- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089605
Ranibizumab vs. Dexamethason-Implantat bei vitrektomierten Augen mit diabetischem Makulaödem
Ranibizumab und Dexamethason-Implantat in vitrektomierten Augen mit diabetischem Makulaödem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einigen Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie ist eine Vitrektomie zur Entfernung von Glaskörperblutungen oder retinalem Traktionsgewebe erforderlich. Bei diesen Diabetikern kann es nach einer Vitrektomie zu einem Makulaödem kommen. Intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen oder Kortikosteroiden sind zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME) in vitrektomierten Augen erforderlich. Die intraokularen Konzentrationen verschiedener Zytokine können sich in diabetischen Augen nach einer Vitrektomie verändern. Die Pharmakokinetik kann zwischen verschiedenen intraokularen Wirkstoffen in vitrektomierten Augen unterschiedlich sein. Hier wird unsere Studie prospektiv randomisiert, um das klinische Verhalten zwischen intravitrealem Ranibizumab (IVR) und intravitrealem Dexamethason-Implantat (IDI) bei vitrektomierten Patienten mit DMÖ zu vergleichen. Unseres Wissens nach ist es die erste Studie zu einem solchen Thema.
Pseudophake vitrektomierte Augen mit behandlungsnaivem Zentrums-beteiligtem DMÖ werden mit einem Auge bei jedem Patienten aufgenommen. Sie werden in eine Gruppe randomisiert, die alle 3 bis 4 Monate IDI erhält, und die andere Gruppe, die sich einer IVR mit 3 monatlichen plus Treat-and-Extend-Injektionen unterzieht, alle mit monatlicher Nachsorge für 6 Monate. Der Wechsel von intravitrealen Medikamenten oder verzögertem Makulalaser ist nicht erlaubt. Zu den primären Ergebnismessungen gehören die Veränderung der Dicke der zentralen Fovea (CFT) in 1 mm durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich und die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) in Monat 6. Zu den primären Ergebnismessungen gehören die Veränderung von CFT und BCVA in Monat 6. Injektionsnummer, BCVA, CFT, Komplikationen nach der Injektion und IOP werden aufgezeichnet und mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test innerhalb der Gruppe und dem Wilcoxon-Rangsummentest zwischen den Gruppen verglichen. Der exakte Fisher-Test wird für den kategorialen Vergleich zwischen Gruppen verwendet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei, Taiwan, 105
- Far Eastern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) weniger als 10,0 %
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) zwischen 20/400 und 20/40
- Dicke der zentralen Fovea (CFT) von mehr als 300 μm im 1-mm-Subfeld der zentralen Makula bei optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT, CIRRUS™ HD-OCT 5000, Carl Zeiss Meditec Inc., Dublin, CA, USA) unter Verwendung von 6 radiale Linienscans durch die Fovea
- Makulaleckage in der Fundus-Fluoreszein-Angiographie (HRA2, Heidelberg Engineering GmbH, Deutschland)
- Das DME-Muster kann submakuläre Flüssigkeit, zystoide Veränderungen und eine diffuse Makulaverdickung umfassen
- Alle haben eine proliferative diabetische Retinopathie, die durch panretinale Photokoagulation behandelt wurde und eine vorherige Vitrektomie ohne Silikonöl oder Gas innerhalb des Glaskörperraums erhalten hat
- Vorherige intraokulare Operation, die mindestens 3 Monate zurückliegt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die Patienten mit thromboembolischen Ereignissen oder größeren Operationen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorhandensein einer Intraokularlinse der Vorderkammer oder einer subluxierten/dislozierten Intraokularlinse der Hinterkammer
- Vorhandensein von unkontrolliertem Bluthochdruck
- Bekannte Gerinnungsanomalien oder aktuelle Anwendung anderer gerinnungshemmender Medikamente als Aspirin
- Vorherige Makula-Photokoagulation oder photodynamische Therapie
- Vorhandensein einer aktiven Infektionskrankheit oder einer intraokularen Entzündung
- Augeninnendruck über 20 mmHg oder Glaukom in der Vorgeschichte
- Vorhandensein einer Irisneovaskularisation/Glaskörperblutung.
- Das DME-Muster mit begleitender Makulatraktion durch die epiretinale Membran oder das hintere Hyaloid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intravitreales Dexamethason-Implantat
In die Augen wird zu Studienbeginn und danach alle 3 oder 4 Monate eine intravitreale Injektion von 0,7 mg Dexamethason implantiert.
Dexamethason-Implantate werden in einem minimalen 3-Monats-Intervall erneut injiziert, wenn das Makulaödem fortbesteht oder mit CFT von mehr als 350 μm wieder auftritt oder wenn sich offensichtlich submakuläre Flüssigkeit und/oder intramakuläre Zysten manifestieren.
Wenn DME mit CFT unter 350 μm ohne begleitende Flüssigkeit und Zysten abklingt, ist eine wiederholte Injektion im Abstand von maximal 4 Monaten obligatorisch.
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Intravitreale Injektionen von Dexamethason-Implantaten bei vitrektomierten Patienten mit DMÖ
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: intravitreales Ranibizumab
Wie für intravitreales Ranibizumab 0,5 mg (IVR) verwenden wir das OCT-geführte Treat-and-Extend-Protokoll für die DME-Behandlung, nachdem wir die Einstellungen der TREX-DME-Studie geändert haben.4
Das Behandlungsschema umfasst 3 monatliche Aufsättigungsdosen, dann Verlängerung des Behandlungsinjektionsintervalls um einen weiteren Monat, wenn CFT weniger als 350 μm ohne offensichtliche submakuläre Flüssigkeit und intramakuläre Zysten.
Das Injektionsintervall verkürzt sich um einen Monat, wenn die CFT mehr als 350 μm beträgt oder wenn offensichtlich Flüssigkeit und/oder Zysten vorhanden sind.
Die Patienten werden absichtlich höchstens alle 3 Monate gespritzt, auch wenn kein DME vorhanden ist.
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intravitreale Ranibizumab-Injektionen bei vitrektomierten Patienten mit DMÖ
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BCVA im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
|
bestkorrigierter Visus (BCVA) am Ende des Eingriffs
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Monat 6
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CFT im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
|
Dicke der zentralen Fovea (CFT) am Ende des Eingriffs
|
Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shu-Wen Chang, Ph. D., Far Eastern Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang JK, Huang TL, Su PY, Chang PY. An updated review of long-term outcomes from randomized controlled trials in approved pharmaceuticals for diabetic macular edema. Eye Sci. 2015 Dec;30(4):176-83.
- Sonoda S, Sakamoto T, Shirasawa M, Yamashita T, Otsuka H, Terasaki H. Correlation between reflectivity of subretinal fluid in OCT images and concentration of intravitreal VEGF in eyes with diabetic macular edema. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 Aug 9;54(8):5367-74. doi: 10.1167/iovs.13-12382.
- Muether PS, Droege KM, Fauser S. Vascular endothelial growth factor suppression times in patients with diabetic macular oedema treated with ranibizumab. Br J Ophthalmol. 2014 Feb;98(2):179-81. doi: 10.1136/bjophthalmol-2013-303954. Epub 2013 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 105136-E
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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