Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adjunct Phentermine + Topiramate nach Adipositaschirurgie bei 12-24-Jährigen

7. März 2022 aktualisiert von: Jaime Moore, MD MPH

Adjunktive Anti-Adipositas-Pharmakotherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach bariatrischer Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und anfängliche Wirksamkeit der Kombination von Phentermin und Topiramat für Jugendliche und junge Erwachsene festzustellen, die eine zusätzliche Risikominderung nach einer bariatrischen Operation benötigen. Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes Design verwenden, um eine begleitende 12-wöchige Intervention von Phentermin + Topiramat + Standardbehandlung vs. Placebos + Standardbehandlung 6 Monate nach einer bariatrischen Operation bei 12- bis 24-Jährigen zu bewerten die den erwarteten Gewichtsverlust nicht erreichen oder stark fettleibig bleiben (insgesamt n=10).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Status nach Sleeve-Gastrektomie oder Roux-en-y-Magenbypass
  • Hat 6 Monate nach bariatrischer Operation keine Gewichtsabnahme von >= 26 % gegenüber dem präoperativen Gewicht erreicht (innerhalb von 1 Woche nach der Operation) ODER bleibt stark fettleibig (>= 120 % der 95. Perzentile oder BMI >= 35 kg/m2 für 12- 17 Jahre; BMI >=35kg/m2 für 18-24 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für Phentermin oder Topiramat (d. h. Phentermin:

Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie), Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine, aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 14 Tagen) Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, Glaukom oder Hyperthyreose; Topiramat: Überempfindlichkeit gegen Topiramat, Nephrolithiasis in der Anamnese)

  • Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin oder Carboanhydrase-Hemmern (z. Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid)
  • Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Einleitung eines neuen Medikaments im Zusammenhang mit Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hypothalamische Fettleibigkeit
  • Nicht verwaltet (z. ohne Medikamente und/oder Psychotherapie) klinisch signifikante (von einem Psychiater mit diagnostischen Instrumenten und/oder einem klinischen Interview festgestellte) Depression oder Angst
  • Vorgeschichte von Suizidverhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Suizidgedanken mit entweder einer gewissen Handlungsabsicht oder mit Absicht und einem bestimmten Plan innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Geschichte der Schizophrenie
  • Schwere Leberfunktionsstörung (ALT >10x Obergrenze der normalen oder bekannten synthetischen Leberfunktionsstörung)
  • Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (GFR
  • Dosisänderung zu Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression oder Angstmedikamenten
  • Empfängnisverhütung gestartet
  • Aktuelle Schwangerschaft / Pläne, innerhalb von 16 Wochen nach dem Startdatum des Studienmedikaments schwanger zu werden
  • Frauen ohne lang wirkendes reversibles Kontrazeptivum (LARC), die sich nicht verpflichten, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phentermin & Topiramat

Phentermin-Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer:

4 mg x 7 d, dann 8 mg x 7 d, dann 12 mg x 7 d, dann 16 mg x 63 d, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie)

Phentermin-Tablette
Andere Namen:
  • Lomaira
  • Adipex-P
  • C045TQL4WP
  • 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
Topiramat-Tablette
Andere Namen:
  • Topamax
  • 0H73WJJ391
  • [(3aS,5aR,8aR,8bS)-2,2,7,7-tetramethyl-5,5a,8a,8b-tetrahydrodi[1,3]dioxolo[4,5-a:5',3'-d ]pyran-3a-yl]methylsulfamat
Placebo-Komparator: Placebo-Medikamente

Placebo Phentermine – Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 Tage, dann 8 mg x 7 Tage, dann 12 mg x 7 Tage, dann 16 mg x 63 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Placebo Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie)

Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung der 8-mg-Tablette von Phentermin
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung einer Topiramat-25-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anmelderate
Zeitfenster: 24 Monate
Eingeschriebene Zahl dividiert durch berechtigte Zahl
24 Monate
Abbruchquote
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl derjenigen, die die Studie nicht abschließen, geteilt durch die Anzahl der Eingeschriebenen
24 Monate
Einhaltung von Studienmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz vergessener Dosen (Pillenzahl); Vorhandensein/Fehlen von Amphetamin im Urin
12 Wochen
Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl und Beschreibung der unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise oder definitiv mit den Studienmedikamenten zusammenhängen. Erhoben anhand einer standardisierten Checkliste während 3 Telefonanrufen und 3 persönlichen Studienbesuchen, Laborüberwachung von Serumbikarbonat und umfassender Überprüfung der Systeme, Vitalwerte, körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Stimmung/Suizidalität unter Verwendung validierter Instrumente bei jedem Studienbesuch.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung in Prozent
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
(Basisgewicht – Gewicht nach 12 Wochen)/Basisgewicht x 100
Baseline und 12 Wochen
Prozentuale BMI-Änderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
(Basis-BMI – BMI nach 12 Wochen)/Basis-BMI x 100
Baseline und 12 Wochen
Änderung des BMI-Prozentsatzes des 95. Perzentils
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
(Baseline BMI % des 95. Perzentils – BMI % des 95. Perzentils nach 12 Wochen)
Baseline und 12 Wochen
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
(Herzfrequenz zu Studienbeginn – Herzfrequenz nach 12 Wochen)
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn – Systolischer Blutdruck nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Diastolischer Blutdruck zu Studienbeginn – Diastolischer Blutdruck nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Gesamtcholesterin zu Studienbeginn – Gesamtcholesterin nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung der Triglyceride (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Triglyceride zu Studienbeginn – Triglyceride nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
LDL zu Studienbeginn – LDL nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
HDL zu Studienbeginn – HDL nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
ALT zu Studienbeginn – ALT nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) (%)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
HbA1c zu Studienbeginn – HbA1c nach 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen
Änderung in % Fettmasse
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
% Fettmasse zu Studienbeginn – % Fettmasse nach 12 Wochen, gemessen mit DEXA
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des Ruheumsatzes (RMR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
RMR zu Studienbeginn – RMR nach 12 Wochen, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Baseline und 12 Wochen
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Jugendliche/junge Erwachsene führt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (2 Wochentage, 1 Wochenendtag) ein Ernährungsprotokoll auf der Grundlage standardisierter Protokolle zur Ernährungsbeurteilung durch. Die Gesamtkalorienaufnahme, der Makronährstoff- und der Mikronährstoffabbau werden bewertet.
Baseline und 12 Wochen
Veränderung des Hungers
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Jugendliche/junge Erwachsene gibt seinen Hunger 24 Stunden lang vor jeder Mahlzeit und jedem Snack auf einer visuellen Analogskala von 100 mm an (0 = kein Hunger, 100 = größter Hunger).
Baseline und 12 Wochen
Änderung der Sättigung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Jugendliche/junge Erwachsene gibt das Sättigungsgefühl vor jeder Mahlzeit und jedem Snack für 24 Stunden auf einer visuellen Analogskala von 100 mm an (0 = kein Völlegefühl, 100 = am vollsten).
Baseline und 12 Wochen
Ernährungsumstellung ohne Hunger
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Validierter Fragebogen: Eating in the Absence of Hunger-Eltern (EAH-P), ausgefüllt von den Eltern/Erziehungsberechtigten über ihren Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Diese Maßnahme hat 14 Elemente.

Jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = „nie“ bis 5 = „immer“ angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Essen ohne Hunger hin.

Gesamt- und Subskalen werden berechnet, indem der Durchschnitt der Items genommen wird. Gesamtpunktzahl misst das Gesamtkonstrukt „Essen ohne Hunger“ Zu den Subskalen gehören: „Externe Hinweise“ (4 Items); „Reaktion auf negativen Affekt“ (6 Items); "Müdigkeit/Langeweile" (4 Artikel).

Baseline und 12 Wochen
Veränderung der kognitiven Zurückhaltung, des ungehemmten Essens und der Veranlagung zum Hunger
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der „Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen“ wird vom Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Dies ist eine 51-Punkte-Messung, die in 2 Teile unterteilt ist und 3 Essverhalten bewertet: 1) Kognitive Ernährungsbeschränkung (20 Punkte), 2) Hemmungsloses Essen (16 Punkte) und 3) Neigung zu Hunger (15 Punkte). Höhere Werte in jedem Bereich weisen auf mehr von jedem dieser Verhaltensweisen hin.

Die Mindestpunktzahl für die Faktoren 1, 2 und 3 lautet: 0, 0 und 0. Die Höchstpunktzahl für die Faktoren 1, 2 und 3 lautet: 20, 16 und 15. Teil I enthält die Elemente 1–36, die entweder als wahr bewertet werden (1) oder falsch (0) Teil II enthält die Items 37–51 und wird auf einer 4-Punkte-Likert-ähnlichen Skala mit einer Ausnahme bewertet – Item 50 wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet.

Die Werte für jedes der drei Essverhalten werden berechnet, indem der Durchschnitt der Elemente genommen wird, und werden am häufigsten separat und nicht als Gesamtwert angegeben.

Baseline und 12 Wochen
Veränderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Jugendlicher
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität von Kindern“ wird bis zum Alter der Jugendlichen ausgefüllt

Die Summe und jede der 4 Unterskalen (Körperliches Wohlbefinden – 6 Punkte, Körpergefühl – 9 Punkte, Soziales Leben – 6 Punkte und Familienbeziehungen – 6 Punkte) reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 100.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Baseline und 12 Wochen
Änderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Elternteil
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität – Elternvertreter für Kinder“ wird von den Eltern des Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt.

Die Summe und jede der 4 Unterskalen (Körperliches Wohlbefinden – 6 Punkte, Körpergefühl – 9 Punkte, Soziales Leben – 6 Punkte und Familienbeziehungen – 6 Punkte) reichen von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 100.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Baseline und 12 Wochen
Veränderung der gewichtsbezogenen Lebensqualität – Junger Erwachsener
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der Fragebogen „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität – Lite“ wird bis zum jungen Erwachsenen im Alter >=20 ausgefüllt.

Insgesamt und jede der 5 Unterskalen (Körperliche Funktion – 11 Punkte, Selbstwertgefühl – 7 Punkte, Sexualleben – 4 Punkte, öffentliches Leid – 5 Punkte und Arbeit – 4 Punkte) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 0 100.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Baseline und 12 Wochen
Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität: PedsQL-Instrument
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Das PedsQL-Instrument wird vom Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Es gibt 4 Skalen: Körperliche Funktionsfähigkeit (8 Punkte), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Punkte), soziale Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Punkte) und 3 Gesamtpunktzahlen: Gesamtskalenpunktzahl (23 Punkte), Gesamtpunktzahl körperliche Gesundheit (8 Items) und Psychosocial Health Summary Score (15 Items).

Die Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet. Die Items werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, sodass 0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25 und 4 = 0.

Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Skalenwerte werden als Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items berechnet.

Der Gesamtwert für die psychosoziale Gesundheit wird als Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“ berechnet.

Der Gesamtwert für die körperliche Gesundheit ist derselbe wie der Wert der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit.

Baseline und 12 Wochen
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der Jugendliche/junge Erwachsene füllt die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) mit 20 Punkten aus.

Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (positive Items werden umgekehrt bewertet). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Punktzahlen der 20 einzelnen Punkte summiert werden.

Baseline und 12 Wochen
Teilnehmerzufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Die teilnehmende Familie wird gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen, der die Gründe für die Teilnahme, die Erfahrung während der Studienbesuche, die Zufriedenheit mit der Wirkung des Studienmedikaments, die einfache Kommunikation mit dem Studienpersonal und die Studienbelastung bewertet.
Mit 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Phentermin

3
Abonnieren