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Auswirkung der Flash-Aktivität „Breath of Fresh Air“ auf Demenz-Agitiertheit: Pilotstudie (DEMACTIFLASH)

23. September 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Nichtmedikamentöse Therapien (NDT) stellen eine starke Achse des Verhaltensmanagements von Menschen mit Demenz dar. Unter diesen NDT stellen die Flash-Aktivitäten eine Interventionsmethode dar, um den Ausdruck des störendsten Verhaltens zu verhindern und zu kontrollieren. Hierbei handelt es sich um kurzfristige Aktivitäten mit dem Ziel, die Intensität der Verhaltensstörung in weniger als 15 Minuten zu verringern.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung einer Blitzaktivität „Frische Luft atmen“ im Vergleich zur üblichen Beziehungspflege auf die kurzfristige Abnahme (15 Min.) der Unruhe bei hospitalisierten Demenzpatienten zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Flash-Strategie „frische Luft einatmen“ besteht darin, dem Patienten die Möglichkeit zu bieten, die Arztpraxis zu verlassen und im Freien spazieren zu gehen.

Wenn die Pflegekraft mit dem NPI-Test (The Neuropsychiatric Inventory Test) ein Erregungsniveau größer oder gleich zwei beim Schwerkraft-Score und größer oder gleich zwei beim Impact-Score feststellt, lässt die Pflegekraft den Patienten auf den Außenspuren umherwandern Krankenhaus und ermutigen Sie ihn, uns seine Sinne zu vermitteln. Beispielsweise könnte der Anblick durch den Blick auf einen Vogel angeregt werden.

Diese Variation sensorischer Stimulationen ermöglicht eine temporosensorische Pause in der Krise und ermöglicht es dem Patienten, seine Aufmerksamkeit vom Krisenkontext auf eine andere Stimulation zu lenken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Hôpital Garonne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue Patienten werden in die Abteilung zur Behandlung der psychischen und verhaltensbezogenen Symptome von Demenz aufgenommen
  • Demenz unabhängig von Ätiologie und Schweregrad
  • Punktzahl größer als 2 als der bei Dienstantritt festgelegte NPI
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet von der Vertrauensperson und/oder einem Familienmitglied und/oder einem gesetzlichen Vertreter
  • Mitgliedschaft in der Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Aufregung
  • Jugendliche
  • Schwangere Frau
  • Patient, der zuvor an der Studie teilgenommen hat
  • Personen unter dem Schutz der Justiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Beziehungspflege
Isolieren Sie den Patienten von der Gruppe der anderen Patienten, um ihm eine duale Beziehung mit der Pflegekraft vorzuschlagen, um die Unruhe zu beruhigen
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert, um eine duale Beziehung aufzubauen, in der der Betreuer durch seinen beziehungsorientierten Ansatz versucht, die Unruhe zu beruhigen.
Experimental: Flash-Aktivität „Frische Luft atmen“
Isolieren Sie den Patienten von der Gruppe der anderen Patienten, um ihm in einer dualen Beziehung mit der Pflegekraft eine körperliche Aktivität außerhalb des Gottesdienstes vorzuschlagen, die die Entspannung fördert, indem er seine Aufmerksamkeit 15 Minuten lang auf die Umgebung richtet
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert, um eine duale Beziehung aufzubauen, in der der Betreuer durch seinen beziehungsorientierten Ansatz versucht, die Unruhe zu beruhigen.
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert und verlässt die Einheit, um mit der Pflegekraft nach draußen zu gehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des NeuroPsychiatric Inventory Reduced (NPI-reduzierten) Scores
Zeitfenster: 15 Minuten
Entwicklung des Scores NPI-reduzierte Agitation 15 Minuten nach Installation der Strategie im Vergleich zum Score, der in der Krise ermittelt wurde. Beim reduzierten NPI geht es um die Schwere der Krise von 1 auf 3 (1 besser / 3 schlechter) und um die Auswirkungen der Krise von 0 auf 5 (0 besser / 5 schlechter).
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des NPI-reduzierten Scores
Zeitfenster: 1 Stunde
Entwicklung des Scores NPI-reduzierte Agitation 1 Stunde nach Einführung der Strategie im Vergleich zum Score, der in der Krise ermittelt wurde. Beim reduzierten NPI geht es um die Schwere der Krise von 1 auf 3 (1 besser / 3 schlechter) und um die Auswirkungen der Krise von 0 auf 5 (0 besser / 5 schlechter).
1 Stunde
Der Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Score
Zeitfenster: 7 Tage
Auswertung des CMAI-Scores zur Ermittlung des Unruheniveaus des Patienten in den letzten 7 Tagen mit Angaben zu körperlicher Unruhe und Aggressivität, verbaler Unruhe und Aggressivität. Von 0 auf 203 (0 besser / 203 schlechter)
7 Tage
Der Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Score
Zeitfenster: 18 Tage
Auswertung des CMAI-Scores zur Ermittlung des Unruheniveaus des Patienten in den letzten 18 Tagen mit Angaben zu körperlicher Unruhe und Aggressivität, verbaler Unruhe und Aggressivität. Von 0 auf 203 (0 besser / 203 schlechter)
18 Tage
Der NPI-CT-Score (NeuroPsychiatric Inventory Care Team-Version).
Zeitfenster: 21 Tage
Auswertung des NPI-CT-Scores, um die Entwicklung der Gesamtintensität von Verhaltensstörungen im Verhältnis zur Aufnahme von Patienten zu sehen. Von 0 bis 120 (0 besser/120 schlechter)
21 Tage
Anzahl der eingesetzten Therapiestrategien
Zeitfenster: 18 Tage
Anzahl der Therapiestrategien (Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika oder körperliche Zurückhaltung), die am Ende einer Agitiertheitsepisode angewendet wurden, für die der „Atem frischer Luft“ im Versuchsarm oder die helfende Beziehung im Kontrollarm nicht ausgereicht hätte
18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aneta BARTUSIAK, CHU Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Übliche Beziehungspflege

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