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Die Auswirkung des Inhalationstrainings bei COPD auf die Selbstpflege und Selbstwirksamkeit

4. November 2019 aktualisiert von: Gamze MUZ, Nevsehir Haci Bektas Veli University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer geplanten Schulung zu Inhalationsmedikamenten auf die Selbstpflege und das Niveau der Selbstwirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenerkrankungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Das Hauptsymptom der COPD ist Dyspnoe. Da Dyspnoe zu Aktivitätseinschränkungen und unzureichenden Selbstfürsorgefähigkeiten des Einzelnen führt, ist sie oft mit erheblicher psychischer Komorbidität, sozialer Isolation und einer schlechter wahrgenommenen Lebensqualität verbunden. COPD-Patienten mit hoher Selbstwirksamkeit weisen ein ausreichend hohes Maß an Therapietreue auf. Andererseits ist die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode zur Behandlung und Linderung von COPD-Symptomen die Verwendung von Inhalationsmedikamenten. Eine falsche Anwendung des Inhalators würde jedoch zu einem Versagen bei der Kontrolle von COPD-Patienten führen. Darüber hinaus gelingt es COPD-Patienten nicht, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit zu erlangen. Bei COPD hat sich in vielen Studien gezeigt, dass eine geplante Schulung zu Inhalationsmedikamenten die Atemnot verringert und die Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit steigert. Daher erhöht eine geplante Inhalationsschulung die Lebensqualität von COPD-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nevşehir, Truthahn, 50300
        • Gamze Muz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die lesen und schreiben können,
  • Bei Ihnen wurde vor mindestens sechs Monaten COPD diagnostiziert,
  • Verwendung von Inhalationsmedikamenten seit drei oder mehr Monaten,
  • Mittelschwere oder schwere COPD, gemäß GOLD-Kriterien,
  • Falsche Verwendung von Inhalationsmedikamenten gemäß der Liste der Fertigkeiten im Umgang mit Inhalationsmedikamenten,
  • Keine Kommunikationsprobleme,
  • Keine geistige Verwirrung oder irgendwelche psychiatrischen Probleme,
  • Stimmt der Teilnahme an der Studie zu.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Dysfunktion,
  • Schwere pulmonale, kardiologische oder bösartige Erkrankung,
  • In einer Zeit der Verschärfung
  • Führt alle Schritte für die verschriebenen Inhalationsmedikamente gemäß der Liste der Inhalationskompetenzen korrekt aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Geplante Schulung zu Inhalationsmedikamenten
Geplante Schulung zum Inhalieren von Medikamenten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Selbstwirksamkeitsskala (CSES)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
CSES entwickelt von Wigal et al. (1991) wird verwendet, um den Grad des Vertrauens zu bestimmen, das COPD-Patienten bei der Bewältigung oder Vermeidung von Atembeschwerden bei bestimmten Aktivitäten haben. Die Skala besteht aus 34 Items und 5 Subskalen.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Skala der Self-Care-Agentur
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Die Self-care Agency Scale (1979) wurde von Kearney und Fleischer entwickelt und ihre Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 1993 von Nahcivan durchgeführt. Mit dieser aus 35 Items bestehenden Skala bewerten Patienten ihre Fähigkeit oder Handlungsfähigkeit, Selbstfürsorgemaßnahmen durchzuführen.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Während die modifizierte Borg-Skala heutzutage im Allgemeinen zur Definition der Schwere der Dyspnoe bei Belastung verwendet wird, kann sie auch zur Beurteilung der Schwere der Ruhedyspnoe verwendet werden
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Die Dyspnoe-Skala ist eine Skala von 1 bis 5, die aus fünf Items besteht, die auf verschiedenen körperlichen Aktivitäten basieren, die ein Gefühl von Dyspnoe hervorrufen.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gamze Muz, PhD, Nevsehir Haci Bektas Veli University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NevsehirHBVU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Ausbildung

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