- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094779
Auswirkung der Flash-Aktivität „Breath of Fresh Air“ auf Demenz-Agitiertheit: Pilotstudie (DEMACTIFLASH)
Nichtmedikamentöse Therapien (NDT) stellen eine starke Achse des Verhaltensmanagements von Menschen mit Demenz dar. Unter diesen NDT stellen die Flash-Aktivitäten eine Interventionsmethode dar, um den Ausdruck des störendsten Verhaltens zu verhindern und zu kontrollieren. Hierbei handelt es sich um kurzfristige Aktivitäten mit dem Ziel, die Intensität der Verhaltensstörung in weniger als 15 Minuten zu verringern.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung einer Blitzaktivität „Frische Luft atmen“ im Vergleich zur üblichen Beziehungspflege auf die kurzfristige Abnahme (15 Min.) der Unruhe bei hospitalisierten Demenzpatienten zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flash-Strategie „frische Luft einatmen“ besteht darin, dem Patienten die Möglichkeit zu bieten, die Arztpraxis zu verlassen und im Freien spazieren zu gehen.
Wenn die Pflegekraft mit dem NPI-Test (The Neuropsychiatric Inventory Test) ein Erregungsniveau größer oder gleich zwei beim Schwerkraft-Score und größer oder gleich zwei beim Impact-Score feststellt, lässt die Pflegekraft den Patienten auf den Außenspuren umherwandern Krankenhaus und ermutigen Sie ihn, uns seine Sinne zu vermitteln. Beispielsweise könnte der Anblick durch den Blick auf einen Vogel angeregt werden.
Diese Variation sensorischer Stimulationen ermöglicht eine temporosensorische Pause in der Krise und ermöglicht es dem Patienten, seine Aufmerksamkeit vom Krisenkontext auf eine andere Stimulation zu lenken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Garonne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Patienten werden in die Abteilung zur Behandlung der psychischen und verhaltensbezogenen Symptome von Demenz aufgenommen
- Demenz unabhängig von Ätiologie und Schweregrad
- Punktzahl größer als 2 als der bei Dienstantritt festgelegte NPI
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet von der Vertrauensperson und/oder einem Familienmitglied und/oder einem gesetzlichen Vertreter
- Mitgliedschaft in der Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Keine Aufregung
- Jugendliche
- Schwangere Frau
- Patient, der zuvor an der Studie teilgenommen hat
- Personen unter dem Schutz der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Beziehungspflege
Isolieren Sie den Patienten von der Gruppe der anderen Patienten, um ihm eine duale Beziehung mit der Pflegekraft vorzuschlagen, um die Unruhe zu beruhigen
|
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert, um eine duale Beziehung aufzubauen, in der der Betreuer durch seinen beziehungsorientierten Ansatz versucht, die Unruhe zu beruhigen.
|
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Experimental: Flash-Aktivität „Frische Luft atmen“
Isolieren Sie den Patienten von der Gruppe der anderen Patienten, um ihm in einer dualen Beziehung mit der Pflegekraft eine körperliche Aktivität außerhalb des Gottesdienstes vorzuschlagen, die die Entspannung fördert, indem er seine Aufmerksamkeit 15 Minuten lang auf die Umgebung richtet
|
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert, um eine duale Beziehung aufzubauen, in der der Betreuer durch seinen beziehungsorientierten Ansatz versucht, die Unruhe zu beruhigen.
Wenn ein Patient anfängt, unruhig zu werden, wird er von der Gruppe isoliert und verlässt die Einheit, um mit der Pflegekraft nach draußen zu gehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des NeuroPsychiatric Inventory Reduced (NPI-reduzierten) Scores
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Entwicklung des Scores NPI-reduzierte Agitation 15 Minuten nach Installation der Strategie im Vergleich zum Score, der in der Krise ermittelt wurde.
Beim reduzierten NPI geht es um die Schwere der Krise von 1 auf 3 (1 besser / 3 schlechter) und um die Auswirkungen der Krise von 0 auf 5 (0 besser / 5 schlechter).
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des NPI-reduzierten Scores
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Entwicklung des Scores NPI-reduzierte Agitation 1 Stunde nach Einführung der Strategie im Vergleich zum Score, der in der Krise ermittelt wurde.
Beim reduzierten NPI geht es um die Schwere der Krise von 1 auf 3 (1 besser / 3 schlechter) und um die Auswirkungen der Krise von 0 auf 5 (0 besser / 5 schlechter).
|
1 Stunde
|
|
Der Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Score
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auswertung des CMAI-Scores zur Ermittlung des Unruheniveaus des Patienten in den letzten 7 Tagen mit Angaben zu körperlicher Unruhe und Aggressivität, verbaler Unruhe und Aggressivität.
Von 0 auf 203 (0 besser / 203 schlechter)
|
7 Tage
|
|
Der Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Score
Zeitfenster: 18 Tage
|
Auswertung des CMAI-Scores zur Ermittlung des Unruheniveaus des Patienten in den letzten 18 Tagen mit Angaben zu körperlicher Unruhe und Aggressivität, verbaler Unruhe und Aggressivität.
Von 0 auf 203 (0 besser / 203 schlechter)
|
18 Tage
|
|
Der NPI-CT-Score (NeuroPsychiatric Inventory Care Team-Version).
Zeitfenster: 21 Tage
|
Auswertung des NPI-CT-Scores, um die Entwicklung der Gesamtintensität von Verhaltensstörungen im Verhältnis zur Aufnahme von Patienten zu sehen.
Von 0 bis 120 (0 besser/120 schlechter)
|
21 Tage
|
|
Anzahl der eingesetzten Therapiestrategien
Zeitfenster: 18 Tage
|
Anzahl der Therapiestrategien (Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika oder körperliche Zurückhaltung), die am Ende einer Agitiertheitsepisode angewendet wurden, für die der „Atem frischer Luft“ im Versuchsarm oder die helfende Beziehung im Kontrollarm nicht ausgereicht hätte
|
18 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneta BARTUSIAK, CHU Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Psychomotorische Agitation
- Demenz
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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