Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nano-SMART: Nanopartikel mit MR-gesteuerter SBRT bei zentral gelegenen Lungentumoren und Bauchspeicheldrüsenkrebs

12. Mai 2026 aktualisiert von: Jonathan Leeman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Nano-SMART: Eine adaptive Phase-I-II-Studie mit AGuIX-Gadolinium-basierten Nanopartikeln mit stereotaktischer Magnetresonanz-geführter adaptiver Strahlentherapie für zentral lokalisierte Lungentumoren und lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Gadolinium-basierten Nanopartikeln, Activation and Guidance of Irradiation X (AGuIX), zu bestimmen, die in Verbindung mit MR-geführter stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lunge verwendet werden Tumore.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nahtlose Phase-I/II-Studie mit zwei separaten Krankheitsgruppen/Kohorten (zentral gelegene Lungentumore und lokal fortgeschrittenes/nicht resezierbares duktales Adenokarzinom des Pankreas-LAPC). Der Phase-I-Teil bestimmt für jede Krankheitsgruppe ein sicheres Dosisniveau, das in der Phase-II-Komponente der Studie evaluiert wird. Der Phase-II-Teil der Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die für jede Krankheitsgruppe die Behandlungswirksamkeit der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit AGuIX Gadolinium-chelatierten Polysiloxan-basierten Nanopartikeln im Vergleich zur Behandlung mit stereotaktischer Magnetresonanz (MR )-geführte adaptive Strahlentherapie (SMART) allein

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Activation and Guidance of Irradiation X (AGuIX) nicht als Behandlung für irgendeine Krankheit zugelassen.

AGuIX ist ein Nanopartikel auf Gadoliniumbasis, Gadolinium ist das Medikament, das für eine MR mit Kontrastmittel verwendet wird. Es wird angenommen, dass AGuIX dazu beitragen kann, dass die empfangene Strahlung besser wirkt, indem es einen Tumor empfindlicher für die Strahlung macht und es den Ärzten ermöglicht, den Tumor klarer zu sehen. AGuIX wurde in einer früheren Studie mit Menschen getestet. Es wurde festgestellt, dass AGuIX Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machte.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer erhalten eine Studienbehandlung für 5 Behandlungstage und werden ein Jahr lang nach Ende Ihrer Behandlung weiterverfolgt.

Es wird erwartet, dass etwa 100 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Leeman, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Leeman, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten sollten eine klinische, röntgenologische, zytologische oder histologische Bestätigung von NSCLC oder Lungen- oder Knotenmetastasen von einem anderen primären Krebs haben, definiert als innerhalb oder berührend die Zone des proximalen Bronchialbaums, definiert als ein Volumen von 2 cm in alle Richtungen um die Trachea und proximal Bronchialbaum (Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Intermediusbronchus, rechte Mittellappenbronchien, linguale rechte und linke Unterlappenbronchien). Tumore, die unmittelbar (< 1 cm) an die mediastinale oder perikardiale Pleura oder andere strahlungsempfindliche Organe wie die Speiseröhre und den Plexus brachialis angrenzen, gelten ebenfalls als zentrale Tumoren und sind für dieses Protokoll geeignet.

ODER Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom des Pankreaskopfes, -körpers oder -schwanzes.

  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ 10 mm genau gemessen werden kann mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Bremssätteln durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen.

Geeignete NSCLC-Patienten dürfen keinen Hinweis auf eine Lymphknotenbeteiligung (N0) haben, und die Krankheit muss von einem Thorax-Onkologen als nicht resezierbar befunden werden oder der Patient ist medizinisch inoperabel.

  • Lokal fortgeschrittener, inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie von einem Pankreas-Gallen-Chirurgen im Rahmen einer multidisziplinären Diskussion am Untersuchungsort festgestellt, einschließlich Multiphasen-CT, die eine Tumoranlagerung der SMA- oder Zöliakie-Achse, eine SMV- oder PV-Beteiligung zeigt, die ohne Gefäßrekonstruktion nicht resezierbar ist.
  • Abschluss einer mindestens 3-monatigen Standard-Induktions-Chemotherapie für LAPC, die entweder aus FOLFIRINOX, Gemcitabin und nab-Paclitaxel oder einer anderen Standardkombination von Induktionschemotherapeutika bestehen sollte, mit einer Auswaschphase von nicht mehr als 10 Wochen vor der ersten Studiendosis Arzneimittel.
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen.
  • Größe des pankreatischen oder zentralen NSCLC ≤ 5 cm.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Fähigkeit, die Atemanweisungen zu verstehen und zu befolgen, die mit dem Atmungs-Gating-Verfahren verbunden sind.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Auswirkungen von AGuIX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer neben den bekannten teratogenen Wirkungen der Strahlung zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die zuvor eine Strahlentherapie an Brust oder Bauch erhalten haben, die sich mit dem aktuellen Behandlungsfeld überschneiden würde.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer mit bekannter metastasierter Erkrankung.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Gadolinium-basiertes IV-Kontrast zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AGuIX ein Kontrastmittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit AGuIX ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AGuIX behandelt wird.
  • Schwere Klaustrophobie oder Angst.
  • Bekannte HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AGuIX nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Aktives Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür oder Nachweis einer Tumorinvasion des Darms oder Magens basierend auf einer Endoskopie.
  • Vorhandensein eines Duodenalstents.
  • Aus folgenden Gründen kann keine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden:

    1. Vorhandensein von MRT-inkompatiblen metallischen Materialien oder Geräten im menschlichen Körper
    2. MRT-inkompatibler Schrittmacher oder Defibrillator
    3. Insulinpumpe
    4. Aneurysma-Clip
    5. Künstliche Herzklappe
    6. Cochleaimplantat
    7. Schrapnell- oder Schussverletzung
    8. Kataraktoperation mit Implantat, das für MRT nicht sicher ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGUIX + SMART Phase 1

Dosiseskalation von Aktivierung und Anleitung der Bestrahlung X (AGUIX) und SMART, Magnetresonanztomographie (MR)-geführte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT).

Kohorte mit zentralem Lungentumor erhält:

  • fünf Fraktionen der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT)
  • AGuIX-Nanopartikel verabreicht am -7 oder -14 Tag vor der Bestrahlungsbehandlung, dann mit der 1. Bestrahlungsfraktion und bei Patienten, die über einen Zeitraum von zwei (2) Wochen bestrahlt werden, mit der 4. Bestrahlungsfraktion.

Lokal fortgeschrittenes/nicht resezierbares duktales Adenokarzinom des Pankreas-LAPC-Kohorte erhält:

fünf Fraktionen der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT)

  • AGuIX-Nanopartikel verabreicht am -7 oder -14 Tag vor der Bestrahlung, dann mit der 1. Bestrahlungsfraktion.
Injizierte Gadolinium-basierte Nanopartikel
Stereotaktische Magnetresonanz-geführte adaptive Strahlentherapie
Experimental: AGUIX + SMART Phase 2
Randomisierte Teilnehmer erhalten die empfohlene Phase-1-Dosis, die für ihre Krankheitsgruppe (zentraler Lungentumor oder lokal fortgeschrittenes/nicht resezierbares duktales Adenokarzinom des Pankreas-LAPC) von Activation and Guidance of Irradiation X (AGUIX) und SMART, Magnetresonanztomographie (MR)-geführte Stereotaxie, festgelegt wurde Körperstrahlentherapie (SBRT).
Injizierte Gadolinium-basierte Nanopartikel
Stereotaktische Magnetresonanz-geführte adaptive Strahlentherapie
Experimental: SMART-Phase 2
Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Standard-SMART-Magnetresonanztomographie (MR)-geführte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
Stereotaktische Magnetresonanz-geführte adaptive Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) Phase 1
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch das Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität (DLT) über die Dauer der Studie unter Verwendung der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
3 Monate
Vergleichen Sie die lokale Kontrolle nach 12 Monaten mit der maximal tolerierten Dosis MTD – Phase 2
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie SMART + AGuIX Local Control nach 12 Monaten im Vergleich zu SMART allein. Lokale Kontrolle nach 12 Monaten ist definiert als der behandelte Tumor gleich oder kleiner als das Tumorvolumen zu Beginn der SMART-Behandlung. Die Progression würde gemäß den RECIST-Kriterien definiert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei maximal verträglicher Dosis (MTD)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Bewertet nach RECIST-Kriterien
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) bei maximal verträglicher Dosis (MTD)
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertet nach RECIST-Kriterien
Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 wird verwendet.
90 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 wird verwendet.
12 Monate
Tumorveränderungen
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten verwendet.
Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie das krankheitsspezifische Überleben
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bayes'scher hierarchischer Zwei-Stichproben-Test für binäre Ergebnisse
Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
vergleiche R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bayes'scher hierarchischer Zwei-Stichproben-Test für binäre Ergebnisse
Immatrikulation bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben vergleichen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Bayes'scher hierarchischer Zwei-Stichproben-Test für binäre Ergebnisse
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Lebensqualität (QoL) – Leistungsstatus unter Verwendung von PROMIS Batterien für körperliche und geistige Gesundheit
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beschrieben mit deskriptiver Statistik und Längsschnittanalysen
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität (QoL) – Vollendung der täglichen Aktivitäten unter Verwendung von PROMIS Batterien für körperliche und geistige Gesundheit
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beschrieben mit deskriptiver Statistik und Längsschnittanalysen
Baseline bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Leeman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AGuIX

Abonnieren