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FoxO3a und PU.1 bei akuter lymphoblastischer Leukämie

5. Februar 2023 aktualisiert von: MRA Youb, Assiut University

Wert der FoxO3a- und PU.1-Expression bei pädiatrischer akuter lymphoblastischer Leukämie

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine der vier Hauptarten von Leukämie, die sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen häufig vorkommt; Es ist jedoch die häufigste pädiatrische Malignität, die bei Kindern unter 20 Jahren diagnostiziert wird. Die Pathogenese der Krankheit resultiert aus einer Blockade in allen Stadien der normalen lymphoiden Differenzierung mit unkontrollierter Proliferation lymphoider Zellen. Gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird ALL in B-lymphoblastische Leukämie (B-ALL) und T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL) eingeteilt, die von lymphoiden Vorläuferzellen der B- bzw. T-Linie stammen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Proto-Onkogene und Tumorsuppressorgene sind die wichtigsten Gene, die an der Leukämogenese beteiligt sind, deren Veränderungen normale regulatorische Prozesse wie Selbsterneuerung, Proliferation, Differenzierung und Apoptose in Zielzellen stören. Unter diesen Genen sind das FoxO3a-Gen und das PU.1-Gen.

FoxO (Fork Head Box, Klasse O) Transkriptionsfaktoren fungieren als Tumorsuppressorgen und sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Stammzellen. Sie sind Schlüsselregulatoren der Zelldifferenzierung, des Wachstums, des Überlebens, des Zellzyklus, des Stoffwechsels und des Zellstresses. Es gibt vier Mitglieder der foxO-Transkriptionsfaktoren beim Menschen: foxO1, foxO3a, foxO4, foxO6. FoxO3a wird in verschiedenen Geweben exprimiert, einschließlich B- und T-Lymphoidzellen. Eine Überexpression von FoxO3a in B - und T - Zelllinien induziert einen Zellzyklusstillstand in der G1 - Phase , wodurch die Zellproliferation gehemmt wird . FoxO3a ist ein wichtiges Ziel des PI3K/AKT-Signalwegs, der bei verschiedenen Krebsarten überaktiviert ist. Eine Überaktivierung dieses Signalwegs bei Leukämie führt zur Inaktivierung von foxO3a in Leukämiezellen und verstärkt das Tumorwachstum.

PU .1 (Purinreich Kasten 1) ist ein Mitglied der E26-Transformationsspezifischen (ETS)-Familie. Die normale Hämatopoese wird sicher durch eine kleine Anzahl von linienspezifischen Transkriptionsfaktoren kontrolliert, so dass die gestörte Expression oder Funktion dieser Gruppe möglicherweise an der Entstehung von Leukämie beteiligt ist. PU.1 spielt eine wichtige Rolle bei der Selbsterneuerung hämatopoetischer Stammzellen (HSC) und bei der myeloiden und B-lymphoiden Differenzierung. Es steuert die Expression mehrerer Gene, die an der Hämatopoese beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Fälle

    1. Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 2-17 Jahren und als neue Fälle von akuter lymphoblastischer Leukämie diagnostiziert
    2. Ausschlusskriterien:

      1. Alter über 17 Jahre
      2. Vorhandensein anderer hämatologischer Störungen, Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen oder rezidivierter ALL
      3. Patienten unter Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Kontrollen (gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Kinder ohne Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren, die als neue Fälle von akuter lymphoblastischer Leukämie diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Alter über 17 Jahre
  2. Vorhandensein anderer hämatologischer Störungen, Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen oder rezidivierter ALL
  3. Patienten unter Chemotherapie oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren, die als neue Fälle von akuter lymphoblastischer Leukämie diagnostiziert wurden
  1. Gesamt-RNA wird aus frischen Blutproben isoliert
  2. RNA wird in komplementäre DNA c.DNA umgewandelt
  3. Die cDNA wird dann durch quantitative Echtzeit-PCR (qRT-PCR) analysiert, um die relativen Expressionsniveaus der FoxO3a-, PU.1-Gene und des TATA-bindenden Proteins (TBP) als endogenes Kontrollgen zu bewerten.
Andere Namen:
  • Knochenmark absaugen
Kontrollgruppe
gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kinder ohne Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen
  1. Gesamt-RNA wird aus frischen Blutproben isoliert
  2. RNA wird in komplementäre DNA c.DNA umgewandelt
  3. Die cDNA wird dann durch quantitative Echtzeit-PCR (qRT-PCR) analysiert, um die relativen Expressionsniveaus der FoxO3a-, PU.1-Gene und des TATA-bindenden Proteins (TBP) als endogenes Kontrollgen zu bewerten.
Andere Namen:
  • Knochenmark absaugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FoxO3a- und PU.1-Spiegel bei akuter lymphoblastischer Leukämie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Nachweis des mittleren Unterschieds in den FoxO3a- und PU.1-Expressionsniveaus zwischen Fällen und Kontrollen
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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