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Venetoclax und Obinutuzumab für rezidiviertes/refraktäres primäres ZNS-Lymphom (VENOBI-CNS)

18. Januar 2022 aktualisiert von: Klinikum Stuttgart

Chemotherapiefreie Behandlung mit Venetoclax und Obinutuzumab für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom (VENOBI-CNS-Studie) – Eine Phase-IB-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik in der Zerebrospinalflüssigkeit

Dies ist eine Phase-IB-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik der Kombination Venetoclax und Obinutuzumab in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit rezidiviertem primärem ZNS-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-IB-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik der Kombination Venetoclax und Obinutuzumab in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit rezidiviertem primärem ZNS-Lymphom. Drei Dosierungsgruppen von Venetoclax (600 mg, 800 mg und 1000 mg) sind geplant; Die Dosierung von Obinutuzumab beträgt 1000 mg für jede Dosierungsgruppe. Es ist geplant, 15 Patienten aus zwei Zentren in Deutschland einzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70176
        • Klinikum Stuttgart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einschlussalter ≥ 18 bis 80 Jahre, bei ECOG 0 bis 1 Alter bis 85 Jahre
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 3
  3. Auswertbare Lymphommanifestation im ZNS, entweder kontrastverstärkte Läsion im Hirnparenchym oder messbare meningeale Läsionen.
  4. Durch Biopsie nachgewiesenes CD20-positives PCNSL bei Erstdiagnose oder früherem Rückfall/Progression (eine erneute Biopsie bei Studieneinschluss ist für die Aufnahme nicht obligatorisch, wird jedoch dringend empfohlen, wenn die Zeit in Remission länger als 24 Monate ist).
  5. Mindestens eine vorherige HD-MTX-haltige Chemotherapieanwendung (MTX dosiert mit ≥ 1 g/m2 Körperoberfläche) vor Progression oder Rückfall.
  6. Bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres PCNSL gemäß den IPCG-Ansprechkriterien mit der folgenden Definition: Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit nach PR/CR oder uCR oder kein radiologisches Ansprechen (SD oder PD) gemäß den IPCG-Kriterien auf mindestens vorherige Chemotherapie-Schemata einer davon enthält hochdosiertes Methotrexat.
  7. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 1'500/μl
  8. Thrombozytenzahl von mindestens 50'000/μl
  9. Angemessene Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase [ALAT] und AST ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN) und Nierenfunktion (geschätzte ≥ 30 ml/min Kreatinin-Clearance gemäß Cockgroft-Gault-Formel)
  10. Schriftliche Einverständniserklärung
  11. Erholung von der Toxizität einer früheren Anti-Lymphom-Behandlung auf ≤ Grad 2

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen Venetoclax oder andere Bestandteile der Formulierung
  2. Bekannte Allergie gegen Obinutuzumab oder andere Bestandteile der Formulierung
  3. Primäre okulare Lymphome ohne Beteiligung des Gehirnparenchyms
  4. Lymphomrückfall außerhalb des ZNS; Ein zusätzlicher ZNS-Rückfall muss durch Körper-CT-Scans (Hals bis Becken) oder PET-CT-Scans ausgeschlossen werden.
  5. Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion nach Ermessen des klinischen Prüfers
  6. Vorherige Exposition gegenüber Obinutuzumab oder Venetoclax
  7. Andere zusätzliche Anti-Lymphom-Behandlungen, z. Chemotherapie oder Strahlentherapie
  8. Aktive Hepatitis B oder C
  9. HIV-Seropositivität
  10. Chronischer Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten, z. Steroide für systemische Autoimmunerkrankungen
  11. Aktive Infektionen, die eine Behandlung erfordern
  12. Andere aktive bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs). Frühere bösartige Erkrankungen ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 5 Jahre sind erlaubt
  13. Die Patientin ist schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Behandlung mit Venetoclax und 18 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Obinutuzumab Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
  14. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzell- oder solide Organtransplantation
  15. Therapeutische Intervention im Rahmen einer anderen früheren interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung in der VENOBI-Studie; Die gleichzeitige Teilnahme an Register- und Diagnosestudien oder die Nachbereitung einer Interventionsstudie ist zulässig
  16. Nicht geschäftsfähiger Patient, der Art, Bedeutung und Folgen der Studie nicht verstehen kann
  17. Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
  18. Person, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer steht
  19. Verabreichung von mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Venetoclax-Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosierungsgruppe 1
Venetoclax 600 mg + Obinutuzumab 1000 mg
Venetoclax per os
Andere Namen:
  • Venclyxto
ObintuzumabIV
Andere Namen:
  • Gazyvaro
Experimental: Dosierungsgruppe 2
Venetoclax 800 mg + Obinutuzumab 1000 mg
Venetoclax per os
Andere Namen:
  • Venclyxto
ObintuzumabIV
Andere Namen:
  • Gazyvaro
Experimental: Dosierungsgruppe 3
Venetoclax 1000 mg + Obinutuzumab 1000 mg
Venetoclax per os
Andere Namen:
  • Venclyxto
ObintuzumabIV
Andere Namen:
  • Gazyvaro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Venetoclax und Obinutuzumab
Zeitfenster: Tag 3, 15 und 28
Serumkonzentration und Liquorkonzentration (μg/ml)
Tag 3, 15 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 6 Wochen
Definiert von CTCAE (Version 5.0)
Innerhalb der ersten 6 Wochen
Bestes Lymphom-Ansprechen während der Induktion
Zeitfenster: Während der Induktion (3 Monate)
Nach IPCG-Kriterien
Während der Induktion (3 Monate)
Progressionsfreies Überleben 1 (PFS1)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 15 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum
Bis zu 15 Monate
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit vom Beginn der Erhaltungstherapie mit Venetoclax in Woche 12 bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Mutationslandschaft des Lymphoms
Zeitfenster: An der Grundlinie
NGS-Test basierend auf der FoundationOne Heme®-Plattform
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerald Illerhaus, Prof, Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAö

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird auf einem Datenspeicher (z.B. https://datadryad.org/) nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung der Ergebnisse.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Studienabschluss und Veröffentlichung der Ergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

noch nicht entschieden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres ZNS-Lymphom

Klinische Studien zur Venetoclax

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