- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088110
Pyrotinib in Kombination mit Trastuzumab plus Aromatasehemmer bei der Behandlung von Brustkrebs
Pyrotinibmaleat in Kombination mit Trastuzumab plus Aromatasehemmer in der Erstlinienbehandlung einer Phase-II-Studie zu fortgeschrittenem HER2-positivem/HR-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative, einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie. Unser Hauptziel ist es, das PFS von Patienten mit Pyrotinib plus Trastuzumab und AI für HER2-positives und Hormonrezeptor-positives MBC oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs (LABC) zu vergleichen.
Während des Behandlungszeitraums wird den Patienten Pyrotinib plus Trastuzumab und Aromatasehemmer alle 21 Tage für 1 Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, Toxizitätsunverträglichkeit, Widerruf der Einverständniserklärung, Patienten, die als beendet angesehen werden müssen, die Studie beenden.
Die bildgebende Auswertung erfolgte nach den RECIST 1.1 Kriterien alle 6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chen Xi, PhD
- Telefonnummer: 13705045925 13705045925
- E-Mail: cxifuzhou@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 365000
- Fuzhou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 70 Jahre, weiblich;
- Postmenopausal oder prämenopausal mit Unterdrückung der Eierstockfunktion;
- mit oder ohne messbare Läsion, auswertbar gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1;
- Metastasierter oder inoperabler lokaler fortgeschrittener invasiver Brustkrebs;
- HER2-positiver Brustkrebs;
- HR-positiver Brustkrebs;
- LVEF ≥ 55 %; QT-Intervall < 470 ms;
- Skala 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische nicht-hormonelle Krebstherapie bei metastasiertem oder fortgeschrittenem Brustkrebs;
- Erhaltene endokrine Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung; unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem;
- Krankheitsfreies Intervall vom Abschluss der adjuvanten/neo-adjuvanten systemischen nicht-hormonellen Behandlung bis zum Rezidiv innerhalb von 6 Monaten.
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung
- Schwere Organfunktionsstörung, beurteilt anhand von Anzeichen und Symptomen, Laboruntersuchungen und schnellem Fortschreiten der Erkrankung, was zu einer klinischen Indikation für eine Chemotherapie führt.
- Vorgeschichte von CHF mit Kriterien der New York Heart Association (NYHA) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern (Ausnahme, Vorhofflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie);
- Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung;
- LVEF-Abfall in der Anamnese auf unter 50 % während oder nach vorheriger neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie mit Trastuzumab;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- QT-Intervall > 470 ms;
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen (einschließlich schwerer Bluthochdruck, schwerer Diabetes, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankung usw.), die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pyrotinib und Trastuzumab plus Aromatasehemmer
Die Teilnehmer erhalten Pyrotinib in Kombination mit Trastuzumab plus AI bis zum vordefinierten Studienende, Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Pyrotinib wurden 400 mg täglich oral verabreicht.
Orale Verabreichung innerhalb von 30 Minuten nach dem Frühstück und kontinuierliche Verabreichung für 21 Tage für 1 Zyklus.
Andere Namen:
Trastuzumab wurde alle 3 Wochen intravenös verabreicht (Aufsättigungsdosen von 8 mg/kg, gefolgt von Erhaltungsdosen von 6 mg/kg).
Andere Namen:
Der Prüfarzt wählte einen Aromatasehemmer (entweder Anastrozol, Letrozol oder Exemestan 1 mg/2,5 mg/25 mg), einmal täglich, oral.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 36 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Für Zielläsionen wurde PD definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen als Referenz genommen wurde. Für Nicht-Zielläsionen wurde PD als das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen definiert. Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Eine Kaplan-Meier-Kurve, mittleres PFS, Hazard Ratio mit geeigneten Konfidenzintervallen werden gemeldet. |
Von der Randomisierung bis 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 36 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten (bestätigten) Gesamtansprechen (BOR) von entweder CR oder PR definiert. Die ORR wurde vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bewertet und basiert auf der BOR, die als bestes Ansprechen definiert ist, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod aufgezeichnet wurde. Die Teilnehmer mussten zwei aufeinanderfolgende Bewertungen von PR oder CR haben, um ein Responder zu sein. Nur Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurden in die BOR-Analyse eingeschlossen, und die keine auswertbaren Post-Baseline-Beurteilungen hatten, wurden als nicht auswertbar eingestuft. Die ORR wird in Prozent mit jedem Arm und den entsprechenden Konfidenzintervallen angegeben. |
Von der Randomisierung bis 36 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 36 Monate
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DoR ist definiert als das Datum der anfänglich bestätigten PR/CR bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache. PR oder CR oder SD ist gemäß RECIST Version 1.1. Die DoR wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Kaplan-Meier-Kurven, Median DoR, Hazard Ratio mit entsprechenden Konfidenzintervallen werden gemeldet. |
Von der Randomisierung bis 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Teilnehmer ohne Follow-up-Beurteilung wurden am Tag der letzten Studienmedikation zensiert und Teilnehmer ohne Post-Baseline-Informationen wurden am Tag der Randomisierung zensiert. Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Eine Kaplan-Meier-Kurve, Median OS, Hazard Ratio mit entsprechenden Konfidenzintervallen werden berichtet. |
Von der Randomisierung bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Xi, PhD, Fuzhou General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Brusterkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Trastuzumab
- Letrozol
- Anastrozol
- Exemestan
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- Arise-FJ-B102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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