- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094974
Herzfrequenzvariabilität und intraoperative Hirnzustände bei supratentoriellen Tumoren
22. Januar 2021 aktualisiert von: DyAnsys, Inc.
Die Nützlichkeit der Kombination aus präoperativer Beurteilung des Sehnervenscheidendurchmessers und der Herzfrequenzvariabilität zur Vorhersage des intraoperativen Gehirnzustands bei Patienten mit supratentoriellen Tumoren
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität und intraoperativen Hirnrelaxationszuständen bei Patienten mit Hirntumoren zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Gehirnoperation zur Behandlung von Gehirntumoren unterziehen, werden untersucht, um die Beziehung zwischen Herzfrequenzvariabilität und intraoperativen Gehirnrelaxationsbedingungen zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560029
- National Institute of Mental Health and Neurosciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts mit supratentoriellen Hirnläsionen, die zur Neurochirurgie eingeliefert werden, werden als Studienpopulation aufgenommen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Studie zustimmen, werden in die Studie aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten) I - III
- Patienten, die sich einer Operation wegen supratentorieller Tumoren unterziehen
- Glasgow-Koma-Skala > 10
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 und über 75 Jahren.
- Schwangerschaft
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten) IV-V
- Frühere Schädelchirurgie
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>40)
- Augenverletzung/ Glaukom
- Kopfverletzung
- Patient mit Betablockern, ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym), Clonidin
- Diabetes mellitus seit mehr als 5 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entspannung des Gehirns
Zeitfenster: 2 Stunden
|
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Messung-Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Änderung der hämodynamischen variablen Herzfrequenz in Schlägen pro Minute wird während des Studienzeitraums gemessen
|
2 Stunden
|
Hämodynamische Messung-Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Veränderung des hämodynamischen variablen Blutdrucks in mmHg wird während des Studienzeitraums gemessen
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Mathangi Krishnakumar, MBBS,MD,DM, NIMHANS,Bengaluru
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robba C, Santori G, Czosnyka M, Corradi F, Bragazzi N, Padayachy L, Taccone FS, Citerio G. Optic nerve sheath diameter measured sonographically as non-invasive estimator of intracranial pressure: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2018 Aug;44(8):1284-1294. doi: 10.1007/s00134-018-5305-7. Epub 2018 Jul 17.
- Hernandez-Palazon J, Fuentes-Garcia D, Domenech-Asensi P, Piqueras-Perez C, Falcon-Arana L, Burguillos-Lopez S. A comparison of equivolume, equiosmolar solutions of hypertonic saline and mannitol for brain relaxation during elective supratentorial craniotomy. Br J Neurosurg. 2016;30(1):70-5. doi: 10.3109/02688697.2015.1109061. Epub 2015 Nov 16.
- Li J, Gelb AW, Flexman AM, Ji F, Meng L. Definition, evaluation, and management of brain relaxation during craniotomy. Br J Anaesth. 2016 Jun;116(6):759-69. doi: 10.1093/bja/aew096. Epub 2016 Apr 27.
- Rasmussen M, Bundgaard H, Cold GE. Craniotomy for supratentorial brain tumors: risk factors for brain swelling after opening the dura mater. J Neurosurg. 2004 Oct;101(4):621-6. doi: 10.3171/jns.2004.101.4.0621.
- Schmidt EA, Despas F, Pavy-Le Traon A, Czosnyka Z, Pickard JD, Rahmouni K, Pathak A, Senard JM. Intracranial Pressure Is a Determinant of Sympathetic Activity. Front Physiol. 2018 Feb 8;9:11. doi: 10.3389/fphys.2018.00011. eCollection 2018.
- Furgala A, Madroszkiewicz D, Madroszkiewicz E, Goscinski I, Kolasinska-Kloch W, Moskala M, Thor PJ. Autonomic system disturbances in patients with increased intracranial pressure caused by brain tumors evaluated by heart rate variability. Folia Med Cracov. 2007;48(1-4):35-44.
- Jadhav T, Sriganesh K, Thirthalli J, Reddy KRM, Venkataramaiah S, Philip M, Naveen Kumar C, Armugham SS. Effect of Atropine Premedication on Cardiac Autonomic Function During Electroconvulsive Therapy: A Randomized Crossover Study. J ECT. 2017 Sep;33(3):176-180. doi: 10.1097/YCT.0000000000000417.
- Weickenmeier J, Saze P, Butler CAM, Young PG, Goriely A, Kuhl E. Bulging brains. J Elast. 2017 Dec;129(1-2):197-212. doi: 10.1007/s10659-016-9606-1. Epub 2016 Oct 24.
- Cold GE, Tange M, Jensen TM, Ottesen S. "Subdural' pressure measurement during craniotomy. Correlation with tactile estimation of dural tension and brain herniation after opening of dura. Br J Neurosurg. 1996 Feb;10(1):69-75. doi: 10.1080/02688699650040548.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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