- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142125
Antithrombotische Kombinationsbehandlung zur Prävention eines wiederkehrenden ischämischen Schlaganfalls bei intrakranieller atherosklerotischer Erkrankung
24. September 2023 aktualisiert von: Population Health Research Institute
Antithrombotische Kombinationsbehandlung zur Prävention eines wiederkehrenden ischämischen Schlaganfalls bei intrakranieller atherosklerotischer Erkrankung: Protokoll für eine randomisierte Pilotstudie
CATIS-ICAD ist eine klinische Pilotstudie, in der Patienten, die kürzlich einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, d. h. einen Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel oder eine Verengung der Blutgefäße im Gehirn aufgrund der Bildung von Plaque verursacht wird, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden entweder niedrig dosiertes Rivaroxaban + Aspirin oder Aspirin allein zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Alberta Health Services
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Owen Sound, Ontario, Kanada, N4K 6M9
- Rhema Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre
Kürzliche Hirnischämie zurückzuführen auf eine intrakranielle atherosklerotische Stenose von 30-99 %, nachgewiesen durch CT- oder MR-Angiographie, aufgetreten zwischen 7 und 100 Tagen vor der Randomisierung und bestehend aus:
- eine Hochrisiko-TIA, definiert als TIA mit motorischer und/oder sprachlicher Beteiligung oder
- ein ischämischer Schlaganfall
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften für die Forschung an Menschen
Ausschlusskriterien:
- Indikation für DAPT für > 90 Tage aufgrund von Leitlinienempfehlungen oder Beurteilung des Prüfarztes; B. Herz-Stenting.
- Indikation zur chronischen Antikoagulation basierend auf Leitlinienempfehlungen oder Beurteilung des Prüfarztes; z.B. Patient mit mechanischer Klappenprothese, venöser Thromboembolie, hyperkoagulablem Zustand
- Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte
- Intrakranieller arterieller Verschluss (z. 100 % Stenose) verantwortlich für die akute Hirnischämie
- Intrakranielle arterielle Stenose infolge anderer Ursachen als Arteriosklerose
- Extrakranielle Halsschlagadererkrankung ipsilateral zur qualifizierenden Hirnischämie mit einem Plan zur Revaskularisation der Halsschlagader
- Intraluminaler Thrombus
- Subdurales Hämatom innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung
- Vorheriger spontaner hämorrhagischer Schlaganfall (z. intrazerebrale oder Subarachnoidalblutung)
- Traumatische Hirnblutung innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung (z. Herzschrittmacher inkompatibel mit MRT)
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung (kürzlich geschätzte GFR < 30 ml pro Minute)
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) >=4 bei Eintritt
- Thrombozytenzahl weniger als 100.000/mm3 bei Einschreibung oder andere Blutungsneigung
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck mit systolischem/diastolischem Blutdruck durchgängig über 180/100 mmHg nach der Behandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ASS oder Rivaroxaban
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren sowohl des Cytochrom-P450-Isoenzyms 3A4 (CYP3A4) als auch des P-Glykoproteins (P-gp), d. h. Protease-Inhibitoren des humanen Immunschwächevirus und der folgenden Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol oder Posaconazol, falls verwendet systemisch
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind oder, wenn sie sexuell aktiv sind, nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anzuwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare, Sterilisation des männlichen Partners) vor Eintritt und während der gesamten Studie sowie schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
- Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum; z.B. ein naher Angehöriger des Prüfers, abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student des Prüfzentrums)
- Vorherige Randomisierung für diese Studie oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell (riva + ASA)
Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich + Aspirin 81 mg qd
|
Patienten erhalten Rivaroxaban + Aspirin
Andere Namen:
Patienten erhalten ASA
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle (ASA allein)
Aspirin 81 mg qd
|
Patienten erhalten ASA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Rekrutierung (2 Jahre)
|
Rekrutierungsrate potenziell geeigneter Patienten aus neurologischen Kliniken
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Rekrutierung (2 Jahre)
|
Ablehnungsquote
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Rekrutierung (2 Jahre)
|
Anteil der Patienten, die sich weigern, an der klinischen Studie teilzunehmen, die ansonsten für die Studie in Frage kommen
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Rekrutierung (2 Jahre)
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Anteil der Patienten, die bis EOS oder qualifizierendes Ereignis in der klinischen Studie verbleiben
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Inzidenzrate von intrakraniellen Blutungen
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Rate der Patienten, die während der Studie eine intrakranielle Blutung erleiden
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Große Blutung
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Schwere Blutung gemäß ISTH-Kriterien
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Kombination aus größeren ISTH-Blutungen und klinisch relevanten nicht größeren Blutungen
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Schwere Blutungen und klinisch relevante nicht schwere Blutungen gemäß ISTH-Kriterien
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Rezidivierender ischämischer Schlaganfall und MRT-erkannter verdeckter Hirninfarkt
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Der symptomatische Untersucher berichtete über einen ischämischen Schlaganfall und das MRT erkannte einen verdeckten Hirninfarkt, wie anhand der MRT-Corelab-Messwerte zu Studienbeginn und MRT am Ende der Studie festgestellt wurde
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Wiederkehrender ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Rezidivierender ischämischer Schlaganfall, der auf den Bereich der qualifizierenden Stenose beschränkt ist
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Zusammengesetzt aus Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Gefäßtod
Zeitfenster: Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Zusammengesetzt aus Schlaganfall, Myokardinfarkt oder vaskulärem Tod
|
Von Randomisierung bis Studienende (Median 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kanjana S. Perera, MD, FRCPC, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- CATIS-ICAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rivaroxaban 2,5 mg Tablette zum Einnehmen bid
-
LegoChem Biosciences, IncAbgeschlossenLungentuberkuloseKorea, Republik von
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Mazandaran University of Medical SciencesAbgeschlossenStreicheln | VerhütungIran, Islamische Republik
-
NYU Langone HealthZurückgezogenHerpes-simplex-Virus-KeratitisVereinigte Staaten
-
Enteris BioPharma Inc.Syneos Health; ParexelRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ViiV Healthcare; Mylan Inc.RekrutierungHIV-assoziierte TuberkuloseSüdafrika, Thailand
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungPatient mit vorderem MyokardinfarktÄgypten
-
Radboud University Medical CenterHoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Grünenthal GmbHAbgeschlossenVerlängertes QTc-Intervall | PharmakokinetikDeutschland