- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04033328
Studie von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
Eine offene Phase-1b-Studie zu ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die unter Enzalutamid fortschreiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ORIC-101 ist ein niedermolekularer GR-Antagonist, der für die Behandlung von Patienten mit soliden bösartigen Tumoren entwickelt wird. Mechanistisch hemmt ORIC-101 die Transkriptionsaktivität von GR und blockiert die Überlebenssignale, die durch den aktivierten Kernrezeptor vermittelt werden.
Dies ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Dosiserweiterungsstudie, um die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten zu bewerten, die unter Enzalutamid fortschreiten. Patienten, die als geeignet gelten, erhalten zusätzlich zur Fortsetzung ihrer aktuellen Enzalutamid-Therapie eine Behandlung mit ORIC-101.
Eskalierende Dosen von ORIC-101 werden einmal täglich in Kombination mit 160 mg Enzalutamid oral verabreicht. Die parallele Aufnahme zur Bewertung der PK/PD-Modulation bei bis zu 3 weiteren Patienten mit Tumoren, die hohe GR-Spiegel (GR-hoch) exprimieren, kann bei jeder Dosisstufe durchgeführt werden, nachdem die Dosisstufe den anfänglichen dosisbegrenzenden Toxizitätsbewertungszeitraum durchlaufen hat; diese zusätzlichen Patienten können als ergänzende Patienten für die Auswahl der maximal tolerierten Dosis und/oder RP2D dienen.
Die Dosiserweiterung wird die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von ORIC-101 bei Patienten mit unterschiedlichen GR-exprimierenden Tumoren weiter bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Metastasierter Prostatakrebs, der derzeit mit Enzalutamid (Xtandi®) 160 mg einmal täglich plus chirurgischer oder fortlaufender chemischer Kastration behandelt wird, mit Testosteron-Ausgangswert <50 ng/dl
- Muss mindestens 3 Monate lang mit Enzalutamid behandelt worden sein, bevor ein dokumentierter Nachweis einer PSA-Progression gemäß PCWG3 vorliegt: mindestens 2 ansteigende Werte (3 Messungen) im Abstand von mindestens einer Woche, wobei das letzte Ergebnis mindestens 2,0 ng/ ml (oder 1,0 ng/ml, wenn der PSA-Anstieg der einzige Hinweis auf eine Progression ist)
Zustimmung und Fähigkeit, sich während der Studie Stanzbiopsien wie folgt durch ein Verfahren zu unterziehen, das als klinisch durchführbar erachtet wird und kein signifikantes Risiko birgt:
- eine Tumorbiopsie vor der Behandlung, die während der Behandlung mit Enzalutamid vor der Aufnahme in diese Studie erhalten wurde; und
- eine Tumorbiopsie nach der Behandlung während Zyklus 2
- eine Tumorbiopsie am Ende der Behandlung (optional)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
- ANC ≥1500 Zellen/mm3 (1,5 × 103 Zellen/mm3)
- Thrombozyten ≥100.000 /µL (100 × 109 /L)
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl (90 g/l)
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN, ≤ 5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Bilirubin ≤1,5 × ULN; Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms und/oder isolierten Erhöhungen des indirekten Bilirubins sind geeignet
- QTcF ≤480 ms
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Keine intervenierende Therapie zwischen der Behandlung mit Enzalutamid und der Aufnahme in diese Studie
- Jede andere aktive Malignität, mit Ausnahme von adäquat behandeltem hellem Hautkrebs, adäquat behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs, soliden malignen Tumoren im Stadium 1 oder 2 ohne Anzeichen einer Erkrankung oder anderen soliden Tumoren, die ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre kurativ behandelt wurden ab Immatrikulation
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit ORIC-101 oder einem anderen GR-Antagonisten (z. B. CORT-125281, Mifepriston, Relacorilant)
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
- Vorherige Behandlung mit einem AR-Modulator der zweiten Generation (z. B. Apalutamid, Abirateron, Darolutamid)
- Vorgeschichte von Cushing-Syndrom oder Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von ZNS-Metastasen
- Vorgeschichte von Anfällen oder Zustand, der zu Anfällen prädisponieren kann
- Aktuelle (bei C1D1) oder Notwendigkeit für die chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden mit Ausnahme von inhalativen, topischen, intraokularen, intranasalen oder intraartikulären Kortikosteroiden
- Aktuelle (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von ORIC-101) oder erwartete Behandlung während der Studie mit bestimmten starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Erhalt einer anderen Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor C1D1. Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten früherer Krebstherapien und/oder Strahlentherapie erholt haben
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor C1D1 oder unvollständige Genesung von Nebenwirkungen infolge eines solchen Eingriffs
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), es sei denn, der Patient ist gesund und hat ein geringes Risiko für AIDS-bedingte Folgen
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Jeder andere Zustand oder Umstand (z. B. klinische, psychologische, familiäre, soziologische, Unfähigkeit, das orale Studienmedikament zu schlucken), der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
ORIC-101 oral verabreicht, einmal täglich in Kombination mit Enzalutamid (160 mg) in jedem 28-Tage-Zyklus.
|
ORIC-101 einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
160 mg einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
RP2D-Dosis
|
ORIC-101 einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
160 mg einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
|
RP2D, bestimmt durch 3+3-Dosiseskalationsdesign
|
12 Monate
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|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
≥50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
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36 Monate
|
|
PSA-Progression
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vom Studienbeginn bis zur Erfüllung der PCWG3-Kriterien
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalem 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage
|
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
28 Tage
|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 36 Monate
|
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
36 Monate
|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 28 Tage
|
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
28 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC(0-24))
Zeitfenster: 28 Tage
|
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
28 Tage
|
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 28 Tage
|
PK von ORIC-101 in Kombination mit Enzalutamid
|
28 Tage
|
|
Umwandlung zirkulierender Tumorzellen (CTCs).
Zeitfenster: 36 Monate
|
≥5 Zellen/7,5 ml Blut bis 0 (Null) (CTC0), sowie von ungünstig (≥5 Zellen/7,5 ml Blut) bis günstig (<5 Zellen/7,5 ml Blut)
|
36 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 und PCWG3-Kriterien
|
36 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Röntgenprogression mit RECIST v1.1
|
36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation der radiologischen Progression oder des Todes
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit GR-Expression nach IHC
Zeitfenster: 36 Monate
|
Grad der GR-Expression durch IHC in Tumorgewebeproben
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pratik S. Multani, MD, ORIC Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORIC-101-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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