- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071600
Intranasales Neuropeptid Y in klinischer Studie bei Traumapatienten der Stufe 2 für PTBS und akute Belastungsstörung
Intranasales Neuropeptid Y in klinischer Studie bei Traumapatienten der Stufe 2 für PTBS und akute Belastungsstörung (ASD)
Traumapatienten der Stufe 2, die in das Westchester Medical Center aufgenommen werden, die zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden einen Fragebogen beantworten, auf den Beck-Anxiety-Index getestet, auf Vitalfunktionen untersucht und Blut- und Urinproben für Biomarker-Tests zur Verfügung gestellt. vor dem Eingriff.
Teil 1 Dosiseskalation: Die Probanden erhalten eine einzelne NPY-Infusion oder ein Vehikel, das mit einem intranasalen Gerät in die obere Nasenhöhle abgegeben wird. Die Verabreichung von intranasalem NPY folgt dem 3-plus-3-Modell und dem Fibonacci-Dosiseskalationsschema.
Die Probanden werden auf dem National Stressful Events Survey Acute Stress Disorder Sheet (NSESSS) 3-7 und 14-30 Tage nach dem Trauma auf akute Belastungsstörung (ASD) untersucht. An> 60 Tagen nach dem Trauma werden sie mit dem PTSD-Symptom bewertet Scale-Interview für DSM-5 (PSS-I-5) und den Beck-Anxiety-Inventory-Test gegeben.
Teil 2 Dosiserweiterungskohorte: Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist, werden wir ihr eine Dosiserweiterungskohorte folgen, um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von intranasalem NPY zu erhalten, um den Schweregrad von ASD zu verändern und das Fortschreiten zu PTSD und die Nützlichkeit zu hemmen mehrerer Biomarker.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die als Traumapatienten der Stufe 2 in das Westchester Medical Center aufgenommen wurden und die Zulassungskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen, und es wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Jeder Patient, der der Teilnahme zustimmt, füllt einen Fragebogen mit allgemeinen Informationen aus, einschließlich Bildungsniveau, Familienstand, soziale Unterstützung usw., und verwaltet das Beck-Angst-Inventar. Sie werden gebeten, bis zum nächsten Morgen Urinproben zu sammeln.
Am nächsten Morgen gegen 9-11 Uhr werden die Vitalfunktionen gemessen, einschließlich des systolischen Blutdrucks im Stehen. Blut- und Nachturinproben werden für Biomarker-Tests gesammelt. Dazu gehören Norepinephrinspiegel im Urin, Plasma-ACTH und epigenetische Veränderungen in den Genen für den Glucocorticoid-Rezeptor und den Norepinephrin-Transporter.
Die Probanden erhalten dann intranasales NPY (GMP-Qualität), das mit einem intranasalen Gerät von Kurve in die obere Nasenhöhle verabreicht wird. Wir haben dieses Gerät ausgewählt, da es das beste Abgabesystem für die obere olfaktorische Region der Nase für die Abgabe an das Gehirn zu sein scheint. Es wurde am häufigsten verwendet, einschließlich der früheren klinischen Studie mit intranasalem NPY. Nach der intranasalen NPY werden die Patienten auf mögliche Nebenwirkungen und Vitalfunktionen untersucht, die nach 30 Minuten, 90 Minuten und alle 4 Stunden gemessen werden, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. 1 und 3 Tage nach der intranasalen Infusion.
Die Dosiseskalation von intranasalem NPY folgt dem 3-plus-3-Modell und dem Fibonacci-Dosiseskalationsschema mit einer Anfangsdosis von 9,6 mg, die auf der Grundlage der höchsten zuvor untersuchten Dosis ausgewählt wird (Sayed et al. 2018). Wenn gemäß diesem Modell kein Teilnehmer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist, werden wir mit der nächsten Dosis fortfahren. Wenn 1/3 einen DLT hat, werden 3 weitere Teilnehmer eingeschrieben, und wenn mehr als 1/6 einen DLT haben, wird die Dosiseskalation beendet.
Eine DLT wird wie folgt als unerwünschtes Ereignis oder klinisch signifikante Veränderung der Vitalfunktionen definiert: (1) jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie aufgetreten ist und von dem festgestellt wurde, dass es zumindest „möglicherweise“ mit dem Studienmedikament zusammenhängt, oder (2) ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das als mindestens mittelschwer eingestuft wurde und mindestens „möglicherweise“ mit dem Studienmedikament zusammenhängt, oder (3) Auftreten einer der folgenden Veränderungen der Vitalfunktionen innerhalb von 90 Minuten nach der Verabreichung des NPY : (i) symptomatische Hypotonie oder >20 % Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) und ein absoluter SBP < 90; (ii) symptomatische Hypertonie oder Anstieg des SBP um > 20 % und ein absoluter SBP > 170 oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 95; (iii) neu auftretende Tachyarrhythmie (definiert als Herzfrequenz >100 bpm) oder symptomatische Bradykardie (Herzfrequenz
Tests für anhaltende ASD und Entwicklung von PTSD 3-7 und 14-30 Tage nach dem Trauma werden die Probanden gebeten, die National Stressful Events Survey Acute Stress Disorder Short Scale (NSESSS) auszufüllen. Nach mindestens 60 Tagen nach dem Trauma erhalten sie ein Interview, das mit dem PTSD-Symptomskalen-Interview für DSM-5 (PSS-I-5) sowie dem Beck-Angst-Inventar ausgewertet wird.
Dosiseskalationskohorte Nach Erreichen der maximal verträglichen Dosis (MTD) von intranasalem NPY oder vier Dosiseskalationsschritten ohne Erreichen einer DLT fügen wir eine Dosiseskalationskohorte hinzu. Die Personen in dieser Kohorte werden nach dem Zufallsprinzip der Verabreichung von intranasalem NPY oder Vehikel (Placebo) zugeteilt.
Basierend auf der statistischen Analyse hoffen wir, auf 25–33 Personen pro Gruppe erweitern zu können, um eine 15-prozentige Verringerung der Inzidenz von PTBS über den Einfluss des Placebos hinaus mit einer Aussagekraft von 80 % nachzuweisen.
Die Probanden werden getestet auf: Anhaltende ASD (NSESS) an den Tagen 3–7 und 14–30 nach dem Trauma, PTSD und 3–7 und 14–30 Tage nach dem Trauma: Entwicklung von PTSD (PSS-I-5), > 60 Tage nach Trauma); und Angst (Beck Anxiety Inventory) und verglichen mit Gruppen ohne Intervention.
Es wird erwartet, dass die Informationen vorläufige Daten zur Wirksamkeit der intranasalen NPY-Verabreichung liefern, um die Schwere von ASD zu verringern und das Fortschreiten zu PTSD abzuschwächen. Darüber hinaus sollten die Ergebnisse vorläufige Informationen über die Nützlichkeit mehrerer Biomarker liefern, um über das Fortschreiten von ASS und PTSD bei Traumapatienten der Stufe 2 und über das Ansprechen auf intranasales NPY zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esther L Sabban, PhD
- Telefonnummer: 9145944068
- E-Mail: sabban@nymc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yvette Smolin, MD
- Telefonnummer: 9144931310
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
Kontakt:
- Esther L Sabban, PhD
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Westchester Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumapatienten der Stufe 2, die in den Trauma-Etagen oder auf der Trauma-Intensivstation des Westchester Medical Center aufgenommen wurden
- Erlebte Angst zum Zeitpunkt des Traumas
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen wie schwangere Frauen, Gefangene, Personen mit Entscheidungsunfähigkeit.
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, früherer Schlaganfall, Herzoperation
- Blutdruck >160/90
- Akut psychotisch
- Aktuelle Diagnose von Anorexia nervosa, Bulimie
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten,
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Aktive Suizid-/Mordgedanken
- Kann mindestens auf dem Niveau der 8. Klasse kein Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Typ-2-Traumapatienten, denen nach dem Zufallsprinzip das Vehikel (Wasser) mit dem Kurve-Intranasengerät einmal verabreicht und anschließend bis zu 60 Tage lang auf die Entwicklung einer akuten Belastungsstörung und einer posttraumatischen Belastungsstörung nachbeobachtet wurde.
|
intranasal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Neuropeptid Y
Den Personen in diesem Arm wird nach dem Zufallsprinzip einmalig intranasales NPY mit dem Kurve-Intranasalgerät verabreicht, und sie werden danach mindestens 60 Tage lang auf die Entwicklung einer akuten Belastungsstörung und einer posttraumatischen Belastungsstörung beobachtet.
|
Intranasal
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Personen in diesem Arm werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und genauso behandelt wie die anderen Arme, jedoch ohne Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6-9 Monate
|
Dosiseskalation bis zum Auftreten von Nebenwirkungen
|
6-9 Monate
|
Vorläufiger Hinweis auf die Wirksamkeit von intranasalem NPY im Vergleich zu Placebo und keine Intervention bei PTBS
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Bewertung für wahrscheinliche PTSD auf PSS-I-5 ein Interview mit 20 Items > 60 Tage nach dem Trauma
|
2-3 Jahre
|
Vorläufiger Hinweis auf Wirksamkeit von intranasalem NPY im Vergleich zu Placebo und keine Intervention bei akuter Belastungsstörung im Frühstadium (ASD)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Bewertung auf National Stressful Events Survey Acute Stress Disorder Short Form (NSESS) 3-7 Tage nach Trauma
|
2-3 Jahre
|
Vorläufige Indikation zur Wirksamkeit von intranasalem NPY im Vergleich zu Placebo und keine Intervention bei anhaltender akuter Belastungsstörung (ASD)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Bewertung auf National Stressful Events Survey Acute Stress Disorder Short Form (NSESS) 14-30 Tage nach Trauma
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufiger Hinweis auf Wirksamkeit von intranasalem NPY im Vergleich zu Placebo und keine Intervention bei Angstzuständen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Ergebnisse im Beck-Angst-Inventar (BAI)
|
2-3 Jahre
|
Vorläufiger Hinweis auf die Nützlichkeit des Blutdrucks zur Vorhersage der Entwicklung von ASD und PTSD und der Reaktion auf intranasales NPY
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Blutdruck im Sitzen und Stehen gemessen
|
3 Jahre
|
Vorläufiger Hinweis auf die Nützlichkeit von Norepinephrin im Urin zur Vorhersage der Entwicklung von ASD und PTSD und die Nützlichkeit von intranasalem NPY
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Norepinephrinspiegel im Urin durch ELISA
|
3 Jahre
|
Vorläufiger Hinweis auf die Nützlichkeit von Plasma-ACTH zur Vorhersage der Entwicklung von ASD und PTSD und der Reaktion auf intranasales NPY
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Plasma-ACTH durch ELISA
|
3 Jahre
|
Vorläufiger Hinweis auf die Nützlichkeit epigentischer Veränderungen in GR- und NET-Genen zur Vorhersage der Entwicklung von ASD und PTSD und der Reaktion auf intranasales NPY
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Methylierung der Gene für Glucocorticoid-Rezeptor (GR) und Noradrenalin-Transporter (NET)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Sabban, PhD, New York Medical College
- Hauptermittler: Rhea Dornbush, PhD, New York Medical College
- Hauptermittler: Yvette Smolin, MD, Westchestr Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertolini F, Robertson L, Bisson JI, Meader N, Churchill R, Ostuzzi G, Stein DJ, Williams T, Barbui C. Early pharmacological interventions for universal prevention of post-traumatic stress disorder (PTSD). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 10;2(2):CD013443. doi: 10.1002/14651858.CD013443.pub2.
- Sayed S, Van Dam NT, Horn SR, Kautz MM, Parides M, Costi S, Collins KA, Iacoviello B, Iosifescu DV, Mathe AA, Southwick SM, Feder A, Charney DS, Murrough JW. A Randomized Dose-Ranging Study of Neuropeptide Y in Patients with Posttraumatic Stress Disorder. Int J Neuropsychopharmacol. 2018 Jan 1;21(1):3-11. doi: 10.1093/ijnp/pyx109.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 13038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich