- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094077
Bewertung von AGuIX®-Nanopartikeln in Kombination mit stereotaktischer Bestrahlung für Hirnmetastasen (NANOSTEREO)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von AGuIX®-Nanopartikeln in Kombination mit stereotaktischer Bestrahlung für Oligo-Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
AGuIX® (Activation and Guidance of Irradiation by X-ray, NH TherAguix) sind Gadolinium-chelatierte Polysiloxan-basierte Nanopartikel mit Magnetresonanz-Kontrasteigenschaften, die sich durch die verbesserte Permeabilität und Retentionswirkung im Tumor anreichern können und ausreichend klein sind (unter 5 nm Durchmesser ), um die renale Clearance zu ermöglichen.
AGuIX® nanomedicine kann verwendet werden als:
- Positives Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie (MRI). Es zeigt eine höhere Wirksamkeit als handelsübliche Kontrastmittel und kann daher zur genauen Abgrenzung der Tumore eingesetzt werden.
- Eine Auffrischung der Strahlentherapie während des Strahlentherapieprotokolls nach der Lokalisation des Tumors.
Ermöglicht wird dies durch das hohe radiosensibilisierende Potential von AGuIX®, das eine lokale Wirkungssteigerung von Röntgenschäden ermöglicht. Französische und internationale Gruppen haben die strahlensensibilisierende Wirkung von AGuIX® zur Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie nachgewiesen.
Dank einer unterschiedlichen Porosität zwischen den Gefäßnetzwerken dringt AGuIX® in Tumorgewebe ein und hält sich dort auf, aber nicht in gesundem Gewebe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Diagnose aller histologischen Typen von soliden Tumoren, ausgenommen primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
- Radiologischer Nachweis durch MRT: Mindestens eine und maximal 5 Hirnmetastasen und mindestens eine Hirnläsion mit einem längsten Durchmesser ≥ 2 cm und geeignet für FSRT.
- Patient ohne Fortschreiten der extrakraniellen Erkrankung, dokumentiert durch radiologische Beurteilung gemäß RECIST v1.1 innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss.
- Für Patienten, die mit einer systemischen Krebstherapie behandelt werden: Eine minimale 2-wöchige Auswaschphase ist ab dem Datum der letzten systemischen Behandlung bis zu Tag 1 erforderlich, außer bei hormonellen Wirkstoffen.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) ≤2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 G/L, Thrombozyten ≥ 75 G/L, Hämoglobin ≥ 8 g/dL, Serum-Kreatinin ODER Kreatinin-Clearance gemäß CKD-EPI ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 50 ml /min/1,73m2, ASAT und ALAT ≤ 3 x ULN (oder ≤ 5,0 ULN bei Lebermetastasen oder hepatischer Infiltration), INR und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Fruchtbare Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
- Patienten, die die schriftliche freiwillige Einwilligungserklärung beim Screening-Besuch vor protokollspezifischen Verfahren verstanden, unterschrieben und datiert haben. Der Patient sollte in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
- Patienten müssen krankenversichert sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige lokale Behandlung mit Strahlentherapie (Ganz-/Teilhirn oder stereotaktische Radiochirurgie) oder chirurgische Resektion von Hirnläsionen.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt.
- Patienten, die sich von signifikanten unerwünschten Ereignissen nicht erholt haben (d. h. Grad > 2 UE gemäß NCI CTCAE v5.0) aufgrund einer vorherigen Behandlung mit Antikrebsmitteln, mit Ausnahme von Alopezie Grad oder Laborwerten, die in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
- Kontraindikation für mit Gadolinium angereicherte MRT (z. Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, bestimmter Herzklappenersatz, bestimmte Metallimplantate).
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aguix + Stereotaktische Strahlung
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2 IV-Injektionen (100 mg/kg/Injektion) an Tag 4 und Tag 8 + Strereotaktische Bestrahlung von Tag 8 bis Tag 15 gemäß Standardpraxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der lokalen Steuerung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der primäre Endpunkt ist die Rate der lokalen Kontrolle, definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung.
Das Ansprechen der Hirnläsion wird anhand der RECIST-Klassifikationen mit teilweisem Ansprechen (PR, > 30 % Abnahme des längsten Durchmessers), stabiler Erkrankung (SD < 30 % Abnahme und < 20 % Zunahme des längsten Durchmessers), fortschreitender Erkrankung (PD > 20 % Zunahme des längsten Durchmessers) und vollständiges Ansprechen (CR) (vollständiges Verschwinden der Hirnläsion).
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Distant Brain Failure
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Fernhirnversagen ist definiert als das Vorhandensein neuer Hirnmetastasen oder leptomeningealer Verstärkung außerhalb des bestrahlten Volumens.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Rückfall des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Das interessierende Ereignis wird die lokale Progression auf jeder bestrahlten Läsion sein.
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6 Monate und 1 Jahr
|
|
Zielvolumen des Tumors
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Tumor-Zielvolumen-Übereinstimmung ist der Vergleich zwischen beiden MRI-Bildern mit AGuIX® und Gd-Chelaten.
Es ist definiert als die Korrelation zwischen dem Bestrahlungsvolumen, das auf der Grundlage der MRT vor der Injektion von Nanopartikeln berechnet wurde, und dem Volumen, das nach der Injektion von Nanopartikeln berechnet wurde.
|
4 Tage
|
|
3D-Volumenvariation einer Gehirnläsion
Zeitfenster: 45 Tage und 3 Monate
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Die 3-D-Volumenvariation der Gehirnläsion wird unter Verwendung der volumetrischen T1-Post-Gadolinium-MRT analysiert.
|
45 Tage und 3 Monate
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 45
|
Die Bewertung der Sicherheit basiert hauptsächlich auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse auf der Grundlage der gemeinsamen Toxizitätskriterien (CTCAE-V5.0).
Grad.
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Von Tag 1 bis Tag 45
|
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FACT-Br
Zeitfenster: 45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Der FACT-Br besteht aus einer allgemeinen Version (FACT-G) und einer Brain Subscale (BRCS).
Die FACT-G bestehen aus 27 Fragen mit 4 Bereichen, die körperliches Wohlbefinden (Wertebereich: 0-28), soziales/familiäres Wohlbefinden (Wertebereich: 0-28), emotionales Wohlbefinden (Wertebereich: 0- 24) und funktionelles Wohlbefinden (Wertebereich: 0-28).
Der BRCs ist ein 23-Punkte-Fragebogen zu neurologischen Problemen, der einen zusätzlichen Satz krankheitsspezifischer Fragen zu Hirnneoplasmen enthält (Wertebereich: 0-92).
Der FACT-Br-Gesamtscore ist die Summe aus dem FACT-G-Gesamtscore und dem BrCS-Score.
Positive Veränderungswerte weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
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45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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MMSE
Zeitfenster: 45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der MMSE ist ein 11-Punkte-Maß, das fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30, wobei höhere MMSE-Werte eine bessere Kognition anzeigen.
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45 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- ET18-270 NANOSTEREO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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