- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095104
Adjunct Phentermine + Topiramate nach Adipositaschirurgie bei 12-24-Jährigen
Adjunktive Anti-Adipositas-Pharmakotherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach bariatrischer Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status nach Sleeve-Gastrektomie oder Roux-en-y-Magenbypass
- Hat 6 Monate nach bariatrischer Operation keine Gewichtsabnahme von >= 26 % gegenüber dem präoperativen Gewicht erreicht (innerhalb von 1 Woche nach der Operation) ODER bleibt stark fettleibig (>= 120 % der 95. Perzentile oder BMI >= 35 kg/m2 für 12- 17 Jahre; BMI >=35kg/m2 für 18-24 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für Phentermin oder Topiramat (d. h. Phentermin:
Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie), Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine, aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 14 Tagen) Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, Glaukom oder Hyperthyreose; Topiramat: Überempfindlichkeit gegen Topiramat, Nephrolithiasis in der Anamnese)
- Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin oder Carboanhydrase-Hemmern (z. Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid)
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Einleitung eines neuen Medikaments im Zusammenhang mit Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypothalamische Fettleibigkeit
- Nicht verwaltet (z. ohne Medikamente und/oder Psychotherapie) klinisch signifikante (von einem Psychiater mit diagnostischen Instrumenten und/oder einem klinischen Interview festgestellte) Depression oder Angst
- Vorgeschichte von Suizidverhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Suizidgedanken mit entweder einer gewissen Handlungsabsicht oder mit Absicht und einem bestimmten Plan innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Geschichte der Schizophrenie
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT >10x Obergrenze der normalen oder bekannten synthetischen Leberfunktionsstörung)
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (GFR
- Dosisänderung zu Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression oder Angstmedikamenten
- Empfängnisverhütung gestartet
- Aktuelle Schwangerschaft / Pläne, innerhalb von 16 Wochen nach dem Startdatum des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Frauen ohne lang wirkendes reversibles Kontrazeptivum (LARC), die sich nicht verpflichten, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phentermin & Topiramat
Phentermin-Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 d, dann 8 mg x 7 d, dann 12 mg x 7 d, dann 16 mg x 63 d, einmal jeden Morgen eingenommen + Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie) |
Phentermin-Tablette
Andere Namen:
Topiramat-Tablette
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Medikamente
Placebo Phentermine – Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 Tage, dann 8 mg x 7 Tage, dann 12 mg x 7 Tage, dann 16 mg x 63 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Placebo Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie) |
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung der 8-mg-Tablette von Phentermin
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung einer Topiramat-25-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anmelderate
Zeitfenster: 24 Monate
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Eingeschriebene Zahl dividiert durch berechtigte Zahl
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24 Monate
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Abbruchquote
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl derjenigen, die die Studie nicht abschließen, geteilt durch die Anzahl der Eingeschriebenen
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24 Monate
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Einhaltung von Studienmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz vergessener Dosen (Pillenzahl); Vorhandensein/Fehlen von Amphetamin im Urin
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12 Wochen
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Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl und Beschreibung der unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise oder definitiv mit den Studienmedikamenten zusammenhängen.
Erhoben anhand einer standardisierten Checkliste während 3 Telefonanrufen und 3 persönlichen Studienbesuchen, Laborüberwachung von Serumbikarbonat und umfassender Überprüfung der Systeme, Vitalwerte, körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Stimmung/Suizidalität unter Verwendung validierter Instrumente bei jedem Studienbesuch.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung in Prozent
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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(Basisgewicht – Gewicht nach 12 Wochen)/Basisgewicht x 100
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Baseline und 12 Wochen
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Prozentuale BMI-Änderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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(Basis-BMI – BMI nach 12 Wochen)/Basis-BMI x 100
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung des BMI-Prozentsatzes des 95. Perzentils
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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(Baseline BMI % des 95. Perzentils – BMI % des 95. Perzentils nach 12 Wochen)
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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(Herzfrequenz zu Studienbeginn – Herzfrequenz nach 12 Wochen)
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn – Systolischer Blutdruck nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Diastolischer Blutdruck zu Studienbeginn – Diastolischer Blutdruck nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Gesamtcholesterin zu Studienbeginn – Gesamtcholesterin nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Triglyceride (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Triglyceride zu Studienbeginn – Triglyceride nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des LDL-Cholesterins (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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LDL zu Studienbeginn – LDL nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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HDL zu Studienbeginn – HDL nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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ALT zu Studienbeginn – ALT nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) (%)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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HbA1c zu Studienbeginn – HbA1c nach 12 Wochen
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung in % Fettmasse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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% Fettmasse zu Studienbeginn – % Fettmasse nach 12 Wochen, gemessen mit DEXA
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Ruheumsatzes (RMR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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RMR zu Studienbeginn – RMR nach 12 Wochen, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Jugendliche/junge Erwachsene führt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (2 Wochentage, 1 Wochenendtag) ein Ernährungsprotokoll auf der Grundlage standardisierter Protokolle zur Ernährungsbeurteilung durch.
Die Gesamtkalorienaufnahme, der Makronährstoff- und der Mikronährstoffabbau werden bewertet.
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Hungers
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Jugendliche/junge Erwachsene gibt seinen Hunger 24 Stunden lang vor jeder Mahlzeit und jedem Snack auf einer visuellen Analogskala von 100 mm an (0 = kein Hunger, 100 = größter Hunger).
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Sättigung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Jugendliche/junge Erwachsene gibt das Sättigungsgefühl vor jeder Mahlzeit und jedem Snack für 24 Stunden auf einer visuellen Analogskala von 100 mm an (0 = kein Völlegefühl, 100 = am vollsten).
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Baseline und 12 Wochen
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Ernährungsumstellung ohne Hunger
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Validierter Fragebogen: Eating in the Absence of Hunger-Eltern (EAH-P), ausgefüllt von den Eltern/Erziehungsberechtigten über ihren Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Diese Maßnahme hat 14 Elemente. Jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = „nie“ bis 5 = „immer“ angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Essen ohne Hunger hin. Gesamt- und Subskalen werden berechnet, indem der Durchschnitt der Items genommen wird. Gesamtpunktzahl misst das Gesamtkonstrukt „Essen ohne Hunger“ Zu den Subskalen gehören: „Externe Hinweise“ (4 Items); „Reaktion auf negativen Affekt“ (6 Items); "Müdigkeit/Langeweile" (4 Artikel). |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der kognitiven Zurückhaltung, des ungehemmten Essens und der Veranlagung zum Hunger
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der „Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen“ wird vom Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Dies ist eine 51-Punkte-Messung, die in 2 Teile unterteilt ist und 3 Essverhalten bewertet: 1) Kognitive Ernährungsbeschränkung (20 Punkte), 2) Hemmungsloses Essen (16 Punkte) und 3) Neigung zu Hunger (15 Punkte). Höhere Werte in jedem Bereich weisen auf mehr von jedem dieser Verhaltensweisen hin. Die Mindestpunktzahl für die Faktoren 1, 2 und 3 lautet: 0, 0 und 0. Die Höchstpunktzahl für die Faktoren 1, 2 und 3 lautet: 20, 16 und 15. Teil I enthält die Elemente 1–36, die entweder als wahr bewertet werden (1) oder falsch (0) Teil II enthält die Items 37–51 und wird auf einer 4-Punkte-Likert-ähnlichen Skala mit einer Ausnahme bewertet – Item 50 wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet. Die Werte für jedes der drei Essverhalten werden berechnet, indem der Durchschnitt der Elemente genommen wird, und werden am häufigsten separat und nicht als Gesamtwert angegeben. |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Jugendlicher
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität von Kindern“ wird bis zum Alter der Jugendlichen ausgefüllt Die Summe und jede der 4 Unterskalen (Körperliches Wohlbefinden – 6 Punkte, Körpergefühl – 9 Punkte, Soziales Leben – 6 Punkte und Familienbeziehungen – 6 Punkte) reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Baseline und 12 Wochen
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Änderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Elternteil
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität – Elternvertreter für Kinder“ wird von den Eltern des Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Die Summe und jede der 4 Unterskalen (Körperliches Wohlbefinden – 6 Punkte, Körpergefühl – 9 Punkte, Soziales Leben – 6 Punkte und Familienbeziehungen – 6 Punkte) reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Junger Erwachsener
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität – Lite“ wird bis zum jungen Erwachsenen im Alter >=20 ausgefüllt. Insgesamt und jede der 5 Unterskalen (Körperliche Funktion – 11 Punkte, Selbstwertgefühl – 7 Punkte, Sexualleben – 4 Punkte, öffentliches Leid – 5 Punkte und Arbeit – 4 Punkte) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 0 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität: PedsQL-Instrument
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Das PedsQL-Instrument wird vom Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Es gibt 4 Skalen: Körperliche Funktionsfähigkeit (8 Punkte), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Punkte), soziale Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und 3 Gesamtpunktzahlen: Gesamtskalenpunktzahl (23 Punkte), Gesamtpunktzahl körperliche Gesundheit (8 Items) und Psychosocial Health Summary Score (15 Items). Die Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet. Die Items werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, sodass 0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25 und 4 = 0. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Skalenwerte werden als Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items berechnet. Der Gesamtwert für die psychosoziale Gesundheit wird als Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“ berechnet. Der Gesamtwert für die körperliche Gesundheit ist derselbe wie der Wert der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit. |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Jugendliche/junge Erwachsene füllt die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) mit 20 Punkten aus. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (positive Items werden umgekehrt bewertet). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Punktzahlen der 20 einzelnen Punkte summiert werden. |
Baseline und 12 Wochen
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Teilnehmerzufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Die teilnehmende Familie wird gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen, der die Gründe für die Teilnahme, die Erfahrung während der Studienbesuche, die Zufriedenheit mit der Wirkung des Studienmedikaments, die einfache Kommunikation mit dem Studienpersonal und die Studienbelastung bewertet.
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Mit 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime M Moore, MD, MPH, University of Colorado School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antikonvulsiva
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Topiramat
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2793
- 5P30DK048520-24 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Jugendlicher
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Phentermin
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Eisai Inc.AbgeschlossenChronisches GewichtsmanagementVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoRekrutierungFettleibigkeit | Kolitis, GeschwürVereinigte Staaten
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Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of MinnesotaRekrutierungFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of MinnesotaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendSMARTer Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit bei Jugendlichen (SMART)Adipositas bei JugendlichenVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaRekrutierungAdipositas bei KindernVereinigte Staaten
-
VIVUS LLCMedpace, Inc.Abgeschlossen
-
Center for Weight Management, CaliforniaAmerican Society of Bariatric PhysiciansAbgeschlossenFettleibigkeit | Phentermin-EntzugVereinigte Staaten
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VIVUS LLCSynteract, Inc.; SentrxAbgeschlossen
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VIVUS LLCCovance; SentrxAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten