- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091737
CSL200-Gentherapie bei Erwachsenen mit schwerer Sichelzellanämie
Eine Phase-1-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Gentherapie mit CSL200 (Autologe angereicherte CD34+-Zellfraktion, die CD34+-Zellen enthält, die mit lentiviralem Vektor transduziert wurden, der für humanes γ-GlobinG16D und Short-Hairpin-RNA734 kodiert) bei erwachsenen Probanden mit schwerer Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit dem homozygoten HbS-homozygoten Genotyp (HbSS) oder einer HbSβ-Thalassämie-Variante (d. h. HbSβ0-Thalassämie oder HbSβ+-Thalassämie)-Genotyp, bestätigt durch Hämoglobinstudien.
- Fötales Hämoglobin (HbF) ≤ 15 %.
Symptomatologie einer schweren Sichelzellanämie, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- ≥ 2 Episoden eines akuten Thoraxsyndroms in den letzten 2 Jahren.
- ≥ 3 Episoden schwerer Schmerzereignisse, die einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung und eine Behandlung mit Opioiden in den letzten 2 Jahren erforderten.
- > 2 Episoden von rezidivierendem Priapismus in den letzten 2 Jahren.
- Erythrozyten-Alloimmunisierung (> 2 Antikörper) während einer Langzeit-Transfusionstherapie (Lebensgeschichte).
- Chronische Transfusionen zur Primär- oder Sekundärprophylaxe (Lebensgeschichte).
- Transthorakaler Echokardiogramm-Nachweis einer Trikuspidalklappen-Regurgitationsstrahlgeschwindigkeit ≥ 2,7 m/s (Lebensgeschichte).
- Klinisch signifikantes neurologisches Ereignis (z. B. ischämischer Schlaganfall) oder jedes neurologische Defizit, das > 24 Stunden anhält.
- Nicht geeignet für eine mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA) übereinstimmende hämatopoetische Stammzelltransplantation, definiert wie folgt: kein medizinisch geeigneter, verfügbarer und bereiter 10/10 übereinstimmender HLA-identischer Geschwisterspender, es sei denn, der Patient hat diese Behandlungsoption abgelehnt (wie in dokumentiert). Einwilligungserklärung).
- Nicht geeignet für, abgelehnt oder, wie vom Prüfarzt beurteilt, erfolglose Therapie mit Hydroxyharnstoff, und wenn immer noch Hydroxyharnstoff erhalten, in der Lage ist, Hydroxyharnstoff ab Beginn der Transfusionen vor Mobilisierung und Apherese zu unterbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase (HPRT)-Mangel.
- Mangel an Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT).
- Alpha-Thalassämie.
Unzureichende Knochenmarkfunktion, definiert als mindestens 1 der folgenden Punkte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000/µL.
- Thrombozytenzahl < 120.000/µL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CSL200
Autolog angereicherte CD34+-Zellfraktion, die CD34+-Zellen enthält, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der für humanes γ-GlobinG16D und Short-Hairpin-RNA734 kodiert
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von CSL200
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Als unerwünschtes Ereignis (AE) wird jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einer beliebigen Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führt oder medizinisch signifikant ist . Als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) wird in dieser Studie eines der folgenden definiert: akute Immunreaktionen, Autoimmunität gegen CSL200; Malignität; vorherrschende Integrationsstelle bei Malignität oder anderen Anomalien. |
Bis zu 48 Wochen
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Anzahl der Probanden, bei denen UEs, SAEs und AESIs im Zusammenhang mit der Verabreichung von CSL200 auftraten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Bis zu 48 Wochen
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Anzahl der UEs, SUEs und AESIs im Zusammenhang mit der Sammlung von CD34+-HSPCs durch Apherese nach Mobilisierung mit Plerixafor
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Patienten, bei denen UE, SAEs und AESI im Zusammenhang mit der Sammlung von CD34+-HSPCs durch Apherese nach Mobilisierung mit Plerixafor auftraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
|
|
Anzahl der UEs, SUEs und AESIs im Zusammenhang mit einer Konditionierung mit reduzierter Intensität mit Melphalan
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen UE, SAE und AESI im Zusammenhang mit einer Konditionierung mit reduzierter Intensität mit Melphalan auftraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bis zu 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der CD34+-HSPCs nach Subjekt, die insgesamt und in jeder Apheresesitzung gesammelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
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Sammlung von CD34+ HSPCs durch Apherese nach Mobilisierung mit Plerixafor, bewertet durch gesammelte CD34+ HSPCs
|
Bis zu 2 Tage
|
Anzahl der Probanden, die Plerixafor erhielten, und Anzahl der nach Proband verabreichten Plerixafor-Dosen
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
|
Sammlung von CD34+ HSPCs durch Apherese nach Mobilisierung mit Plerixafor, bewertet durch Plerixafor-Verabreichungen
|
Bis zu 2 Tage
|
Anzahl der Probanden, die sich einer Apherese unterziehen, und Anzahl der Apheresesitzungen nach Proband
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
|
Sammlung von CD34+ HSPCs durch Apherese nach Mobilisierung mit Plerixafor, bewertet durch Apheresesitzungen
|
Bis zu 2 Tage
|
Die Anzahl der Probanden, die sich einer Konditionierung mit reduzierter Intensität mit Melphalan unterziehen und in der Lage sind, CSL200 zu erhalten
Zeitfenster: 2 Tage
|
Konditionierung mit reduzierter Intensität, bewertet von Probanden, die Melphalan erhielten
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2 Tage
|
Anzahl der Probanden, die CSL200 erhalten
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Anzahl der einzelnen verabreichten CSL200-Arzneimittel pro Proband
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Anzahl der CSL200 CD34+ HSPCs/kg, die nach Subjekt und nach CSL200-Arzneimittel verabreicht wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
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Gesamtzahl und Prozentsatz der mit CAL-H transduzierten CD34+-HSPCs nach Subjekt
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Bis zu 48 Wochen
|
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Vektorkopiennummer (VCN)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
VCN wird unter Verwendung der durchschnittlichen Anzahl von CAL-H-Vektorgenomen pro Zelle bestimmt
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Bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL200_1001
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Wenn der Anfrage stattgegeben wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen hat, wird IPD, das angemessen anonymisiert wurde, verfügbar sein.
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Die anfordernde Partei muss eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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