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Der Einfluss von zeitlich begrenztem Essen bei Patienten mit metabolischem Syndrom (TIMET)

3. April 2023 aktualisiert von: Pam Taub, MD, University of California, San Diego

Einfluss von zeitbeschränktem Essen (TRE) auf die zirkadiane Regulation der Glukosehomöostase und der Mitochondrienfunktion – Die TIMET-Studie

In einer randomisierten kontrollierten Studie beabsichtigen die Forscher, die gesundheitlichen Auswirkungen von TRE bei Patienten mit metabolischem Syndrom (mit drei oder mehr der folgenden Kriterien: vergrößerter Taillenumfang, abnormaler Cholesterinspiegel, erhöhter Blutdruck oder erhöhter Blutzucker) zu messen, die gewöhnlich mehr als 14 Stunden am Tag essen. Die Patienten werden randomisiert einer Kontrollgruppe der verhaltensorientierten Ernährungsberatung (Standard of Care) oder der Interventionsgruppe der verhaltensorientierten Ernährungsberatung mit dem Zusatz eines 8-10-stündigen Essfensters für 12 Wochen (TRE) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zirkadiane Rhythmen optimieren die Nährstoffhomöostase, indem sie den katabolen und anabolen Metabolismus zu geeigneten Zeiten des 24-Stunden-Tages orchestrieren. Chronische Störungen des zirkadianen Rhythmus prädisponieren Menschen für Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Umgekehrt hält die Aufrechterhaltung eines täglichen Rhythmus von Ernährungs- und Fastenzyklen einen robusten zirkadianen Rhythmus aufrecht, der die zelluläre Bioenergetik verbessert und zu einem verbesserten Stoffwechsel führt. Zeitbeschränktes Essen (TRE) ist ein spezifisches Ernährungs-Fasten-Muster, bei dem die Nahrungsaufnahme auf 8-12 Stunden pro Tag beschränkt ist.

Zu Beginn und am Ende der dreimonatigen Studie werden folgende Parameter gemessen: Körpergröße, Gewicht, Body-Mass-Index, Körperfettanteil, Taillen-/Hüftumfang und Blutdruck. Der Blutzuckerspiegel wird zu Beginn und am Ende der Studie jeweils 2 Wochen lang kontinuierlich mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor überwacht. Zusätzlich wird ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) verwendet, um Informationen über die Körperzusammensetzung zu sammeln. Mit einer Muskelbiopsie werden Informationen über die Mitochondrien gesammelt. Die Teilnehmer verwenden eine Smartphone-Anwendung (namens myCircadianClock (mCC), entwickelt vom Salk Institute), um die Nahrungs- und Getränkeaufnahme zu verfolgen, und tragen ein am Handgelenk getragenes Aktigrafiegerät, um die körperliche Aktivität und den Schlaf zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Altman Clinical and Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre
  2. 41 ≥ BMI ≥ 25 UND
  3. Metabolisches Syndrom, definiert als Vorhandensein von 3 oder mehr der folgenden Kriterien:

    Erhöhter Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl und/oder HbA1c ≥ 5,7 % < 7,1 % Erhöhter Taillenumfang: Bei Asiaten: ≥ 90 cm bei Männern, ≥ 80 cm bei Frauen, alle anderen Rassen: ≥ 102 cm bei Männern, ≥ 88 cm bei Frauen Nüchtern-Plasma-Triglyzeride ≥ 150 mg/dL oder unter medikamentöser Behandlung für erhöhte Triglyceride Reduziertes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin < 40 mg/dL bei Männern oder < 50 mg/dL bei Frauen oder medikamentöse Behandlung für reduziert HDL-Cholesterin Erhöhter Blutdruck, systolischer Blutdruck ≥ 135 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg oder medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

  4. Ein Smartphone besitzen (Apple iOS oder Android OS)
  5. Baseline-Essperiode ≥ 12-Stunden-Fenster
  6. Wenn Patienten kardiovaskuläre Medikamente einnehmen (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine), andere lipidmodifizierende Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Rotschimmelreis und Fischöl), blutdrucksenkende Medikamente, Antidiabetika), erfolgt keine Dosisanpassung während der Studienzeit erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme von Insulin innerhalb der letzten 6 Monate.
  2. Manifester Diabetes, definiert als HbA1c > 7,0 % bei einer Fehlerquote von 0,3 % bei den Laborwerten oder Diagnose von Diabetes.
  3. Bekannte entzündliche und/oder rheumatologische Erkrankung.
  4. Aktiver Tabakmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen oder Behandlung von Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Schichtarbeiter mit variabler (z.B. Nacht) Stunden.
  7. Pflegekräfte für Pflegebedürftige, die häufige nächtliche Pflege/Schlafunterbrechungen benötigen.
  8. Geplante Reise in eine Zeitzone mit mehr als 3 Stunden Unterschied während des Studienzeitraums.
  9. Vorgeschichte schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb des letzten 1 Jahres (akutes Koronarsyndrom (ACS), perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Operation, Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA)).
  10. Unkontrollierte Arrhythmie (d.h. frequenzgesteuertes Vorhofflimmern/Vorhofflattern sind keine Ausschlusskriterien).
  11. Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die eine Dosistitration von Schilddrüsenersatzmedikamenten innerhalb der letzten 3 Monate erforderte (d. h. Hypothyreose bei einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie ist kein Ausschluss).
  12. Vorgeschichte einer Nebennierenerkrankung.
  13. Malignität in der Anamnese, die einer aktiven Behandlung unterzogen wird, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  14. Bekannte Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes.
  15. Vorgeschichte von Essstörungen.
  16. Geschichte der Zirrhose.
  17. Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepflichtigkeit.
  18. Geschichte von HIV/AIDS.
  19. Derzeit an einem Gewichtsverlust- oder Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen.
  20. Auf einer speziellen oder vorgeschriebenen Diät aus anderen Gründen (z. Zöliakie).
  21. Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die für den Appetit bestimmt sind oder eine bekannte Wirkung darauf haben.
  22. Jegliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtskontrolle.
  23. Unkontrollierte psychiatrische Störung (einschließlich Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen psychiatrischer Erkrankung).
  24. Ein Wert von >16 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
  25. Depression bestimmt durch das Beck Depression Inventory (BDI) (sofern nicht zuvor diagnostiziert und gut kontrolliert).
  26. Versäumnis, die Smartphone-App zur Dokumentation zu verwenden (definiert als <2 Mahlzeiten/Tag für ≥3 Tage während der Baseline).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: SOC (Standard of Care)
Jeder in diesem Arm erhält eine standardmäßige Ernährungsverhaltensberatung und muss seine Kalorienaufnahme über eine Smartphone-App protokollieren.
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Ernährungsberatung vom Ernährungsberater der Studie, müssen jedoch kein 8-10-Stunden-Essfenster einhalten.
Experimental: TRE + SOC
Jeder in diesem Arm erhält eine standardmäßige Ernährungsverhaltensberatung und wird ein tägliches 8-10-Stunden-Fenster einführen, innerhalb dessen er seine Kalorien verbrauchen muss. Außerdem müssen sie ihre Kalorienaufnahme über eine Smartphone-App protokollieren.
Die Teilnehmer an diesem Arm halten sich im Verlauf der Studie an ein tägliches, konsistentes Essensfenster von 8 bis 10 Stunden und erhalten eine Ernährungsberatung durch den Ernährungsberater der Studie.
Andere Namen:
  • Zeitlich begrenztes Essen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Glukosespiegels, bewertet über HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
HbA1c (%)
Baseline und 14 Wochen
Änderung der glykämischen Parameter
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
Glykämische Parameter, die über Nüchternglukose (mg/dL), HOMA-IR, Insulin (mIU/L) und kontinuierliche Glukosemonitore (CGM) bewertet werden.
Baseline und 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der LDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
LDL-Partikelzahl (nmol/L) über NMR-Lipoprofil
Baseline und 14 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
LDL-Cholesterin (mg/dl)
Baseline und 14 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
HDL-Cholesterin (mg/dl)
Baseline und 14 Wochen
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
Triglyceride (mg/dl)
Baseline und 14 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung durch DXA
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
Unterbauchfettmasse, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
Baseline und 14 Wochen
Veränderung des hs-CRP
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/l)
Baseline und 14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mitochondrialen Struktur und Genexpression im Skelettmuskel
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen
Mitochondriale Struktur und Genexpression im Skelettmuskel, wie durch Skelettmuskelbiopsien beurteilt.
Baseline und 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pam Taub, MD, Associate Professor of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Pflegestandard

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