- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089540
Neue Intubationsmethode zur Erzielung von Kreislaufstabilität und zur Verringerung der Anzahl von Intubationsversuchen bei Neugeborenen (NOONA)
Neue Intubationsmethode zur Erzielung von Kreislaufstabilität und zur Verringerung der Anzahl von Intubationsversuchen bei Neugeborenen. Eine Pilot Studie
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die eine neue Intubationsmethode bei Neugeborenen untersucht. Im Gegensatz zur herkömmlichen Intubationsmethode wird bei der neuen Methode das Beatmungsgerät vor dem Einführen in den Mund (orale Intubation) oder in die Nase (nasopharyngeale Intubation) an den Tubus angeschlossen. Dadurch wird bereits während des Intubationsvorgangs ein Sauerstofffluss über den Schlauch verabreicht. Sowohl in der Studien- als auch in der Kontrollgruppe werden während der Intubation Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) und zerebrale Gewebeoxygenierung (mittels Nahinfrarotspektroskopie) aufgezeichnet.
Hypothese
- Die neue Intubationsmethode ist sicher
- Die neue Intubationsmethode führt zu einer Reduzierung der Intubationsversuche
- Die neue Intubationsmethode führt zu einer Reduktion von Entsättigungen und Bradykardien während der Intubation
- Langfristig könnte dies zu einer Verringerung der Morbidität und Mortalität führen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Division of Neonatology, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene und termingeborene Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der Medizinischen Universität Graz, Österreich, stationär behandelt werden.
- Erfüllung der Indikation zur Intubation
Ausschlusskriterien:
- Fehlbildung der oberen Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arbeitsgruppe: Neue Intubationsmethode
Bei der neuen Intubationsmethode wird das Beatmungsgerät vor dem Einführen in den Mund (orale Intubation) oder in die Nase (nasopharyngeale Intubation) an den Tubus angeschlossen.
Daher wird bereits während des Intubationsvorgangs ein Sauerstofffluss über den Schlauch verabreicht.
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Sonstiges: Kontrollgruppe: Konventionelle Intubation
In der Kontrollgruppe wird das Beatmungsgerät an den Tubus angeschlossen und die Beatmung nach dem Einführen des Tubus in die Trachea gestartet.
Daher wird während des Intubationsprozesses kein Sauerstofffluss verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: Während des Intubationsprozesses
|
Änderungen in der Anzahl der Intubationsversuche
|
Während des Intubationsprozesses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Intubationsvorgangs in Minuten
Zeitfenster: Während des Intubationsprozesses
|
Änderungen in der Dauer
|
Während des Intubationsprozesses
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Anzahl der Entsättigungen
Zeitfenster: Während des Intubationsprozesses
|
Die Anzahl der Entsättigungen unter 80 % SpO2 Die Anzahl der Bradykardien unter 100 Schlägen pro Minute (bpm) sowie die Gesamtzeit, die ein Patient weniger als 100 bpm verbringt. |
Während des Intubationsprozesses
|
Gesamtdauer der Entsättigungen
Zeitfenster: Während des Intubationsprozesses
|
Die Gesamtzeit in Sekunden, die ein Patient unter 80 % SpO2 verbringt. Die Anzahl der Bradykardien unter 100 Schlägen pro Minute (bpm) sowie die Gesamtzeit, die ein Patient weniger als 100 bpm verbringt. |
Während des Intubationsprozesses
|
Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes
Zeitfenster: 5 Minuten vor Intubationsbeginn bis 10 Minuten nach erfolgreicher Intubation
|
Verwendung von Nahinfrarot-Spektroskopie zur Überwachung von Veränderungen der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes
|
5 Minuten vor Intubationsbeginn bis 10 Minuten nach erfolgreicher Intubation
|
Morbidität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen in der Morbidität
|
bis zu 2 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen in der Sterblichkeit
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Morris, MD, Division of Neonatology, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, Medical University of Graz, Austria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NOONA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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