- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04052906
Die Auswirkung des Inhalationstrainings bei COPD auf die Selbstpflege und Selbstwirksamkeit
4. November 2019 aktualisiert von: Gamze MUZ, Nevsehir Haci Bektas Veli University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer geplanten Schulung zu Inhalationsmedikamenten auf die Selbstpflege und das Niveau der Selbstwirksamkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lungenerkrankungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität.
Das Hauptsymptom der COPD ist Dyspnoe.
Da Dyspnoe zu Aktivitätseinschränkungen und unzureichenden Selbstfürsorgefähigkeiten des Einzelnen führt, ist sie oft mit erheblicher psychischer Komorbidität, sozialer Isolation und einer schlechter wahrgenommenen Lebensqualität verbunden.
COPD-Patienten mit hoher Selbstwirksamkeit weisen ein ausreichend hohes Maß an Therapietreue auf.
Andererseits ist die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode zur Behandlung und Linderung von COPD-Symptomen die Verwendung von Inhalationsmedikamenten.
Eine falsche Anwendung des Inhalators würde jedoch zu einem Versagen bei der Kontrolle von COPD-Patienten führen.
Darüber hinaus gelingt es COPD-Patienten nicht, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit zu erlangen.
Bei COPD hat sich in vielen Studien gezeigt, dass eine geplante Schulung zu Inhalationsmedikamenten die Atemnot verringert und die Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit steigert.
Daher erhöht eine geplante Inhalationsschulung die Lebensqualität von COPD-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nevşehir, Truthahn, 50300
- Gamze Muz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die lesen und schreiben können,
- Bei Ihnen wurde vor mindestens sechs Monaten COPD diagnostiziert,
- Verwendung von Inhalationsmedikamenten seit drei oder mehr Monaten,
- Mittelschwere oder schwere COPD, gemäß GOLD-Kriterien,
- Falsche Verwendung von Inhalationsmedikamenten gemäß der Liste der Fertigkeiten im Umgang mit Inhalationsmedikamenten,
- Keine Kommunikationsprobleme,
- Keine geistige Verwirrung oder irgendwelche psychiatrischen Probleme,
- Stimmt der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Dysfunktion,
- Schwere pulmonale, kardiologische oder bösartige Erkrankung,
- In einer Zeit der Verschärfung
- Führt alle Schritte für die verschriebenen Inhalationsmedikamente gemäß der Liste der Inhalationskompetenzen korrekt aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Geplante Schulung zu Inhalationsmedikamenten
|
Geplante Schulung zum Inhalieren von Medikamenten
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COPD-Selbstwirksamkeitsskala (CSES)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
CSES entwickelt von Wigal et al. (1991) wird verwendet, um den Grad des Vertrauens zu bestimmen, das COPD-Patienten bei der Bewältigung oder Vermeidung von Atembeschwerden bei bestimmten Aktivitäten haben.
Die Skala besteht aus 34 Items und 5 Subskalen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Skala der Self-Care-Agentur
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Die Self-care Agency Scale (1979) wurde von Kearney und Fleischer entwickelt und ihre Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 1993 von Nahcivan durchgeführt.
Mit dieser aus 35 Items bestehenden Skala bewerten Patienten ihre Fähigkeit oder Handlungsfähigkeit, Selbstfürsorgemaßnahmen durchzuführen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Während die modifizierte Borg-Skala heutzutage im Allgemeinen zur Definition der Schwere der Dyspnoe bei Belastung verwendet wird, kann sie auch zur Beurteilung der Schwere der Ruhedyspnoe verwendet werden
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Die Dyspnoe-Skala ist eine Skala von 1 bis 5, die aus fünf Items besteht, die auf verschiedenen körperlichen Aktivitäten basieren, die ein Gefühl von Dyspnoe hervorrufen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Gamze Muz, PhD, Nevsehir Haci Bektas Veli University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- FLETCHER CM. The clinical diagnosis of pulmonary emphysema; an experimental study. Proc R Soc Med. 1952 Sep;45(9):577-84. No abstract available.
- Kearney BY, Fleischer BJ. Development of an instrument to measure exercise of self-care agency. Res Nurs Health. 1979 Mar;2(1):25-34. doi: 10.1002/nur.4770020105. No abstract available.
- Wigal JK, Creer TL, Kotses H. The COPD Self-Efficacy Scale. Chest. 1991 May;99(5):1193-6. doi: 10.1378/chest.99.5.1193.
- Bestall JC, Paul EA, Garrod R, Garnham R, Jones PW, Wedzicha JA. Usefulness of the Medical Research Council (MRC) dyspnoea scale as a measure of disability in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Thorax. 1999 Jul;54(7):581-6. doi: 10.1136/thx.54.7.581.
- Goris S, Tasci S, Elmali F. The effects of training on inhaler technique and quality of life in patients with COPD. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2013 Dec;26(6):336-44. doi: 10.1089/jamp.2012.1017. Epub 2013 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NevsehirHBVU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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