- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081337
Eine Studie zur Messung des Nahrungs- und Kalorienverbrauchs bei sehr übergewichtigen Teilnehmern mit Tirzepatid
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Tirzepatid einmal wöchentlich auf den Energieverbrauch und die Nahrungsaufnahme bei adipösen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen Body-Mass-Index von 30 bis 45 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²), einschließlich
- Haben Sie in den letzten 1 Monat vor dem Screening ein stabiles Körpergewicht
- Bereit und einverstanden, sich für die Dauer der Studie zu verpflichten und sich den vom Klinikpersonal angewiesenen Studienverfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- sich einem Magenbypass oder einer bariatrischen Operation unterzogen haben
- Haben Sie eine Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen haben, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Einnahme des Studienmedikaments ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten zu stören
- Haben Sie in den letzten 6 Monaten vor dem Screening verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente erhalten, die die Gewichtsabnahme fördern
- Haben Sie eine lebenslange Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs
- Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) Punktzahl von 15 oder mehr beim Screening
- Positive Antworten auf ausgewählte Punkte der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal wöchentlich (QW) ein Placebo durch subkutane (SC) Injektion.
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SC verabreicht
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Experimental: 15 Milligramm (mg) Tirzepatid
Die Teilnehmer erhielten 15 mg Tirzepatid QW per SC-Injektion.
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SC verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schlafstoffwechselrate (SMR) vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die SMR wurde mittels indirekter Ganzraumkalorimetrie (Atemkammer) gemessen.
Die Veränderung der SMR vom Ausgangswert bis zur 18. Woche wurde ausgewertet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde durch eine Analyse des Kovarianzmodells (ANCOVA) mit Ausgangswert, Behandlung, Änderung der fettfreien Masse vom Ausgangswert bis Woche 18, Änderung der Fettmasse vom Ausgangswert bis Woche 18 und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nahrungsaufnahme während der Ad-libitum-Mahlzeit vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Mittag- und Abendessen wurden nach Belieben angeboten.
Die Summe der Kalorienaufteilung (Kohlenhydrate, Proteine und Fette) wurde aus den jeweiligen Nährwertangaben der Lebensmittel berechnet.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung des 24-Stunden-Energieaufwands (EE) vom Ausgangswert bis Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Der 24-Stunden-Energieverbrauch wurde in einer Atemkammer gemessen.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Ausgangswert, Behandlung, Änderung der fettfreien Masse vom Ausgangswert bis Woche 18, Änderung der Fettmasse vom Ausgangswert bis Woche 18 und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung des 24-Stunden-Respirationsquotienten (RQ) vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Der Atmungsquotient wurde als Verhältnis der Kohlendioxidproduktion zum Sauerstoffverbrauch berechnet, gemessen in einer Stoffwechselkammer über 24 Stunden.
Bewertet wurde das Verhältnis der gesamten Kohlendioxidproduktion (VCO2)/des gesamten Sauerstoffverbrauchs (VO2) vom Ausgangswert bis Woche 18.
24-Stunden-RQ = Gesamt-VCO2 [Liter/24 Stunden] / Gesamt-VO2 [Liter/24 Stunden].
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 18 im Schlaf-RQ
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Der Schlaf-RQ ist definiert als das Verhältnis von VCO2 zu VO2 während der Schlafzeitpunkte.
Die Veränderung des Schlaf-RQ vom Ausgangswert bis zur 18. Woche wird dargestellt.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der Periodendauer mit RQ <0,80 vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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RQ<0,80 ist als Grenzwert für eine hohe Lipidoxidation von RQ definiert; Die Lipidoxidation wird berechnet und um die Proteinoxidation korrigiert. die Gesamtzahl der Minuten mit RQ <0,80, die als „Lipidoxidationsdauer“ bezeichnet wird, während jedes 23-stündigen Messzeitraums wird aufgezeichnet; Die Proteinoxidation wird anhand des Urinstickstoffs bestimmt, der während zweier Perioden für jeden Kalorimetertag gesammelt wird.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der Fett-, Protein- und Kohlenhydratoxidation vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die Veränderung der Fett-, Protein- und Kohlenhydratoxidation vom Ausgangswert bis zur 18. Woche wird dargestellt.
Die angepasste Oxidation wird anhand der Formel berechnet: Angepasste Oxidationsrate (g/Tag) = Oxidationsrate (g/Tag) / 24-Stunden-Energieaufwand x 1000 (kcal/Tag). Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt. |
Ausgangswert, Woche 18
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Änderung des Körpergewichts (BW) vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Es wurden Veränderungen der BW bis Woche 18 bei den Teilnehmern gegenüber dem Ausgangswert vorgestellt.
Der LS-Mittelwert wurde durch ein MMRM-Modell (Mixed Measures Repeated Model) mit Basislinie, Behandlung, Zeit, Behandlung*Zeit, Teilnehmer und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der körperfettfreien Masse vom Ausgangswert bis Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Dargestellt wird die Veränderung der körperfettfreien Masse vom Ausgangswert bis zur 18. Woche.
Die freie Körperfettmasse wurde mithilfe von Messungen der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der Körperfettmasse vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die Veränderung der Körperfettmasse vom Ausgangswert bis zur 18. Woche wird dargestellt.
Die Körperfettmasse wurde mithilfe von DXA-Messungen gemessen.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung des Prozentsatzes der Körperfettmasse vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die gesamte Körperfettmasse wurde mittels DXA-Scanning in Kilogramm (kg) gemessen.
Es wird über eine Veränderung des Prozentsatzes der Körperfettmasse vom Ausgangswert bis zur 18. Woche berichtet.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der Lipidstoffwechselparameter vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die Änderung der Lipidstoffwechselparameter vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 18 wird bewertet.
Es wurden Werte für Triglyceride, Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine hoher Dichte (HDL), Cholesterin und freie Fettsäuren angegeben.
Die folgenden Ergebnisse zeigen die Fläche unter der Kurve (AUC) während des standardisierten Mischmahlzeit-Toleranztests (sMMTT).
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der Nüchtern-Insulinresistenz vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18 während des standardisierten Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
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Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) ist ein Test, der einen gleichzeitigen Nüchternblutzuckertest und einen Nüchterninsulintest verwendet, um den Grad der Insulinresistenz (IR) und die Funktion der β-Zellen (die produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse) genau abzuschätzen Insulin). HOMA-IR= [Nüchternglukose (mmol/L) x (Nüchterninsulin (Pikomol pro Liter {pmol/L})/6)] / 22,5. Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt. |
Ausgangswert, Woche 18 während des standardisierten Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
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Änderung der postprandialen Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die Insulinsensitivität wurde anhand der Insulin- und Glukosewerte gemessen, die nach einer Standard-Mahlzeitprovokation unter Verwendung einer Modifikation des Matsuda-Index ermittelt wurden.
Dies wurde auf der Grundlage von Daten aus einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest wie folgt berechnet: 10.000 dividiert durch die Quadratwurzel von {(Nüchternglukose x Nüchterninsulin) (Gesamtfläche unter der Glukose-Reaktionskurve (AUC) 0–4 Stunden)) X Gesamtinsulin-AUC (0-4 Std.)}.
Ein Matsuda-Index von <2,5 weist auf eine Insulinresistenz im gesamten Körper hin.
Ein niedrigerer Matsuda-Index weist auf den schlimmsten Krankheitszustand hin.
Ein Anstieg des Matsuda-Index weist auf eine Verbesserung der Insulinsensitivität hin (am besten).
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin, eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verschlechterung.
Zur Messung der Insulinsensitivität wurden auch Stumvoll- und orale Glukose-Insulinsensitivitätsindizes verwendet.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung der postprandialen Gesamtglukose-AUC während des sMMTT vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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Die Gesamt-AUC vom Zeitpunkt null bis 4 Stunden nach Beginn der Mahlzeit [AUC0-4 Stunden] während der sMMTT wurde ausgewertet.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Änderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18
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HbA1c ist eine Form von Hämoglobin, die hauptsächlich zur Bestimmung der durchschnittlichen Plasmaglukosekonzentration über längere Zeiträume gemessen wird.
Der LS-Mittelwert wurde durch das ANCOVA-Modell mit Basislinie, Behandlung, Zeit, Behandlung*Zeit, Teilnehmer und Zufallsfehler als Variablen bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17092
- I8F-MC-GPGU (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tirzepatid
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