- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050085
SD-101, Nivolumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit chemotherapierefraktärem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Pilotstudie mit intratumoralem SD-101 (Toll-Like-Rezeptor-9-Agonist), Nivolumab und Strahlentherapie zur Behandlung von Chemotherapie-refraktärem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem Cytidin-Phospho-Guanosin-Oligodesoxynukleotid (CpG) in Kombination mit Nivolumab und Strahlentherapie (RT) bei Chemotherapie-refraktärem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0 Kriterien.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um vorläufige Daten zu Krankheitskontrollrate (DCR), Ansprechdauer (DOR), progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) von intratumoralem CpG in Kombination mit Nivolumab und RT bei Chemotherapie-refraktärem Pankreas-Adenokarzinom zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Pathologie bestätigte das Adenokarzinom des Pankreas durch Histologie oder Zytologie
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Progression während oder nach mehr als oder gleich 1 Linie der systemischen Behandlung des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas. Patienten, die die systemische Erstlinientherapie des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas nicht vertragen, sind ebenfalls geeignet
>= 1 metastatische Leberläsion, die für Bestrahlung, intratumorale Injektion und Stanzbiopsie geeignet ist
- Die Läsion für Bestrahlung, intratumorale Injektion und Biopsie muss möglicherweise keine zuvor bestrahlte Läsion sein, kann aber zuvor mit einer auf die Leber gerichteten Therapie (z. B. Hochfrequenzablation [RFA], transarterielle Chemoembolisation [TACE], selektive interne Strahlentherapie [SIRT] usw.) behandelt worden sein .) vorausgesetzt, es gibt röntgenologische Beweise für eine Krankheitsprogression in der Zwischenzeit seit der letzten lokalen/regionalen Behandlung
- >= 1 Zielläsion außerhalb des Strahlungsfeldes, messbar nach RECIST v1.1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase = < 5 mal ULN
- Gesamtbilirubin = < 2 mal ULN
- Kreatinin = < 2 mal ULN
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus sind zugelassen, wenn vor der ersten Dosis der Studientherapie eine antivirale Therapie über > 8 Wochen mit Viruslasten < 100 IE/ml gegeben wurde. Probanden mit Hepatitis-C-Virus sind erlaubt. Die Viruslast für Hepatitis B und C wird bei Patienten mit aktiver Hepatitis B und/oder C alle 4 Wochen überwacht
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, während der Studie und bis 5 Monate für Frauen oder 7 Monate für Männer nach der letzten Studientherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, den Studienplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Bereit, sich einer Biopsie vor der Behandlung und einer Biopsie während der Behandlung zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aktive krebsgerichtete, systemische Therapie erhalten
- Vorherige systemische Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung
- Bekannte aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, die ein systemisches Steroidäquivalent zu Prednison >= 10 mg/Tag oder eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studientherapie erfordert
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Erhaltener attenuierter Lebendimpfstoff =< 30 Tage vor der ersten Dosis der Studientherapie
- Bekannter positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
- Kontraindikationen für die Strahlentherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlenempfindlichkeitssyndrome, z. B. Xeroderma pigmentosum, Ataxia teleangiectasia
- Jeder signifikante medizinische Zustand, einschließlich zusätzlicher aktiver bösartiger Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischer Erkrankungen, die den Probanden aus Sicht des Hauptprüfarztes daran hindern würden, an studienbezogenen Verfahren teilzunehmen und diese einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (SD-101, Strahlentherapie, Nivolumab)
Die Patienten erhalten den TLR9-Agonisten SD-101 intratumoral an den Tagen 1 und 8 von Zyklus 1 und am Tag 1 der Zyklen 2–5.
Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10 von Zyklus 1 einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem Nivolumab intravenös über 30 Minuten am zweiten Tag. Die Zyklen mit Nivolumab werden 24 Monate lang alle zwei Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und klinische Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen werden für jeden Patienten aufgelistet und nach Körpersystem und Dosisniveau in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Der Schweregrad wird nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward J Kim, MD, PhD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1452314
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-04928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UCDCC#281 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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