- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056598
Akne Vulgaris-bezogene Mikrobiologie und Serologie
Charakterisierung von Immunantworten gegen Akne-assoziiertes Bakterium Propionibacterium Acnes – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akne vulgaris, die >85 % der Teenager und >10 % der Erwachsenen betrifft, wurde kürzlich neu definiert als eine komplexe chronische Krankheit, die mit Propionibacterium acnes (P. Akne). Bis vor kurzem wurde die pathogene Rolle des Bakteriums Propionibacterium acnes (P. acnes) wird deshalb diskutiert, weil dieses Bakterium, wenn auch in geringerer Dichte, auch auf der Haut gesunder Personen vorkommt. In den letzten Jahren haben jedoch die Genomsequenzierung und die vergleichende Analyse von >250 P. acnes-Stämmen die Existenz von Stämmen gezeigt, die überwiegend mit schweren Fällen von Akne in Verbindung gebracht werden. In der Studie, die mehr als 200 klinische Isolate analysierte, wurde festgestellt, dass 75 % der P. acnes-Stämme, die aus Akneläsionen von Aknepatienten isoliert wurden, zum genetischen Typ I-IA gehörten und dass diese Gruppe auch 85 % der P. acnes-Stämme ausmachte im Laufe der Studie isolierte antibiotikaresistente P. acnes-Stämme. Dies lieferte den ersten eindeutigen Beweis für das virulente Potenzial von P. acnes, das zuvor auch in einigen Fällen von Augen-, Knochen- und postoperativen Infektionen vermutet wurde. Neuere Forschungsstudien haben weitere virulente Stämme identifiziert, die anhand der ribosomalen DNA-Analyse unterschieden werden können.
Obwohl diese genetischen Studien die Existenz virulenter P. acnes-Stämme offenbart haben, ist noch nicht klar, wie diese Stämme die Krankheitspathogenese und -symptome fördern und ob die Immunantwort des Wirts die Krankheit entweder verstärkt oder lindert. Insbesondere gibt es keine systematischen Studien zur Rolle einer zentralen Immunität beim Schutz vor diesem Erreger.
Daher wird dies eine der ersten Studien sein, die sich mit wissenschaftlich und therapeutisch wichtigen Fragen befasst, darunter:
- Immunogenität von P. acnes bei Aknepatienten im Vergleich zu gesunden Personen, die von mittelschwerer oder schwerer Akne vulgaris genesen sind.
- Die Rolle von Antikörpern bei der Kontrolle der Besiedelung und Akneentwicklung durch P. acnes
- Die Beziehung zwischen der genetischen Information von P. acnes und der Serotypklassifikation, basierend auf dem Immunerkennungsmuster (der Grad der Ähnlichkeit zwischen genetisch unterschiedlichen Stämmen basierend auf der Erkennung von Oberflächenkomponenten durch das Immunsystem). Die Beantwortung dieser Fragen könnte die Entwicklung einer neuen und besseren Behandlung unterstützen Optionen, die das Ergebnis bei Patienten mit Akne vulgaris signifikant verbessern könnten. Bestehende Aknebehandlungen behandeln die Symptome entweder nur auf der Hautoberfläche (z. topische Mittel: Cremes, Lotionen) oder bieten keine Langzeitlösungen an (Antibiotika, Vitamin-A-Derivate). Darüber hinaus erhöhen Antibiotika die Antibiotikaresistenz bei P. acnes sowie anderen Bakterienarten und erhöhen das Risiko einer Superinfektion durch andere Krankheitserreger. Vitamin-A-Derivate sind nicht bei allen Patienten wirksam und ein Rückfall nach der Therapie ist häufig; außerdem werden sie Patienten aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht routinemäßig verschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Clinical Research Associates of Tidewater
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Themen für das Studium werden gezogen aus:
- Studiengruppe: Aknepatienten im Alter von 18 bis 40 Jahren, die derzeit an mittelschwerer oder schwerer Akne vulgaris leiden
- Kontrollgruppe: Gesunde Personen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die sich von mittelschwerer oder schwerer Akne vulgaris erholt haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aknepatienten (18 - 40 Jahre)
- Klinische Diagnose einer mittelgroßen Akne vulgaris (die mehr als 30 % des Gesichts des Patienten bedeckt und mit Komedonen, Pusteln und Akneläsionen von > 2 cm Größe übersät ist) seit mindestens sechs Monaten oder länger
- Klinische Diagnose einer schweren Akne vulgaris (Akne conglobata, Sinus- oder zystische Akne, die den größten Teil des Gesichts bedeckt (> 60 % der Gesichtsoberfläche) - IGA 3-4) seit mindestens sechs Monaten oder länger
- Gesunde Erwachsene gleichen Alters (zwischen 18 und 40 Jahren) mit mittelschwerer oder schwerer Akne in der Vorgeschichte, die jedoch seit mehr als zwei Jahren aknefrei sind – die „Aknefreiheit“-Periode kann aus hormonellen Gründen geringfügige, intermittierende Ausbrüche beinhalten , wie Menstruation
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die weniger als 2 Monate vor der Rekrutierung eine Anti-Akne-Antibiotikatherapie erhalten haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Isotretinoin-Therapie erhalten haben
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten hormonelle Kontrazeptiva angewendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mittelschwere bis schwere Akne vulgaris
Bestimmt durch den Schweregrad der Akne von IGA 2 und höher
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Analyse: Oberflächenantigen-ELISA, Erkennung lebender P. acnes-Bakterien mittels FACS, 16SRNA-Untersuchung des Mikrobioms, SLST-Typisierung von P. acnes-Bakterien
Andere Namen:
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Leichte Akne vulgaris
Bestimmt durch den Schweregrad von IGA <2
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Analyse: Oberflächenantigen-ELISA, Erkennung lebender P. acnes-Bakterien mittels FACS, 16SRNA-Untersuchung des Mikrobioms, SLST-Typisierung von P. acnes-Bakterien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des Schweregrades von Akne vulgaris mit humoraler Immunität, bewertet durch ELISA, Bindung an P. acnes-Stämme und OPK-Assay
Zeitfenster: Serumproben werden beim Besuch gesammelt und die Proben werden untersucht, sobald alle Proben verfügbar sind. Die Analyse erfolgt durchschnittlich nach 1 Jahr und spiegelt den Immunstatus des Patienten beim Besuch wider.
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Quantitative und qualitative Untersuchung von Serum-Immunglobulinen durch (1) P. acnes-Oberflächenantigen-spezifischen ELISA (EC50), (2) FACS-Bindungsanalyse (MFI) an lebenden P. acnes-Mikroorganismen der relevantesten SLSTs und (3) opsono-phagozytotisch Abtötungsstärke (% Abtötung) auf die wichtigsten P. acnes-Stämme in Anwesenheit von menschlichen Effektorzellen
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Serumproben werden beim Besuch gesammelt und die Proben werden untersucht, sobald alle Proben verfügbar sind. Die Analyse erfolgt durchschnittlich nach 1 Jahr und spiegelt den Immunstatus des Patienten beim Besuch wider.
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Korrelation des Schweregrades der Akne vulgaris mit dem Hautmikrobiom, das in Akneläsionen und durch Gesichtsabstriche identifiziert wurde
Zeitfenster: Beim Besuch werden Abstriche entnommen und die Proben werden untersucht, sobald alle Proben verfügbar sind. Die Analyse wird durchschnittlich 1 Jahr lang durchgeführt und spiegelt das Mikrobiom des Patienten (auf der Haut und in Akneläsionen) beim Besuch wider.
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Abstriche von Haut (Wange und Stirn) und Akneläsionen (Pusteln) werden gesammelt und das Mikrobiom (Vorhandensein spezifischer Mikroorganismen) wird durch NGS analysiert.
SLST (SLST-Typisierung) wird angewendet, um identifizierte P. acnes-Stämme im Detail zu charakterisieren
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Beim Besuch werden Abstriche entnommen und die Proben werden untersucht, sobald alle Proben verfügbar sind. Die Analyse wird durchschnittlich 1 Jahr lang durchgeführt und spiegelt das Mikrobiom des Patienten (auf der Haut und in Akneläsionen) beim Besuch wider.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des auf Haut- und Akneläsionsproben identifizierten Mikrobioms (Ergebnis 2) mit der humoralen Immunität (Ergebnis 1)
Zeitfenster: Serum- und Mikrobiomproben werden beim Besuch des Patienten gesammelt. Die Analyse wird durchschnittlich 1 Jahr lang durchgeführt und spiegelt den Patientenstatus beim Besuch wider.
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Wir werden eine mögliche Korrelation zwischen den Ergebnissen der Bewertung der humoralen Immunität (Ergebnis 1) und dem in Hautläsionen und auf der Haut identifizierten patientenspezifischen Mikrobiom untersuchen.
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Serum- und Mikrobiomproben werden beim Besuch des Patienten gesammelt. Die Analyse wird durchschnittlich 1 Jahr lang durchgeführt und spiegelt den Patientenstatus beim Besuch wider.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAIRB-17-0087
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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