- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899908
Stereotaktische, auf das Gehirn gerichtete Bestrahlung mit oder ohne Aguix Gadolinium-basierte Nanopartikel in Gehirnmetastasen
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-II-Studie zur hirngerichteten stereotaktischen Bestrahlung mit oder ohne AGuIX-Gadolinium-basierte Nanopartikel bei der Behandlung von Hirnmetastasen mit höherem Risiko für ein lokales Rezidiv bei alleiniger Bestrahlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur hirngesteuerten stereotaktischen Bestrahlung mit oder ohne AGuIX (Activation and Guidance of Irradiation by X-ray) Gadolinium-basierten Nanopartikeln zur Behandlung von Hirnmetastasen mit höherem Risiko für Lokalrezidiv mit Bestrahlung allein.
Das Studienmittel (AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel) besteht aus zwei Hauptteilen. Das erste ist Gadolinium, auch als „Kontrastmittel“ bekannt, das typischerweise während einer MRT-Untersuchung in eine Vene injiziert wird. Der zweite Teil ist ein Nanopartikel (verbunden mit Gadolinium), das fokussierte Strahlung effektiver wirken lassen kann. Die auf Gadolinium basierenden AGuIX-Nanopartikel werden über den Blutkreislauf in den Hirnmetastasen abgelagert und anschließend werden die Hirnmetastasen bestrahlt.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat AGuIX-Nanopartikel auf Gadoliniumbasis nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen. AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel wurden in anderen Studien auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Hirnmetastasen getestet, die ebenfalls Bestrahlung erhielten.
Diese Studie soll bestimmen, ob Gadolinium-basierte AGuIX-Nanopartikel die Ergebnisse im Vergleich zu Placebo verbessern. Die Teilnehmer werden in eine der Studiengruppen „randomisiert“:
- Gruppe A: Strahlung plus AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel
- Gruppe B: Bestrahlung plus Placebo
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
NH TherAguix, der Hersteller der Gadolinium-basierten AGuIX-Nanopartikel, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung der Gadolinium-basierten AGuIX-Nanopartikel, die in dieser Studie bewertet werden.
NH TherAguix übernimmt auch die Kosten der Studie.
Es wird erwartet, dass etwa 134 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayal Aizer, MD, MHS
- Telefonnummer: (617) 732-7560
- E-Mail: aaaizer@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ivy Ricca, BA
- Telefonnummer: 6175828927
- E-Mail: iricca@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Ayal Aizer
- Telefonnummer: 617-732-7560
- E-Mail: aaaizer@partners.org
-
Hauptermittler:
- Ayal Aizer, MD, MHS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ayal Aizer, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-732-7560
- E-Mail: aaaizer@partners.org
-
Hauptermittler:
- Ayal Aizer, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene solide Malignität und mindestens eine intrakranielle messbare Läsion mit einer maximalen eindimensionalen Größe von ≥ 5 mm haben, die radiologisch mit einer Hirnmetastase übereinstimmt oder pathologisch nachgewiesen wurde UND eines der folgenden zusätzlichen Kriterien in Bezug auf den primären Ort oder die Art der Läsion erfüllen intrakranielle Erkrankung:
- Melanom mit intrakraniellem Wachstum im Einklang mit Tumorprogression trotz Immuntherapie
- Magen-Darm-primär
- HER2-positiver Brustkrebs (Untertyp bewertet anhand des repräsentativsten Gewebes, das nach Meinung des teilnehmenden Arztes und/oder Studien-PI verfügbar ist)
- Zystische Metastasen
- Metastasen ≥2 cm in maximal eindimensionaler Größe
- Lokal rezidivierende Metastasen nach vorheriger stereotaktischer Bestrahlung
- Lokal rezidivierende Metastasen nach vorheriger Ganzhirnbestrahlung * Patienten mit Metastasen von Melanomen, GI-Primärzellen oder HER2+-Brustkrebs sowie Patienten mit zystischen Metastasen oder Metastasen ≥ 2 cm in maximal eindimensionaler Größe, die nach vorheriger hirngesteuerter Bestrahlung lokale Rezidive haben können nur in den Schichten behandelt werden, die eine vorherige Bestrahlung zulassen (letzte zwei Schichten darüber)
- Alter ≥ 18 Jahre bei Diagnose von Hirnmetastasen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 (d. h. mindestens „sorgt für sich selbst“, aber „nicht in der Lage, einer normalen Aktivität nachzugehen oder aktiv zu arbeiten“)
- Geschätztes Überleben basierend auf einer extrakraniellen Erkrankung von mindestens 3 Monaten nach Meinung des einschreibenden Arztes und/oder Studien-PI
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Auswirkungen von AGuIX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der therapeutischen Komponente der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich keiner MRT des Gehirns unterziehen können
- Teilnehmer, die kein Gadolinium erhalten können
- Teilnehmer mit weit verbreiteter, definitiver leptomeningealer Erkrankung
- Patienten, die nach Ermessen des behandelnden Arztes und/oder Studien-PIs eine Bestrahlung von entweder >10 Zielen (wenn Ganzhirnbestrahlung naiv) oder >20 Zielen (wenn zuvor eine Ganzhirnbestrahlung gegeben wurde) benötigen
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen der möglichen schädlichen Wirkungen von Gadolinium auf den sich entwickelnden Fötus ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sind stillende Frauen nicht für diese Studie geeignet
- In Kohorten, die zuvor eine hirngesteuerte Bestrahlung erhalten haben, sind Patienten für diese Studie nicht geeignet, wenn sie aktive (zum Zeitpunkt des Protokoll-Screenings) Hirnmetastasen haben, die eine Bestrahlung erfordern, die sich in oder innerhalb von 1,0 cm des Hirnstamms, der Augen oder der Sehnerven befinden , oder Chiasma opticum, wenn das benachbarte gefährdete Organ (d.h. Hirnstamm, Augen, Sehnerven oder Chiasma opticum) zuvor entweder > 6,0 Gy in einer einzelnen Fraktion oder, wenn die vorherige Bestrahlung fraktioniert wurde, eine kumulative Dosis in 2,0 Gy-Äquivalenten bei Verwendung eines Alpha/Beta-Verhältnisses von 2 von > 40,0 erhalten hat Gy. Darüber hinaus sind alle Patienten, die zuvor eine auf das Gehirn gerichtete Bestrahlung erhalten haben, unabhängig von Technik/Dosis/Fraktionierung, nicht für die Studie geeignet, bis eine schriftliche Genehmigung durch den Studien-/Standort-PI vorliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Strahlung plus AGuIX Gadolinium-basierte Nanopartikel
Zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten:
|
Fokussierte Strahlen zur Behandlung von Tumoren
Andere Namen:
Intravenöse Injektion
|
Experimental: Stereotaktische Strahlung plus Placebo
Zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten:
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Fokussierte Strahlen zur Behandlung von Tumoren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidiv
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 6 Monate
|
Bewertet mit Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) – Richtlinien für Hirnmetastasen Die Zeit bis zum lokalen Versagen auf einer Pro-Metastasen-Basis wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
|
Von der Einschulung bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Zeit von der Einschreibung bis 12 Monate
|
Tod durch neurologische Ursachen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit dem Gray-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Performanz Status
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Karnofsky-Leistungsstatus, längsschnittlich erhoben (Längsregression)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Fragebogen - EQ-5D, längsgeschätzt (Längsregression)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Häufigkeit und Zeit bis zum Nachweis neuer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Häufigkeit und Zeit bis zum Nachweis einer Strahlennekrose
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Inzidenz und Zeit bis zum Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Häufigkeit und Zeit bis zur Erkennung einer progressiven intrakraniellen Erkrankung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Inzidenz und Zeit bis zum Nachweis einer Salvage-Kraniotomie
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Häufigkeit und Zeit für zusätzliche strahlentherapeutische Behandlungen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung von Anfällen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet mit Log-Rank-Test
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Verwendung von Steroiden
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Längsschnittbetrachtung (Längsregression)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Lokalrezidiv nach einem Jahr bei radiotherapeutisch behandelten Metastasen
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Bewertet anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Neurokognitive Funktion: verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Hopkins Sprachlerntest - Überarbeitet (HVLT-R)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Neurokognitive Funktion: visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Trail Making Test Teil A und B (TMT)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Neurokognitive Funktion: Wortflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Kontrollierter Wortassoziationstest (COWAT)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Neurokognitive Funktion: kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Mini Mental Status Examination (MMSE)
|
Von der Einschulung bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayal Aizer, MD, MHS, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasien der Brust
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Gastrointestinale Neubildungen
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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