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Studie von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid

11. Dezember 2023 aktualisiert von: ORIC Pharmaceuticals

Eine offene Phase-1b-Studie zu ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die unter Enzalutamid fortschreiten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Antitumoraktivität von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid (Xtandi®) bei Verabreichung an Patienten mit festzulegen metastasierendem Prostatakrebs, der unter Enzalutamid fortschreitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ORIC-101 ist ein niedermolekularer GR-Antagonist, der für die Behandlung von Patienten mit soliden bösartigen Tumoren entwickelt wird. Mechanistisch hemmt ORIC-101 die Transkriptionsaktivität von GR und blockiert die Überlebenssignale, die durch den aktivierten Kernrezeptor vermittelt werden.

Dies ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Dosiserweiterungsstudie, um die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten zu bewerten, die unter Enzalutamid fortschreiten. Patienten, die als geeignet gelten, erhalten zusätzlich zur Fortsetzung ihrer aktuellen Enzalutamid-Therapie eine Behandlung mit ORIC-101.

Eskalierende Dosen von ORIC-101 werden einmal täglich in Kombination mit 160 mg Enzalutamid oral verabreicht. Die parallele Aufnahme zur Bewertung der PK/PD-Modulation bei bis zu 3 weiteren Patienten mit Tumoren, die hohe GR-Spiegel (GR-hoch) exprimieren, kann bei jeder Dosisstufe durchgeführt werden, nachdem die Dosisstufe den anfänglichen dosisbegrenzenden Toxizitätsbewertungszeitraum durchlaufen hat; diese zusätzlichen Patienten können als ergänzende Patienten für die Auswahl der maximal tolerierten Dosis und/oder RP2D dienen.

Die Dosiserweiterung wird die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von ORIC-101 bei Patienten mit unterschiedlichen GR-exprimierenden Tumoren weiter bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Metastasierter Prostatakrebs, der derzeit mit Enzalutamid (Xtandi®) 160 mg einmal täglich plus chirurgischer oder fortlaufender chemischer Kastration behandelt wird, mit Testosteron-Ausgangswert <50 ng/dl
  • Muss mindestens 3 Monate lang mit Enzalutamid behandelt worden sein, bevor ein dokumentierter Nachweis einer PSA-Progression gemäß PCWG3 vorliegt: mindestens 2 ansteigende Werte (3 Messungen) im Abstand von mindestens einer Woche, wobei das letzte Ergebnis mindestens 2,0 ng/ ml (oder 1,0 ng/ml, wenn der PSA-Anstieg der einzige Hinweis auf eine Progression ist)
  • Zustimmung und Fähigkeit, sich während der Studie Stanzbiopsien wie folgt durch ein Verfahren zu unterziehen, das als klinisch durchführbar erachtet wird und kein signifikantes Risiko birgt:

    • eine Tumorbiopsie vor der Behandlung, die während der Behandlung mit Enzalutamid vor der Aufnahme in diese Studie erhalten wurde; und
    • eine Tumorbiopsie nach der Behandlung während Zyklus 2
    • eine Tumorbiopsie am Ende der Behandlung (optional)
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

    • ANC ≥1500 Zellen/mm3 (1,5 × 103 Zellen/mm3)
    • Thrombozyten ≥100.000 /µL (100 × 109 /L)
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl (90 g/l)
    • AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN, ≤ 5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Bilirubin ≤1,5 ​​× ULN; Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms und/oder isolierten Erhöhungen des indirekten Bilirubins sind geeignet
    • QTcF ≤480 ms
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Keine intervenierende Therapie zwischen der Behandlung mit Enzalutamid und der Aufnahme in diese Studie
  • Jede andere aktive Malignität, mit Ausnahme von adäquat behandeltem hellem Hautkrebs, adäquat behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs, soliden malignen Tumoren im Stadium 1 oder 2 ohne Anzeichen einer Erkrankung oder anderen soliden Tumoren, die ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre kurativ behandelt wurden ab Immatrikulation
  • Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit ORIC-101 oder einem anderen GR-Antagonisten (z. B. CORT-125281, Mifepriston, Relacorilant)
  • Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
  • Vorherige Behandlung mit einem AR-Modulator der zweiten Generation (z. B. Apalutamid, Abirateron, Darolutamid)
  • Vorgeschichte von Cushing-Syndrom oder Nebenniereninsuffizienz
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von ZNS-Metastasen
  • Vorgeschichte von Anfällen oder Zustand, der zu Anfällen prädisponieren kann
  • Aktuelle (bei C1D1) oder Notwendigkeit für die chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden mit Ausnahme von inhalativen, topischen, intraokularen, intranasalen oder intraartikulären Kortikosteroiden
  • Aktuelle (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von ORIC-101) oder erwartete Behandlung während der Studie mit bestimmten starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
  • Erhalt einer anderen Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor C1D1. Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten früherer Krebstherapien und/oder Strahlentherapie erholt haben
  • Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor C1D1 oder unvollständige Genesung von Nebenwirkungen infolge eines solchen Eingriffs
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), es sei denn, der Patient ist gesund und hat ein geringes Risiko für AIDS-bedingte Folgen
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Jeder andere Zustand oder Umstand (z. B. klinische, psychologische, familiäre, soziologische, Unfähigkeit, das orale Studienmedikament zu schlucken), der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
ORIC-101 oral verabreicht, einmal täglich in Kombination mit Enzalutamid (160 mg) in jedem 28-Tage-Zyklus.
ORIC-101 einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
160 mg einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
Experimental: Dosiserweiterung
RP2D-Dosis
ORIC-101 einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
160 mg einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
RP2D, bestimmt durch 3+3-Dosiseskalationsdesign
12 Monate
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 36 Monate
≥50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
36 Monate
PSA-Progression
Zeitfenster: 36 Monate
Vom Studienbeginn bis zur Erfüllung der PCWG3-Kriterien
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
28 Tage
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 36 Monate
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
36 Monate
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 28 Tage
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
28 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC(0-24))
Zeitfenster: 28 Tage
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
28 Tage
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 28 Tage
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
28 Tage
Umwandlung zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: 36 Monate
≥5 Zellen/7,5 ml Blut bis 0 (Null) (CTC0), sowie von ungünstig (≥5 Zellen/7,5 ml Blut) bis günstig (<5 Zellen/7,5 ml Blut)
36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 und PCWG3-Kriterien
36 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Röntgenprogression mit RECIST v1.1
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation der radiologischen Progression oder des Todes
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit GR-Expression nach IHC
Zeitfenster: 36 Monate
Grad der GR-Expression durch IHC in Tumorgewebeproben
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pratik S. Multani, MD, ORIC Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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