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Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Angemessenheit der Aktivitätsrolle bei Patienten mit Asthma bronchiale bei Erwachsenen (ASTHMA)

8. August 2019 aktualisiert von: HÜSNA GÜZEL, Hacettepe University
Ziel dieser Studie war es, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Angemessenheit der Aktivitätsrolle bei Patienten mit Asthma bronchiale im Erwachsenenalter zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber verschiedenen Reizen und eine reversible Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. Asthma ist trotz aller weltweiten Fortschritte in der Pathogenese, Diagnose und Behandlung eine Krankheit mit hoher Morbidität und Mortalität. Schätzungen zufolge gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmatiker. In unserem Land leidet etwa jeder 12. bis 13. Erwachsene und jedes 7. bis 8. Kind an Asthma. Zu den klinischen Symptomen von Asthma zählen Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und Husten. Verstärkte Symptome bei Asthmatikern führen zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion. Bei chronischen Atemwegserkrankungen schränken die Teilnehmer ihre Aktivität ein, um Atemnot zu vermeiden. Dadurch sinkt die körperliche Fitness, es kommt zu Kurzatmigkeit bei früherer Arbeitsbelastung und die Teilnehmer sind weniger aktiv. Bei chronischen Erkrankungen reicht die alleinige Behandlung der Krankheit möglicherweise nicht aus, um das normale Funktionieren im täglichen Leben zu optimieren. In der Literatur wird gezeigt, dass die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Lebensqualität, die schulischen Leistungen und die Arbeitsleistung bei Asthmapatienten beeinträchtigt werden. Es wird davon ausgegangen, dass es bei der Festlegung des Behandlungsverlaufs, der dem Patienten im Krankheitsverlauf gegeben werden soll, hilfreich sein kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Melda Sağlam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, die an der Studie teilnehmen, werden an stabilem Asthma bronchiale leiden und an der Medizinischen Fakultät der Universität Kocaeli, Abteilung für Brustkrankheiten, diagnostiziert werden oder eine klinische Erkrankung haben, die zur routinemäßigen Kontrolle der Abteilung für kardiopulmonale Rehabilitation der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Hacettepe-Universität, Abteilung für, gehört Physiotherapie und Rehabilitation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lassen Sie sich von einem Brustarzt Asthma bronchiale diagnostizieren
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Sich in einer stabilen Phase befinden
  • Arbeit in den letzten 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische Erkrankung außer Asthma bronchiale (Krebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Herzinsuffizienz, neurologische Erkrankung usw.).
  • Jede körperliche Behinderung, die das Gehen verhindert
  • Tests können nicht eingehalten werden
  • Mangel an Lesen, Sprechen und Schreiben auf Türkisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Menschen
Patienten mit Asthma bronchiale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 1

Die körperliche Leistungsfähigkeit wird mit einem sechsminütigen Gehtest (6MWT) bewertet. Die Patienten werden gebeten, sechs Minuten lang so schnell wie möglich in ihrem eigenen Gehtempo in einem 28 Meter langen geraden Korridor zu gehen.6DYT Der Distanzwert hat je nach Alter und Geschlecht normale Werte.

Diese Werte werden bei der Interpretation der Messungen als Referenz herangezogen.

Tag 1
Bewertung der Angemessenheit von Aktivität und Rolle
Zeitfenster: Tag 1
Die Angemessenheit der Aktivitätsrolle bei Asthmapatienten wird anhand des Fragebogens „Activity Self-Assessment“ beurteilt. Der Fragebogen zur Aktivitätsselbstbewertung ist ein personenzentriertes Bewertungsinstrument, mit dem ermittelt werden soll, wie sich Krankheit und Behinderung auf die Aktivitäten und Rollen einzelner Personen auswirken. Der Aktivitäts-Selbstbewertungsfragebogen ist ein personenzentrierter Bewertungsfragebogen, der aus 21 Elementen und der Wichtigkeit in Bezug auf die Aktivitäts-Rollen-Kompetenz besteht. Der Fragebogen zur Aktivitätsselbstbewertung fordert die Person auf, jedes Element und jeden Wert auf zwei separaten 4-Punkte-Skalen für die Angemessenheit der Aktivität zu bewerten. Die erzielten Punkte werden addiert, um zwei separate Gesamtpunkte zu erhalten, nämlich Kompetenz und Wichtigkeit. Diese Werte werden mit der Methode im Anwendungsleitfaden der Skala in Werte zwischen 0 und 100 umgerechnet. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl nehmen die Selbstwirksamkeit und Bedeutung der Aktivität zu.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Atemfunktionen
Zeitfenster: Tag 1
Die Ergebnisse des Lungenfunktionstests werden den Krankenhausunterlagen entnommen. Die Parameter des Lungenfunktionstests werden als Prozentsatz der erwarteten Werte nach Alter, Größe, Körpergewicht und Geschlecht ausgedrückt.
Tag 1
Bewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Die Funktionsfähigkeit der Fälle wird durch einen 30-sekündigen Sit-up-Test bewertet. Die volle Anzahl der Starts wird 30 Sekunden lang aufgezeichnet.
Tag 1
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 1
Die täglichen Lebensaktivitäten der Patienten werden anhand der London Chest Daily Living Activities Scale bewertet. Es handelt sich um einen einfachen und standardisierten Fragebogen, der zur Beurteilung der durch Aktivitäten des täglichen Lebens verursachten Dyspnoe bei Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen entwickelt wurde (30). Dieser Fragebogen besteht aus 15 Elementen; Körperpflege (4 Wäschestücke trocknen, Oberkörper anziehen, Schuhe/Socken anziehen, Haare waschen), Hausarbeit (6 Wäschestücke machen-Bett, Bettwäsche wechseln, Fenster/Vorhänge waschen, Staub reinigen/entfernen, Geschirr spülen, fegen), Körperliche Aktivität (2 Punkte – Treppensteigen, Lehnen) und Freizeit (3 Punkte – im Haus spazieren gehen, geselliges Ausgehen, Reden) besteht aus vier Komponenten. Für jedes Element wird eine Bewertung zwischen 0 und 5 vergeben. Höhere Bewertungen bedeuten, dass die Einschränkung im GYA höher ist. Skala; Gesamtpunktzahl, Komponentenpunktzahl und Fragenpunktzahl. Die Gesamtpunktzahl kann bis zu 75 erreichen.
Tag 1
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch das Nottingham Health Profile (NHP) bestimmt. Der NHP besteht aus 38 Items, die man selbst ausfüllen kann, ohne dass ein Interviewer erforderlich ist. Der Fragebogen besteht aus sechs Unterskalen: Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Mobilität (8 Items). Für jeden Unterabschnitt gibt es einen möglichen Punktebereich von 0-100 Punkten. Höhere Werte weisen auf stärkere Einschränkungen der Lebensqualität hin.
Tag 1
Beurteilung der Lebensqualität bei Asthmapatienten
Zeitfenster: Tag 1
Der von Juniper et al. entwickelte Asthma-spezifische Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ). Der Fragebogen besteht aus 32 Fragen, davon 11 zu Aktivitätseinschränkungen, 12 zu Symptomen, 5 zu Stimmung und 4 zu Umwelteinflüssen. Die Patienten werden gebeten, sich an ihre Erfahrungen in den letzten zwei Wochen zu erinnern und jeden Punkt auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten. Der Gesamt-AQLQ-Score ist die durchschnittliche Antwort auf 32 Fragen. In dieser Umfrage, die in vier Hauptkategorien unterteilt ist, wird zunächst die durchschnittliche Punktzahl für jeden Titel berechnet und dann wird der Durchschnitt dieser 4 als Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität betrachtet.
Tag 1
Beurteilung der Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 1. Tag
Kinesiophobie wird anhand der Tampa Kinesiophobia Scale bestimmt. Die Tampa Kinesiophobia Scale ist eine Checkliste mit 17 Fragen. Die Skala verwendet einen 4-Punkte-Likert-Score (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme völlig zu). Die Person erhält eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68. Je höher die Punktzahl der Person auf der Skala, desto höher ist die Kinesiophobie.
1. Tag
Psychosoziale Beurteilung
Zeitfenster: Tag 1
Der psychosoziale Status von Asthmapatienten wird anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression) bewertet. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Umfrage in der Türkei Aydemir et al. (1997). Diese Skala dient zur Diagnose von Angstzuständen und Depressionen in kurzer Zeit und zur Bestimmung der Risikogruppe, nicht zur Diagnose von Patienten mit körperlichen Erkrankungen und solchen, die sich in der primären Gesundheitsversorgung bewerben. Die Skala besteht aus insgesamt 14 Items und die Items sind vom 4-Punkte-Likert-Typ. HAD-A bewertet Angst mit 7 Fragen und HAD-D bewertet Depression mit 7 Fragen. Der niedrigste Wert, den die Patienten in beiden Subskalen erreichen konnten, war 0 und der höchste Wert war 21. Die Grenzwerte der HADS-Skala lagen bei 10 für die Angstsubskala (HAD-A) und bei 7 für die Depressionssubskala.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MELDA SAĞLAM, PhD, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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