- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030195
Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit von PBCAR20A bei Patienten mit r/r NHL oder r/r CLL/SLL
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2a mit Dosiseskalation, Dosiserweiterung und paralleler Zuordnung zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von PBCAR20A bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder r /r Chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleines lymphatisches Lymphom (SLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
Kriterien für NHL:
- r/r CD20+ B-Zell-NHL, das histologisch durch archiviertes Tumorbiopsiegewebe vom letzten Rückfall und entsprechendem Pathologiebericht bestätigt wird.
- Messbare oder nachweisbare Krankheit gemäss Lugano-Klassifikation.
- Primäre refraktäre Erkrankung oder R/R-Erkrankung nach Ansprechen auf 2 vorangegangene Behandlungen.
Kriterien für CLL/SLL:
- Diagnose von CD20+ CLL mit Indikation zur Behandlung basierend auf den iwCLL-Richtlinien und klinisch messbarer Erkrankung oder SLL mit messbarer Erkrankung, die eine durch Biopsie nachgewiesene SLL ist.
- Früheres Versagen/Toleranz gegenüber mindestens 2 früheren systemischen zielgerichteten Therapielinien mit bekanntem Nutzen.
Kriterien für NHL und CLL/SLL:
- Der Studienteilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Der Studienteilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Kriterien für NHL:
- Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Masseneffekten wie Darmverschluss, Rückenmarks- oder Blutgefäßkompression.
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Eine negative Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) ist beim Screening erforderlich, wenn der Studienteilnehmer eine Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen hat.
Kriterien für NHL und CLL/SLL:
- Aktive ZNS-Erkrankung. Eine negative Lumbalpunktion ist beim Screening erforderlich, wenn der Studienteilnehmer eine ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte hat.
- Frühere maligne Erkrankungen, abgesehen von den Einschluss-Malignitäten (B-Zell-NHL oder CLL/SLL), die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Rückfallrisiko in den nächsten 2 Jahren aufweisen.
- Aktive unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virus-, Protozoen- oder andere Infektion.
- Jede Form von primärer Immunschwäche.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Hypertoniekrise oder hypertensive Enzephalopathie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorhandensein einer ZNS-Störung, die eine Behandlung ungeeignet macht.
- Geschichte eines genetischen Syndroms wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom oder eines anderen bekannten Knochenmarkversagenssyndroms.
- ASCT innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening erhalten, wenn der Studienteilnehmer die restlichen Zählanforderungen erfüllt hat.
- Darf mindestens 7 Tage vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphdepletion keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten haben.
- Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Einzelfallentscheidung.
- Vorhandensein eines Pleura-/Peritoneal-/Perikardkatheters.
- Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1 von PBCAR20A CAR T-Zellen
1 x 10^6 chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen pro kg Körpergewicht. In dieser Studie wird PBCAR20A, allogene Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD20)-CAR-T-Zellen, zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) CD20+ Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder r/r chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) verwendet ) oder kleines lymphozytisches Lymphom (SLL). Verabreichungsweg: Intravenöse Infusion (IV) Konditionierung der Lymphödepletion: Die Lymphödepletion wird einige Tage vor der PBCAR20A-Infusion durchgeführt. Zur Lymphdepletion wird eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid eingesetzt. |
Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2 von PBCAR20A CAR T-Zellen
240 x 10^6 CAR T-Zellen (flache Dosis)
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Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3 von PBCAR20A CAR T-Zellen
480 x 10^6 CAR T-Zellen (flache Dosis)
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Es wird eine Einzeldosis allogener Anti-CD20-CAR-T-Zellen infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
Andere Namen:
Fludarabin wird zur Lymphodepletion verwendet (30 mg/m^2/Tag, Tage -5 bis -3).
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion verwendet (500 mg/m^2/Tag, Tag -5 bis -3).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die Dosisstufe, bei der bei weniger als 33 % der Patienten unter Verwendung einer 3+3-Strategie eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) sind bestimmte toxische Reaktionen 3. und 4. Grades, wie im Protokoll und CTCAE v5.0 definiert.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist ein Maß für die klinische Aktivität als Ansprechen bei NHL gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation (Cheson et al., 2016) oder als Ansprechen bei CLL/SLL gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2018.
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer (Tage) von Tag 0 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alan List, MD, Precision BioSciences, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PBCAR20A-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina