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Eine Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen mit LY03003 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

21. September 2020 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende Dosisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von LY03003 nach intramuskulären Injektionen

Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Charakterisierung der Pharmakokinetik der multiplen aufsteigenden Dosis (MAD) von LY03003 nach intramuskulären Injektionen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Chinese PLA General Hospital
      • Beijing, China
        • Xuanwu Hospital Capital Medical University
      • Shenyang, China
        • Shengjing Hospital of China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte eine Parkinson-Krankheit, die die klinischen diagnostischen Kriterien der Gehirnbank der Parkinson's Disease Association des Vereinigten Königreichs erfüllte.
  2. Der Patient war im Hoehn & Yahr-Stadium ≤ 3 (außer Stadium 0);
  3. Patient war männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  4. Der Patient hatte einen Mini Mental State Examination (MMSE) Score von ≥25;
  5. Der Patient hatte beim Screening einen Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Motor-Score (Teil III) von ≥ 10, aber ≤ 30.
  6. Der Patient, der die Einwilligungserklärung unterschrieben hatte, meldete sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie und konnte bei den vorgeschriebenen Untersuchungen mitarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Medikamenten (z. B. Metoclopramid, Flunarizin), metabolischen neurogenetischen Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis, zerebrovaskulärer Erkrankung oder degenerativer Erkrankung (z. B. progressive supranukleäre Lähmung);
  2. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, Tiefenhirnstimulation oder fötaler Gewebetransplantation;
  3. Patient hatte Demenz, Schizophrenie oder Halluzinationen oder klinisch signifikante Depression;
  4. Der Patient hatte eine Lebensgeschichte von Suizidversuchen (einschließlich eines aktiven Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder das Vorhandensein von Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten, was durch eine positive Antwort ("Ja") auf entweder Frage 4 oder Frage 5 angezeigt wird der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening;
  5. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) um ≥ 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg beim Wechsel von der Rückenlage in die stehende Position und Verharren in der stehenden Position für 3 Minuten;
  6. Der Patient hatte entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Therapie mit einem Dopamin (DA)-Agonisten erhalten;
  7. Der Patient hatte entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Therapie mit einem der folgenden Arzneimittel erhalten: Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer (z. B. Pargylin, Selegilin), DA-freisetzende Mittel (z. B. Amphetamin), Reserpin, DA- Antagonisten (z. B. Metoclopramid), Neuroleptika oder andere Medikamente, die mit der DA-Funktion interagieren können;
  8. Der Patient erhielt derzeit (zum Zeitpunkt des Screenings) eine aktive Therapie für das Zentralnervensystem (z. B. Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika), es sei denn, die Dosis war mindestens 28 Tage vor dem Screening-Besuch stabil und würde voraussichtlich stabil bleiben die Dauer des Studiums;
  9. Der Patient hatte eine aktuelle Epilepsie-Diagnose, hatte als Erwachsener innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening Anfälle in der Vorgeschichte, hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte;
  10. Der Patient hatte eine Vorgeschichte mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber nicht-dopaminergen Antiemetika wie Domperidon, Ondansetron, Tropisetron;
  11. Der Patient hatte eine klinisch signifikante Leberfunktionsstörung (definiert als Gesamtbilirubin über der Obergrenze des Normalbereichs oder Alanin-Transferase (ALT) und/oder Aspartat-Transferase (AST) 2-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs);
  12. Der Patient hatte eine klinisch signifikante Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,0 mg/dl [>178 μmol/l]);
  13. Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten eine klinisch signifikante Herzinsuffizienz und/oder einen Myokardinfarkt;
  14. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente;
  15. Starker Raucher, Alkoholiker, Drogenabhängiger;
  16. Schwangere oder stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne angemessene Verhütung; männliche Patienten, die während der Studie keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden können;
  17. Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Patienten, die in die 70-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche, 56 mg in der vierten Woche und dann 70 mg in den nächsten 5 Wochen.

Patienten, die in die 84-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche, 56 mg in der vierten Woche, 70 mg in der fünften Woche und dann 84 mg in der Woche nächsten 5 wochen.

Experimental: LY03003

Patienten, die in die 70-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche, 56 mg in der vierten Woche und dann 70 mg in den nächsten 5 Wochen.

Patienten, die in die 84-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche, 56 mg in der vierten Woche, 70 mg in der fünften Woche und dann 84 mg in der Woche nächsten 5 wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum 50. Tag
Nebenwirkungen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LY03003
Von der Vorführung bis zum 50. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) von Gesamt-LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gesamt-LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration [AUC (0-t)] von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit [AUC (0-∞)] von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Gesamt-LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Gesamtkörper-Clearance von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Maximale Steady-State-Medikamentenkonzentration von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Minimale Steady-State-Medikamentenkonzentration von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Durchschnittliche Steady-State-Konzentration von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bei Steady-State-Konzentration von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Schwankungsgrad der Steady-State-Konzentration von LY03003
Zeitfenster: Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Von der ersten Injektion stabiler Dosen bis zum 50. Tag
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums im Teil (Ⅱ+Ⅲ) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tage 29 und Tag 50

Die Unified Parkinson´s Disease Rating Scale Part Ⅱ misst „Aktivitäten im täglichen Leben“. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliche Punktzahl) bis 52 (schlechteste Punktzahl möglich).

Die Unified Parkinson´s Disease Rating Scale Part Ⅲ ist eine akzeptierte und validierte Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit. Jeder der 27 Unterpunkte des UPDRS III wird auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 für normal und 4 für schwere Anomalien steht. Die Gesamtpunktzahl reicht daher von 0 bis 108.

Screening, Baseline, Tage 29 und Tag 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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