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Stereotaktische, auf das Gehirn gerichtete Bestrahlung mit oder ohne Aguix Gadolinium-basierte Nanopartikel in Gehirnmetastasen

21. September 2023 aktualisiert von: Ayal Aizer, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-II-Studie zur hirngerichteten stereotaktischen Bestrahlung mit oder ohne AGuIX-Gadolinium-basierte Nanopartikel bei der Behandlung von Hirnmetastasen mit höherem Risiko für ein lokales Rezidiv bei alleiniger Bestrahlung

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob gadoliniumbasierte AGuIX-Nanopartikel (Activation and Guidance of Irradiation by X-ray) die Strahlenwirkung bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen, die mit stereotaktischer Bestrahlung allein schwieriger zu kontrollieren sind, wirksamer machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur hirngesteuerten stereotaktischen Bestrahlung mit oder ohne AGuIX (Activation and Guidance of Irradiation by X-ray) Gadolinium-basierten Nanopartikeln zur Behandlung von Hirnmetastasen mit höherem Risiko für Lokalrezidiv mit Bestrahlung allein.

Das Studienmittel (AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel) besteht aus zwei Hauptteilen. Das erste ist Gadolinium, auch als „Kontrastmittel“ bekannt, das typischerweise während einer MRT-Untersuchung in eine Vene injiziert wird. Der zweite Teil ist ein Nanopartikel (verbunden mit Gadolinium), das fokussierte Strahlung effektiver wirken lassen kann. Die auf Gadolinium basierenden AGuIX-Nanopartikel werden über den Blutkreislauf in den Hirnmetastasen abgelagert und anschließend werden die Hirnmetastasen bestrahlt.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat AGuIX-Nanopartikel auf Gadoliniumbasis nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen. AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel wurden in anderen Studien auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Hirnmetastasen getestet, die ebenfalls Bestrahlung erhielten.

Diese Studie soll bestimmen, ob Gadolinium-basierte AGuIX-Nanopartikel die Ergebnisse im Vergleich zu Placebo verbessern. Die Teilnehmer werden in eine der Studiengruppen „randomisiert“:

  • Gruppe A: Strahlung plus AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel
  • Gruppe B: Bestrahlung plus Placebo

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

NH TherAguix, der Hersteller der Gadolinium-basierten AGuIX-Nanopartikel, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung der Gadolinium-basierten AGuIX-Nanopartikel, die in dieser Studie bewertet werden.

NH TherAguix übernimmt auch die Kosten der Studie.

Es wird erwartet, dass etwa 134 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ivy Ricca, BA
  • Telefonnummer: 6175828927
  • E-Mail: iricca@mgb.org

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ayal Aizer, MD, MHS
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ayal Aizer, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene solide Malignität und mindestens eine intrakranielle messbare Läsion mit einer maximalen eindimensionalen Größe von ≥ 5 mm haben, die radiologisch mit einer Hirnmetastase übereinstimmt oder pathologisch nachgewiesen wurde UND eines der folgenden zusätzlichen Kriterien in Bezug auf den primären Ort oder die Art der Läsion erfüllen intrakranielle Erkrankung:

    • Melanom mit intrakraniellem Wachstum im Einklang mit Tumorprogression trotz Immuntherapie
    • Magen-Darm-primär
    • HER2-positiver Brustkrebs (Untertyp bewertet anhand des repräsentativsten Gewebes, das nach Meinung des teilnehmenden Arztes und/oder Studien-PI verfügbar ist)
    • Zystische Metastasen
    • Metastasen ≥2 cm in maximal eindimensionaler Größe
    • Lokal rezidivierende Metastasen nach vorheriger stereotaktischer Bestrahlung
    • Lokal rezidivierende Metastasen nach vorheriger Ganzhirnbestrahlung * Patienten mit Metastasen von Melanomen, GI-Primärzellen oder HER2+-Brustkrebs sowie Patienten mit zystischen Metastasen oder Metastasen ≥ 2 cm in maximal eindimensionaler Größe, die nach vorheriger hirngesteuerter Bestrahlung lokale Rezidive haben können nur in den Schichten behandelt werden, die eine vorherige Bestrahlung zulassen (letzte zwei Schichten darüber)
  • Alter ≥ 18 Jahre bei Diagnose von Hirnmetastasen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 (d. h. mindestens „sorgt für sich selbst“, aber „nicht in der Lage, einer normalen Aktivität nachzugehen oder aktiv zu arbeiten“)
  • Geschätztes Überleben basierend auf einer extrakraniellen Erkrankung von mindestens 3 Monaten nach Meinung des einschreibenden Arztes und/oder Studien-PI
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Auswirkungen von AGuIX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der therapeutischen Komponente der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich keiner MRT des Gehirns unterziehen können
  • Teilnehmer, die kein Gadolinium erhalten können
  • Teilnehmer mit weit verbreiteter, definitiver leptomeningealer Erkrankung
  • Patienten, die nach Ermessen des behandelnden Arztes und/oder Studien-PIs eine Bestrahlung von entweder >10 Zielen (wenn Ganzhirnbestrahlung naiv) oder >20 Zielen (wenn zuvor eine Ganzhirnbestrahlung gegeben wurde) benötigen
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen der möglichen schädlichen Wirkungen von Gadolinium auf den sich entwickelnden Fötus ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sind stillende Frauen nicht für diese Studie geeignet
  • In Kohorten, die zuvor eine hirngesteuerte Bestrahlung erhalten haben, sind Patienten für diese Studie nicht geeignet, wenn sie aktive (zum Zeitpunkt des Protokoll-Screenings) Hirnmetastasen haben, die eine Bestrahlung erfordern, die sich in oder innerhalb von 1,0 cm des Hirnstamms, der Augen oder der Sehnerven befinden , oder Chiasma opticum, wenn das benachbarte gefährdete Organ (d.h. Hirnstamm, Augen, Sehnerven oder Chiasma opticum) zuvor entweder > 6,0 Gy in einer einzelnen Fraktion oder, wenn die vorherige Bestrahlung fraktioniert wurde, eine kumulative Dosis in 2,0 Gy-Äquivalenten bei Verwendung eines Alpha/Beta-Verhältnisses von 2 von > 40,0 erhalten hat Gy. Darüber hinaus sind alle Patienten, die zuvor eine auf das Gehirn gerichtete Bestrahlung erhalten haben, unabhängig von Technik/Dosis/Fraktionierung, nicht für die Studie geeignet, bis eine schriftliche Genehmigung durch den Studien-/Standort-PI vorliegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Strahlung plus AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel

Zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten:

  • AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel 3-5 Tage vor Beginn der Bestrahlung
  • AGuIX gadoliniumbasiert bis zu 2x während der Bestrahlung, je nach Behandlungsstandard Bestrahlungsbehandlung.

    • Wenn die standardmäßige Bestrahlungsbehandlung nur einen Bestrahlungstag umfasst, erhält der Teilnehmer am Tag der Bestrahlung AGuIX-Nanopartikel auf Gadoliniumbasis.
    • Wenn die standardmäßige Bestrahlungsbehandlung 5 oder 6 Bestrahlungstage umfasst, erhält der Teilnehmer am ersten und dritten Bestrahlungstag insgesamt zweimal (2x) AGuIX-Nanopartikel auf Gadoliniumbasis.
Fokussierte Strahlen zur Behandlung von Tumoren
Andere Namen:
  • Stereotaktische Strahlentherapie
Intravenöse Injektion
Experimental: Stereotaktische Strahlung plus Placebo

Zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten:

  • Placebo 3-5 Tage vor Beginn der Bestrahlung
  • Placebo bis zu 2x während der Bestrahlung, je nach Behandlungsstandard der Bestrahlung.

    • Wenn die standardmäßige Bestrahlungsbehandlung nur einen Bestrahlungstag umfasst, erhält der Teilnehmer am Tag der Bestrahlung ein Placebo.
    • Wenn die standardmäßige Bestrahlungsbehandlung 5 oder 6 Bestrahlungstage umfasst, erhält der Teilnehmer am ersten und dritten Bestrahlungstag insgesamt zweimal (2x) ein Placebo.
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Fokussierte Strahlen zur Behandlung von Tumoren
Andere Namen:
  • Stereotaktische Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidiv
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 6 Monate
Bewertet mit Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) – Richtlinien für Hirnmetastasen Die Zeit bis zum lokalen Versagen auf einer Pro-Metastasen-Basis wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
Von der Einschulung bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
Tod durch neurologische Ursachen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit dem Gray-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Performanz Status
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Karnofsky-Leistungsstatus, längsschnittlich erhoben (Längsregression)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Fragebogen - EQ-5D, längsgeschätzt (Längsregression)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Häufigkeit und Zeit bis zum Nachweis neuer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Häufigkeit und Zeit bis zum Nachweis einer Strahlennekrose
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Inzidenz und Zeit bis zum Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Häufigkeit und Zeit bis zur Erkennung einer progressiven intrakraniellen Erkrankung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Inzidenz und Zeit bis zum Nachweis einer Salvage-Kraniotomie
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Häufigkeit und Zeit für zusätzliche strahlentherapeutische Behandlungen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung von Anfällen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet mit Log-Rank-Test
Von der Einschulung bis 12 Monate
Verwendung von Steroiden
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Längsschnittbetrachtung (Längsregression)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Lokalrezidiv nach einem Jahr bei radiotherapeutisch behandelten Metastasen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Bewertet anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Von der Einschulung bis 12 Monate
Neurokognitive Funktion: verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Hopkins Sprachlerntest - Überarbeitet (HVLT-R)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Neurokognitive Funktion: visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Trail Making Test Teil A und B (TMT)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Neurokognitive Funktion: Wortflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Kontrollierter Wortassoziationstest (COWAT)
Von der Einschulung bis 12 Monate
Neurokognitive Funktion: kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
Mini Mental Status Examination (MMSE)
Von der Einschulung bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayal Aizer, MD, MHS, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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