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SD-101, Nivolumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit chemotherapierefraktärem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

28. Juli 2023 aktualisiert von: Edward Kim, University of California, Davis

Eine Pilotstudie mit intratumoralem SD-101 (Toll-Like-Rezeptor-9-Agonist), Nivolumab und Strahlentherapie zur Behandlung von Chemotherapie-refraktärem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen von SD-101 bei Verabreichung zusammen mit Nivolumab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht auf eine Behandlung mit Chemotherapie anspricht (chemotherapierefraktär) und sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasierend). . Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie SD-101, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Nivolumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von SD-101, Nivolumab und Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken als Nivolumab oder Strahlentherapie allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem Cytidin-Phospho-Guanosin-Oligodesoxynukleotid (CpG) in Kombination mit Nivolumab und Strahlentherapie (RT) bei Chemotherapie-refraktärem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0 Kriterien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um vorläufige Daten zu Krankheitskontrollrate (DCR), Ansprechdauer (DOR), progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) von intratumoralem CpG in Kombination mit Nivolumab und RT bei Chemotherapie-refraktärem Pankreas-Adenokarzinom zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Pathologie bestätigte das Adenokarzinom des Pankreas durch Histologie oder Zytologie
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Progression während oder nach mehr als oder gleich 1 Linie der systemischen Behandlung des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas. Patienten, die die systemische Erstlinientherapie des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas nicht vertragen, sind ebenfalls geeignet
  • >= 1 metastatische Leberläsion, die für Bestrahlung, intratumorale Injektion und Stanzbiopsie geeignet ist

    • Die Läsion für Bestrahlung, intratumorale Injektion und Biopsie muss möglicherweise keine zuvor bestrahlte Läsion sein, kann aber zuvor mit einer auf die Leber gerichteten Therapie (z. B. Hochfrequenzablation [RFA], transarterielle Chemoembolisation [TACE], selektive interne Strahlentherapie [SIRT] usw.) behandelt worden sein .) vorausgesetzt, es gibt röntgenologische Beweise für eine Krankheitsprogression in der Zwischenzeit seit der letzten lokalen/regionalen Behandlung
  • >= 1 Zielläsion außerhalb des Strahlungsfeldes, messbar nach RECIST v1.1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase = < 5 mal ULN
  • Gesamtbilirubin = < 2 mal ULN
  • Kreatinin = < 2 mal ULN
  • Patienten mit Hepatitis-B-Virus sind zugelassen, wenn vor der ersten Dosis der Studientherapie eine antivirale Therapie über > 8 Wochen mit Viruslasten < 100 IE/ml gegeben wurde. Probanden mit Hepatitis-C-Virus sind erlaubt. Die Viruslast für Hepatitis B und C wird bei Patienten mit aktiver Hepatitis B und/oder C alle 4 Wochen überwacht
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, während der Studie und bis 5 Monate für Frauen oder 7 Monate für Männer nach der letzten Studientherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit, den Studienplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Bereit, sich einer Biopsie vor der Behandlung und einer Biopsie während der Behandlung zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive krebsgerichtete, systemische Therapie erhalten
  • Vorherige systemische Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung
  • Bekannte aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, die ein systemisches Steroidäquivalent zu Prednison >= 10 mg/Tag oder eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studientherapie erfordert
  • Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erhaltener attenuierter Lebendimpfstoff =< 30 Tage vor der ersten Dosis der Studientherapie
  • Bekannter positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
  • Kontraindikationen für die Strahlentherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlenempfindlichkeitssyndrome, z. B. Xeroderma pigmentosum, Ataxia teleangiectasia
  • Jeder signifikante medizinische Zustand, einschließlich zusätzlicher aktiver bösartiger Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischer Erkrankungen, die den Probanden aus Sicht des Hauptprüfarztes daran hindern würden, an studienbezogenen Verfahren teilzunehmen und diese einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (SD-101, Strahlentherapie, Nivolumab)
Die Patienten erhalten den TLR9-Agonisten SD-101 intratumoral an den Tagen 1 und 8 von Zyklus 1 und am Tag 1 der Zyklen 2–5. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10 von Zyklus 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Nivolumab intravenös über 30 Minuten am zweiten Tag. Die Zyklen mit Nivolumab werden 24 Monate lang alle zwei Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
  • SD-101
  • ISS-ODN SD-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und klinische Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen werden für jeden Patienten aufgelistet und nach Körpersystem und Dosisniveau in Häufigkeitstabellen zusammengefasst. Der Schweregrad wird nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward J Kim, MD, PhD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8

Klinische Studien zur Nivolumab

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