- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092946
Digitale häusliche Rehabilitation bei Muskel-Skelett-Erkrankungen
Heimbasiertes digitales Programm für Muskel-Skelett-Erkrankungen: eine groß angelegte, prospektive, einarmige Interventionsstudie mit mehreren Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SWORD Health hat ein neuartiges digitales Biofeedback-System für die körperliche Rehabilitation zu Hause entwickelt – SWORD Phoenix –, das ein von der FDA gelistetes Medizinprodukt der Klasse I ist. Das Unternehmen hat zuvor zwei Pilotstudien (NCT03047252; NCT03045549) durchgeführt, in denen ein digitales Rehabilitationsprogramm unter Verwendung dieses Geräts mit herkömmlicher physikalischer Therapie von Angesicht zu Angesicht verglichen wurde. Diese Studien haben die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medizinprodukts bei der Rehabilitation nach totaler Knie- und Hüftendoprothetik bewiesen.
SWORD Health bemüht sich nun um eine zusätzliche Validierung seiner digitalen Programme zu akuten und chronischen MSK-Erkrankungen, um die Akzeptanz, das Engagement und die Ergebnisse dieser klinischen Programme zu bewerten. Diese Studie wird auch krankheitsspezifische menschliche Bewegungsmuster enthüllen, die verwendet werden können, um die Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsinstrumente zu informieren.
Zu den zu erhebenden Daten jeder Person, die an unseren Programmen teilnimmt, gehören:
- Daten, die vom Fach über Online-Bewertungsformulare bezogen werden
- Daten, die von der Person stammen und von dem Physiotherapeuten gesammelt wurden, der diese Person betreut (d.h. Vorschläge zur Verbesserung);
- Daten, die vom Physiotherapeuten durch Interaktion mit dem webbasierten Portal generiert werden (d. h. Sitzungszusammensetzung in Bezug auf Übungen, Sätze, Wiederholungen, Verwendung oder Nichtverwendung von externem Widerstand)
- Daten, die vom Patienten durch Interaktion mit der mobilen App generiert werden (d. h. Schmerzen und Müdigkeit, Zufriedenheit)
- Daten, die automatisch vom Medizinprodukt generiert werden (z. B. Bewegungsumfang, Compliance)
Die Sammlung und objektive Analyse der gesammelten Daten ermöglicht:
- Überwachung der Bedürfnisse, des Engagements und der Zufriedenheit der Benutzer, um weitere Verbesserungen zu steuern;
- Analyse der Wirksamkeit dieser digitalen Versorgungsprogramme;
- Korrelation der Ergebnisse mit demografischen und klinischen Profilen des Patienten;
- Zusammenstellung von Patientenkohorten, um das Wissen über jede Störung, ihren Verlauf und ihr Ansprechen auf physikalische Therapieprogramme zu erweitern und zu verbreiten;
- Entdecken Sie die Kosteneffizienz dieser digitalen Programme
- Entwicklung neuartiger intelligenter Tools zur Unterstützung von Therapeuten beim Patientenmanagement.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- SWORD Health Technologies, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Unter akuten (12 Wochen) Schmerzen im Nacken, unteren Rücken, Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie, Knöchel oder Handgelenk leiden;
- In der Lage, Studienverfahren zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Herz- oder Atemwegserkrankungen, die mit mindestens 20 Minuten leichter bis mäßiger körperlicher Betätigung nicht vereinbar sind
- Krebsdiagnose oder Behandlung von Krebs
- Unerklärlicher Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
- Signifikantes Trauma im Schmerzbereich in den letzten 3 Monaten
- Schnell fortschreitender Kraftverlust und/oder Taubheitsgefühl in den Armen/Beinen in den letzten 2 Wochen
- Unerklärliche Veränderung der Darm- oder Harnfunktion in den letzten 2 Wochen
- Anderer bekannter Gesundheitszustand, der die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mit mindestens 20 Minuten leichter bis mäßiger körperlicher Betätigung einschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates
Maßgeschneiderte digitale Programme für Personen, die für Organisationen arbeiten, die eine kommerzielle Vereinbarung mit SWORD Health eingehen, das als Dienstleister fungiert.
|
Den eingeschlossenen Personen wird ein Programm angeboten, das auf drei Säulen basiert: Bildung, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und therapeutische Übungen. Die therapeutische Übungskomponente wird in Form von Übungssitzungen bereitgestellt, die von der Person zu Hause unter Verwendung von SWORD Phoenix unabhängig durchgeführt werden. Diese Programme dauern je nach Zustand zwischen 8 und 12 Wochen und folgen vordefinierten Protokollen. Diese Protokolle können von ihrem zugewiesenen Physiotherapeuten an die Bedürfnisse, die Leistung und den Fortschritt jedes Einzelnen angepasst werden. Einzelpersonen werden gebeten, mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche an verschiedenen Tagen durchzuführen, werden jedoch bei geringerer Einhaltung nicht ausgeschlossen. Zusätzlich zu den Übungen haben die Teilnehmer auch Zugang zu Lehrartikeln, die vom klinischen Team verfasst wurden, sowie zu einem CBT-Programm, das durch eine Kombination aus schriftlichen Artikeln und vorab aufgezeichneten Audiositzungen bereitgestellt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsbereich für Nacken, untere Wirbelsäule, Schulter, Ellbogen, Knöchel, Hüfte und Knie
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Änderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen durch Hals, untere Wirbelsäule, Schulter, Ellbogen, Knöchel, Hüfte und Knie Bewegungsumfang (ROM) (Flexion/Extension/Abduktion/Rotation), in Grad, wie direkt aus dem Winkel abgerufen Messwerkzeug, das in das medizinische Gerät integriert ist.
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Änderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen durch den Neck Disability Index. Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung. |
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Änderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI).
\ Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Kurzversion des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Änderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen anhand der Kurzversion des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH). Bewertungsformel = ([(Summe von n Antworten)/n] -1)x(25). |
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen durch das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM). FAAM ist ein Selbstberichtsmaß, das die körperliche Funktion von Personen mit Unterschenkel-, Fuß- und Knöchel-Muskel-Skelett-Erkrankungen bewertet. Somit umfasste das Instrument 2 Subskalen: 1) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) mit 21 Items und 2) Sport mit 8 Items. Für jede Subskala werden die Patienten gebeten, jede Frage mit einer einzigen Antwort zu beantworten, die ihren Zustand in der vergangenen Woche am deutlichsten beschreibt. Um die Punktzahl für beide Subskalen zu berechnen, wird die Gesamtpunktzahl addiert, durch die Gesamtzahl der möglichen Punkte (ADLs-84; Sport-32) dividiert und dann mit 100 multipliziert. |
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen anhand des Outcome-Scores für Hüftinsuffizienz und Osteoarthritis (HOOS) Bewertungsformel: 100 - [(Patientenscore der Subskala x 100)/(Gesamtscore der Subskala)]
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der zustandsspezifischen klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, gemessen anhand der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnispunktzahl (KOOS) Bewertungsformel: 100 – [(Patientenpunktzahl der Subskala x 100)/(Gesamtpunktzahl der Subskala)]
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichteter Schmerz
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemeinsam sind, gemessen anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0-10
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Selbstberichtete chirurgische Absicht
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemeinsam sind, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala für chirurgische Absichten von 0–10
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Selbst gemeldete Medikamente
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemeinsam sind, gemessen anhand des selbstberichteten Konsums von Schmerzmitteln
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Angst
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemeinsam sind, die anhand der Skala für allgemeine Angststörungen-7 (GAD7) gemessen werden.
|
Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
|
Depression
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Selbst verabreichte Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen, das zur Überwachung des Schweregrads von Depressionen und des Ansprechens auf die Behandlung verwendet wird.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der neun DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Validiert für den Einsatz in der Primärversorgung.
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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|
Angst vermeidendes Verhalten
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemein sind, die mit dem Fear Avoidance Beliefs Questionnaire – Work & Physical Activity (FABQ) gemessen wurden.
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
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Arbeitsproduktivität und Fehlzeiten
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Veränderung der klinischen Ergebnisse im Laufe der Zeit, die allen Erkrankungen gemeinsam sind, die durch den Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire (WPAI) gemessen werden.
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Engagement-Level
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Veränderung der Interaktion des Patienten mit dem Medizinprodukt im Laufe der Zeit, gemessen durch Adhärenzniveaus.
Die Patienten werden gebeten, an 5-7 Tagen in der Woche täglich therapeutische Sitzungen durchzuführen.
Das Engagement wird wöchentlich berechnet und bis zum Ende des Therapieprogramms gemittelt.
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
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Zufriedenheitswerte
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Veränderung der Patienteninteraktion mit dem Medizinprodukt im Laufe der Zeit, gemessen durch Net Promoter Scores.
Die Patienten werden gebeten, ihre Zufriedenheit anzugeben, indem sie die Frage beantworten: „Auf einer Skala von null bis zehn, wie sehr würden Sie das System einem Ihrer Freunde oder Nachbarn empfehlen?“,
wobei 0=überhaupt nicht zu empfehlen und 10=sehr zu empfehlen.
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
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Abschlussquoten
Zeitfenster: Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
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Veränderung der Patienteninteraktion mit dem Medizinprodukt im Laufe der Zeit, gemessen anhand der durchschnittlichen Retentionsraten nach 8/12 Wochen
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Baseline, alle vier Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms, und regelmäßige Nachuntersuchungen (alle 8 Wochen) bis 2 Jahre nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando D Correia, MD, Centro Hospitalar e Universitário do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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