-Phenoxyethanol (2,5 mg), Wasser für Injektionszwecke und Verdünnungslösung und Phosphatpuffer mit folgender Zusammensetzung: Natriumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Phenolrot und Calciumchlorid.

Dosierung: 0,1 ml Dauer: erste Dosis: 2. Lebensmonat; zweite Dosis: 4. Lebensmonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion
Zeitfenster: Monat 5
Unterschied in der Serokonversion zwischen den Armen, ausgedrückt durch den Anteil seropositiver Kinder bei der letzten Blutentnahme.
Monat 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundierung
Zeitfenster: Monat 4+1Woche
Unterschied beim Priming zwischen den Armen, ausgedrückt als Anteil seropositiver Kinder bei der dritten Blutentnahme an seronegativen Kindern bei der 2. Blutentnahme
Monat 4+1Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edna Viegas, MD,PhD, INS-CISPOC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • fIPV-CISPOC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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