- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881032
AGuIX-Nanopartikel mit Strahlentherapie plus begleitendem Temozolomid bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (NANO-GBM)
Phase-I/II-Studie zu AGuIX-Nanopartikeln mit Strahlentherapie plus gleichzeitigem Temozolomid bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom
Dies ist eine klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Assoziation von AGuIX-Nanopartikeln mit einer Strahlentherapie plus gleichzeitigem Temozolomid bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom.
Die primären Ziele dieser Studie waren die Bestimmung der empfohlenen Dosis von AGuIX in Kombination mit Strahlentherapie und TMZ während der begleitenden Radiochemotherapie (Phase I) und die Abschätzung der Wirksamkeit der Kombination Radiochemotherapie + AGuIX (empfohlene Dosis), gemessen an der 6- Monat progressionsfreie Überlebensrate (PFS) (Phase II)
Es werden drei Dosisniveaus von intravenösen AGuIX-Nanopartikeln untersucht: 50 mg/kg, 75 mg/kg und 100 mg/kg.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilie Thivat
- Telefonnummer: 0473278089
- E-Mail: emilie.THIVAT@clermont.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHU de Brest
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Rekrutierung
- Centre Jean Perrin
-
Hauptermittler:
- Julian Biau, MD
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de GRENOBLE
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
-
Saint Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe
-
Villejuif, Frankreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Glioblastoms Grad IV (Biopsie oder Teiloperation)
- Patient nicht operiert oder Teilresektion
- KPS ≥ 70 %
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Blutplättchen ≥ 100.000 / mm3
- PNN ≥ 2000 / mm3
- Hb ≥ 10 g / dl
- Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze oder Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 50 ml/min
- Leberfunktion (GGT, PAL, ASAT, ALAT, Bilirubin) < 1,5-mal die obere Normalgrenze
- Bei Patienten, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, muss die Behandlung mit Kortikosteroiden mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in einer stabilen oder abnehmenden Dosis erfolgen
- Patient kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung der Behandlung für Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, selbst oder ihre Partner während der gesamten Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Einholung einer unterschriebenen Einverständniserklärung des Patienten
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Strahlentherapie des Gehirns
- vorangegangene Chemotherapie (einschließlich Implantate mit Carmustin (Gliadel®) oder Immuntherapie (einschließlich Impfung)
- Alle Kontraindikationen für TMZ, die in den SPCs aufgeführt sind
- Vorgeschichte einer großen Darmresektion, die die Resorption von oralen Arzneimitteln nach Einschätzung des Prüfarztes verändern kann
- Diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Durchfall ≥ Grad 2 CTCAE (unabhängig von der Ursache)
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie (innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme).
- Vorgeschichte anderer Krebsarten in den 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikation für MRT oder Gadolinium-Injektion
- Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen aufgrund der Injektion von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (Dotarem usw.)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Geschichte der Nephropathie
- Psychische Störung oder soziale oder geografische Gründe, die die medizinische Überwachung der Studie oder die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AGuIX + Radiochemotherapie (Radiotherapie + Temozolomid)
Zusatz von AGuIX-Nanopartikeln zur Standardstrahlentherapie und gleichzeitige Behandlung mit Temozolomid (TMZ) für Patienten der Phase I und Patienten, die in den experimentellen Arm der Phase II randomisiert wurden
|
Es werden vier intravenöse Injektionen von AGuIX verabreicht.
Phase I: Drei Dosierungsniveaus können untersucht werden: 50 mg/kg, 75 mg/kg und 100 mg/kg.
Phase II: empfohlene Dosis
60 Gy in 6 Wochen
Die begleitende Chemotherapie besteht aus Temozolomid (TMZ) in einer Dosis von 75 mg pro Quadratmeter pro Tag, gegeben an 7 Tagen pro Woche vom ersten Tag der Strahlentherapie bis zum letzten Tag der Strahlentherapie. Nach einer 4-wöchigen Pause nach der Begleitbehandlung erhielten die Patienten dann alle 28 Tage bis zu 6 Zyklen adjuvantes TMZ gemäß dem 5-tägigen Standardschema. |
Schein-Komparator: Radiochemotherapie (Radiotherapie + Temozolomid)
Behandlungsstandard: Radiochemotherapie (Radiotherapie + Temozolomid) für Patienten, die in den Kontrollarm der Phase II randomisiert wurden
|
60 Gy in 6 Wochen
Die begleitende Chemotherapie besteht aus Temozolomid (TMZ) in einer Dosis von 75 mg pro Quadratmeter pro Tag, gegeben an 7 Tagen pro Woche vom ersten Tag der Strahlentherapie bis zum letzten Tag der Strahlentherapie. Nach einer 4-wöchigen Pause nach der Begleitbehandlung erhielten die Patienten dann alle 28 Tage bis zu 6 Zyklen adjuvantes TMZ gemäß dem 5-tägigen Standardschema. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate ab Behandlungsbeginn
|
6 Monate ab Behandlungsbeginn
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|
Die empfohlene Dosis (Phase I) von AGuIX in Kombination mit TMZ und Strahlentherapie während der Radio-Chemotherapie-Periode
Zeitfenster: während 6 Wochen nach der ersten Injektion von AGuIX
|
Für die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität werden nur Toxizitäten berücksichtigt, die während der begleitenden Radiochemotherapie auftreten. Die Strahlentherapie während der Radiochemotherapieperiode ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der der Prozentsatz der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) weniger als 33 % beträgt.
Unter DLT versteht man jede Toxizität vom Grad 3–4 gemäß der NCI CTCAE v5.0-Klassifizierung, mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen, die mit geeigneten Maßnahmen schnell kontrolliert werden können.
|
während 6 Wochen nach der ersten Injektion von AGuIX
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Cmax von AGuIX
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von AGuIX
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Pharmakokinetische Tmax von AGuIX
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von AGuIX
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Pharmakokinetische AUC von AGuIX
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von AGuIX
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Pharmakokinetisches t1/2 von AGuIX
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
pharmakokinetischer Begriff Halbwertszeit (t1/2) von AGuIX
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14
|
Verteilung von AGuIX
Zeitfenster: nach der ersten und letzten Injektion von AGuIX, Woche 0 und Tag 14
|
Maß der RMI-Kontrastverstärkung in Tumor- und gesundem Gewebe
|
nach der ersten und letzten Injektion von AGuIX, Woche 0 und Tag 14
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, bis zu 24 Monate
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 24 Monate
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 24 Monate
|
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Toxizität (CTCAE-Kriterien)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung (begleitende und adjuvante Behandlung) (Woche 35)
|
gemäß den Kriterien der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effect (CTCAE).
|
vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung (begleitende und adjuvante Behandlung) (Woche 35)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juliette Moreau, Md, Centre Jean Perrin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-004552-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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