- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04052399
Verbesserung der Insulinsensitivität durch nicht-invasive Hirnstimulation bei Personen mit Insulinresistenz
Verbesserung der Insulinsensitivität durch nicht-invasive Hirnstimulation – Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziele Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, das Hypothalamus-kognitive Gehirnnetzwerk zu stimulieren, um die Insulinsensitivität und das Essverhalten zu verbessern.
Spezifische Ziele – Machbarkeitsstudie:
- Implementieren Sie die funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand, um einzelne kognitive funktionelle Netzwerke des medialen und lateralen Hypothalamus zu identifizieren.
Bewerten und testen Sie verschiedene nicht-invasive Hirnstimulationsparadigmen durch tDCS, um das kognitive Netzwerk des lateralen und medialen Hypothalamus in Bezug auf Essverhalten und Stoffwechsel zu stimulieren.
20 Teilnehmer mit Übergewicht und Adipositas erhalten fünf verschiedene tDCS-Stimulationsprotokolle an fünf verschiedenen Tagen (getrennt durch eine Woche) in einer einfach verblindeten Cluster-randomisierten Reihenfolge, um Sequenzeffekte zu reduzieren. Optimale Stimulationsstellen des lateralen und medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks werden basierend auf einem Modellierungsansatz bewertet. Da dies die erste Studie ist, die das Hypothalamus-kognitive Netzwerk stimuliert, wird sowohl exzitatorische als auch inhibitorische Stimulation verwendet. Um die Anzahl der Bedingungen zu reduzieren, werden die Teilnehmer basierend auf den drei Hauptbedingungen randomisiert: Scheinstimulation, anodische und kathodische Stimulation. Die Stimulation des medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks versus der lateralen Hypothalamus-kognitiven Netzwerkstimulation ist pseudo-randomisiert.
Die Teilnehmer kommen morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit, um eine 20-minütige nicht-invasive Gehirnstimulation mit tDCS zu erhalten. Während der Stimulation führen die Teilnehmer eine Stoppsignalaufgabe auf einem Tablet durch.
Anschließend erhalten die Teilnehmer ein Frühstücksbuffet. Die Kalorienaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß wird dokumentiert. Subjektives Hungergefühl und Verlangen nach Nahrung werden anhand einer visuellen Analogskala vor der Stimulation, direkt nach der Stimulation und nach dem Frühstück erfasst. Lebensmittelbilder werden auf einem Laptop nach Geschmack und Gesundheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland
- Rekrutierung
- University clinic Tübingen
-
Kontakt:
- Stephanie Kullmann, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,5 und 35 kg/m2
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- Kriterien für Prädiabetes:
Nüchtern-Plasmaglukose (PG) 100 mg/dL (5,6 mmol/L) bis 125 mg/dL (6,9 mmol/L) (beeinträchtigter Nüchtern-Glukosewert) ODER 2-h-PG während eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests 140 mg/dL ( 7,8 mmol/l) bis 199 mg/dl (11,0 mmol/l) (beeinträchtigte Glukosetoleranz) ODER HbA1c 5,7-6,4 % (39-47 mmol/mol)
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Deutschkenntnisse
- Personen, die rechtlich nicht einwilligen können
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte schwerer psychischer oder somatischer Störungen einschließlich neurologischer Erkrankungen (inkl. epileptische Anfälle)
- Einnahme von Psychopharmaka
- Frühere bariatrische Operation
- Akuter Infekt innerhalb der letzten 4 Wochen
- Hämoglobinwerte unter 12 g/dl bei Frauen, unter 14 g/dl bei Männern
- Aktuelle Teilnahme an einer Lebensstilinterventionsstudie oder einer Arzneimittelstudie
- Widersprüche zu einer MRT-Messung (z. Metallimplantate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Anoden-tDCS
Anodal tDCS des lateralen Hypothalamus-kognitiven oder medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks (2 Zustände)
|
Anodal tDCS des lateralen Hypothalamus-kognitiven oder medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks. Der injizierte Gesamtstrom übersteigt niemals 4 Milliampere, die auf die verschiedenen Stimulationselektroden aufgeteilt werden.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kathodische tDCS
Kathodisches tDCS des lateralen Hypothalamus-kognitiven oder medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks (2 Zustände)
|
Kathodisches tDCS des lateralen Hypothalamus-kognitiven oder medialen Hypothalamus-kognitiven Netzwerks. Der injizierte Gesamtstrom übersteigt niemals 4 Milliampere, die auf die verschiedenen Stimulationselektroden aufgeteilt werden.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Scheinstimulation
Einfache blinde Scheinstimulation (Ramp-up-Ramp-down-Stimulation wird für 30 Sekunden angewendet, um den aktiven Zustand ohne weitere kontinuierliche Stromzufuhr zu simulieren)
|
Einfach blinde Scheinstimulation (Ramp-up-Ramp-down-Stimulation wird für 30 Sekunden angewendet)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalorienaufnahme (kcal)
Zeitfenster: 1 Stunde nach tDCS
|
Die Ermittler bewerten die freie Wahl der Nahrungsaufnahme nach Belieben von einem standardisierten Frühstücksbuffet.
Die Kalorienaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß wird dokumentiert.
|
1 Stunde nach tDCS
|
|
Veränderung des subjektiven Hungergefühls und Verlangens nach Nahrung
Zeitfenster: 5 Minuten vor tDCS, 10 Minuten nach tDCS und 10 Minuten nach dem Frühstück
|
Auf einer visuellen Analogskala werden das subjektive Hungergefühl und das Verlangen nach Nahrung mit Hilfe eines Fragebogens erfasst.
|
5 Minuten vor tDCS, 10 Minuten nach tDCS und 10 Minuten nach dem Frühstück
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionshemmung
Zeitfenster: 20 Minuten während tDCS
|
Um die Leistung während der Stoppsignalaufgabe zu messen (d. h.
Reaktionshemmung) Richtungsfehler, Anteil erfolgreicher Stopps, Reaktionszeit bei Go-Versuchen und Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT) werden gemessen.
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20 Minuten während tDCS
|
|
Geschmacks- und Gesundheitsbewertung von Nahrungsreizen
Zeitfenster: 10 Minuten Aufgabe nach dem Frühstück
|
Anhand einer computergestützten Aufgabe bewerten die Teilnehmer Lebensmittelbilder von kalorienarmen und kalorienreichen Lebensmitteln und Snacks auf einer 5-Punkte-Skala basierend auf dem subjektiven Geschmack und der Gesundheit (1 = überhaupt nicht lecker / sehr ungesund, 2 = nicht lecker / ungesund, 5 sehr lecker/gesund).
|
10 Minuten Aufgabe nach dem Frühstück
|
|
Essensauswahl
Zeitfenster: 10-Minuten-Aufgabe nach Bewertung der Nahrungsreize
|
Unter Verwendung einer computergestützten Aufgabe müssen die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Wahlskala Lebensmittel auswählen, die sie im Vergleich zu einem Referenzessen bevorzugen.
Das Referenz- (oder „neutrale“) Lebensmittel wird individuell anhand der Gesundheits- und Geschmacksbewertung bestimmt.
|
10-Minuten-Aufgabe nach Bewertung der Nahrungsreize
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Kullmann, PhD, University Hospital Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243/2019BO1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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