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Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit von PBCAR20A bei Patienten mit r/r NHL oder r/r CLL/SLL

4. Januar 2023 aktualisiert von: Precision BioSciences, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2a mit Dosiseskalation, Dosiserweiterung und paralleler Zuordnung zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von PBCAR20A bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder r /r Chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleines lymphatisches Lymphom (SLL)

Dies ist eine Phase 1/2a, nicht randomisierte, unverblindete, parallele Einzeldosis-, Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von PBCAR20A bei erwachsenen Probanden mit r/r B-Zell-NHL oder r/r CLL/SLL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene, parallele Einzeldosis-, Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität und zur Ermittlung einer geeigneten Dosis zur Optimierung der Sicherheit und Wirksamkeit von PBCAR20A bei Probanden mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) CD20+ Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder r/r Chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL). Vor Beginn der PBCAR20A-Therapie wird den Probanden eine Lymphödepletionschemotherapie verabreicht, die aus Fludarabin und Cyclophosphamid besteht. Am Tag 0 des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von PBCAR20A. Alle Probanden werden während des Behandlungszeitraums bis Tag 28 überwacht. Alle Probanden, die eine Dosis PBCAR20A erhalten, werden nach Beendigung dieser Studie 15 Jahre lang in einer separaten Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien

Kriterien für NHL:

  • r/r CD20+ B-Zell-NHL, das histologisch durch archiviertes Tumorbiopsiegewebe vom letzten Rückfall und entsprechendem Pathologiebericht bestätigt wird.
  • Messbare oder nachweisbare Krankheit gemäss Lugano-Klassifikation.
  • Primäre refraktäre Erkrankung oder R/R-Erkrankung nach Ansprechen auf 2 vorangegangene Behandlungen.

Kriterien für CLL/SLL:

  • Diagnose von CD20+ CLL mit Indikation zur Behandlung basierend auf den iwCLL-Richtlinien und klinisch messbarer Erkrankung oder SLL mit messbarer Erkrankung, die eine durch Biopsie nachgewiesene SLL ist.
  • Früheres Versagen/Toleranz gegenüber mindestens 2 früheren systemischen zielgerichteten Therapielinien mit bekanntem Nutzen.

Kriterien für NHL und CLL/SLL:

  • Der Studienteilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Der Studienteilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Kriterien für NHL:

  • Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Masseneffekten wie Darmverschluss, Rückenmarks- oder Blutgefäßkompression.
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Eine negative Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) ist beim Screening erforderlich, wenn der Studienteilnehmer eine Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen hat.

Kriterien für NHL und CLL/SLL:

  • Aktive ZNS-Erkrankung. Eine negative Lumbalpunktion ist beim Screening erforderlich, wenn der Studienteilnehmer eine ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte hat.
  • Frühere maligne Erkrankungen, abgesehen von den Einschluss-Malignitäten (B-Zell-NHL oder CLL/SLL), die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Rückfallrisiko in den nächsten 2 Jahren aufweisen.
  • Aktive unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus-, Protozoen- oder andere Infektion.
  • Jede Form von primärer Immunschwäche.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive Hepatitis B oder C.
  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Hypertoniekrise oder hypertensive Enzephalopathie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Vorhandensein einer ZNS-Störung, die eine Behandlung ungeeignet macht.
  • Geschichte eines genetischen Syndroms wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom oder eines anderen bekannten Knochenmarkversagenssyndroms.
  • ASCT innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening erhalten, wenn der Studienteilnehmer die restlichen Zählanforderungen erfüllt hat.
  • Darf mindestens 7 Tage vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphdepletion keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten haben.
  • Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Einzelfallentscheidung.
  • Vorhandensein eines Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheters.
  • Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1 von PBCAR20A CAR T-Zellen

1 x 10^6 chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen pro kg Körpergewicht.

In dieser Studie wird PBCAR20A, allogene Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD20)-CAR-T-Zellen, zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) CD20+ Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder r/r chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) verwendet ) oder kleines lymphozytisches Lymphom (SLL).

Verabreichungsweg: Intravenöse Infusion (IV)

Konditionierung der Lymphödepletion: Die Lymphödepletion wird einige Tage vor der PBCAR20A-Infusion durchgeführt. Zur Lymphdepletion wird eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid eingesetzt.

Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
  • Allogene Anti-CD20-CAR-T-Zellen
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2 von PBCAR20A CAR T-Zellen
240 x 10^6 CAR T-Zellen (flache Dosis)
Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
  • Allogene Anti-CD20-CAR-T-Zellen
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3 von PBCAR20A CAR T-Zellen
480 x 10^6 CAR T-Zellen (flache Dosis)
Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
  • Allogene Anti-CD20-CAR-T-Zellen
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die Dosisstufe, bei der bei weniger als 33 % der Patienten unter Verwendung einer 3+3-Strategie eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Tag 1 bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) sind bestimmte toxische Reaktionen 3. und 4. Grades, wie im Protokoll und CTCAE v5.0 definiert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist ein Maß für die klinische Aktivität als Ansprechen bei NHL gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation (Cheson et al., 2016) oder als Ansprechen bei CLL/SLL gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer (Tage) von Tag 0 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alan List, MD, Precision BioSciences, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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