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Adjunct Phentermine + Topiramate nach Adipositaschirurgie bei 12-24-Jährigen

7. Mai 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Adjunktive Anti-Adipositas-Pharmakotherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach bariatrischer Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und anfängliche Wirksamkeit der Kombination von Phentermin und Topiramat für Jugendliche und junge Erwachsene festzustellen, die eine zusätzliche Risikominderung nach einer bariatrischen Operation benötigen. Diese Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes Design verwenden, um eine begleitende 12-wöchige Intervention von Phentermin + Topiramat + Standardbehandlung vs. Placebos + Standardbehandlung 6 Monate nach einer bariatrischen Operation bei 12- bis 24-Jährigen zu bewerten die den erwarteten Gewichtsverlust nicht erreichen oder stark fettleibig bleiben (insgesamt n=10).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Status nach Sleeve-Gastrektomie oder Roux-en-y-Magenbypass
  • Hat 6 Monate nach bariatrischer Operation keine Gewichtsabnahme von >= 26 % gegenüber dem präoperativen Gewicht erreicht (innerhalb von 1 Woche nach der Operation) ODER bleibt stark fettleibig (>= 120 % der 95. Perzentile oder BMI >= 35 kg/m2 für 12- 17 Jahre; BMI >=35kg/m2 für 18-24 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für Phentermin oder Topiramat (d. h. Phentermin:

Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie), Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine, aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 14 Tagen) Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, Glaukom oder Hyperthyreose; Topiramat: Überempfindlichkeit gegen Topiramat, Nephrolithiasis in der Anamnese)

  • Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin oder Carboanhydrase-Hemmern (z. Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid)
  • Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Einleitung eines neuen Medikaments im Zusammenhang mit Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hypothalamische Fettleibigkeit
  • Nicht verwaltet (z. ohne Medikamente und/oder Psychotherapie) klinisch signifikante (von einem Psychiater mit diagnostischen Instrumenten und/oder einem klinischen Interview festgestellte) Depression oder Angst
  • Vorgeschichte von Suizidverhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Suizidgedanken mit entweder einer gewissen Handlungsabsicht oder mit Absicht und einem bestimmten Plan innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Geschichte der Schizophrenie
  • Schwere Leberfunktionsstörung (ALT >10x Obergrenze der normalen oder bekannten synthetischen Leberfunktionsstörung)
  • Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (GFR
  • Dosisänderung zu Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression oder Angstmedikamenten
  • Empfängnisverhütung gestartet
  • Aktuelle Schwangerschaft / Pläne, innerhalb von 16 Wochen nach dem Startdatum des Studienmedikaments schwanger zu werden
  • Frauen ohne lang wirkendes reversibles Kontrazeptivum (LARC), die sich nicht verpflichten, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phentermin & Topiramat

Phentermin-Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer:

4 mg x 7 d, dann 8 mg x 7 d, dann 12 mg x 7 d, dann 16 mg x 63 d, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie)

Phentermin-Tablette
Andere Namen:
  • Lomaira
  • Adipex-P
  • C045TQL4WP
  • 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
Topiramat-Tablette
Andere Namen:
  • Topamax
  • 0H73WJJ391
  • [(3aS,5aR,8aR,8bS)-2,2,7,7-tetramethyl-5,5a,8a,8b-tetrahydrodi[1,3]dioxolo[4,5-a:5',3'-d ]pyran-3a-yl]methylsulfamat
Placebo-Komparator: Placebo-Medikamente

Placebo Phentermine – Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 Tage, dann 8 mg x 7 Tage, dann 12 mg x 7 Tage, dann 16 mg x 63 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Placebo Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen

+

Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie)

Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung der 8-mg-Tablette von Phentermin
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung einer Topiramat-25-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruchquote
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl derjenigen, die die Studie nicht abschließen, geteilt durch die Anzahl der Eingeschriebenen
24 Monate
Einschreibungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
(Zahlenmeldung geteilt durch die Zahl berechtigte) x 100
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die für die Untersuchung von Medikamenten haften
Zeitfenster: 12 Wochen
Vorhandensein von Amphetamin im Urin bei jedem Studienbesuch
12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Einzigartige unerwünschte Ereignisse, die vor dem Entlinden dokumentiert wurden. Uner unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung einer standardisierten Checkliste während der Studienanrufe und persönlichen Studienbesuchen, Laborüberwachung, Überprüfung von Systemen, Vitalen, körperlichen Untersuchungen und Bewertung der Stimmung und Suizidalität unter Verwendung validierter Instrumente bei jedem Studienbesuch hervorgerufen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Der Jugendliche/junge Erwachsene füllt die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) mit 20 Punkten aus.

Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (positive Items werden umgekehrt bewertet). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Punktzahlen der 20 einzelnen Punkte summiert werden.

Baseline und 12 Wochen
Prozent BMI -Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
(Basis -BMI - BMI nach 12 Wochen)/Basis -BMI x 100
Grundlinie und 12 Wochen
Prozent Gewichtsänderung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
(Basisgewicht - Gewicht nach 12 Wochen)/Basisgewicht x 100
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des BMI -Prozentsatzes des 95.%ILE
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
(Basis -BMI % der 95. % ILE - BMI % der 95. % ILE nach 12 Wochen)
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
(Herzfrequenz zu Studienbeginn - Herzfrequenz nach 12 Wochen)
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn - systolischer Blutdruck nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Diastolischer Blutdruck zu Studienbeginn - diastolischer Blutdruck nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des Gesamtcholesterinspiegels (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Gesamtcholesterinspiegel zu Studienbeginn - Gesamtcholesterin nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung der Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Triglyceride zu Studienbeginn - Triglyceride nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des LDL -Cholesterins (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
LDL zu Studienbeginn - LDL nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des HDL -Cholesterins (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
HDL zu Studienbeginn - HDL nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung der Alanin -Aminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Alt zu Studienbeginn - Alt nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des Hämoglobin A1C (Hba1c) (%)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Hba1c zu Studienbeginn - Hba1c nach 12 Wochen
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der % Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
% Fettmasse zu Studienbeginn - % Fettmasse nach 12 Wochen gemessen mit DEXA
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung der Ruhestoffwechselrate (RMR)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
RMR zu Studienbeginn - RMR nach 12 Wochen gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung der täglichen Kilokalorie -Aufnahme
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die durchschnittliche Kilokalorie -Einnahme von 3 Tagen wurde jeweils zu Studienbeginn und 12 Wochen berechnet. Kilokalorien wurden basierend auf einem standardisierten selbst gemeldeten Protokoll von zwei Wochentagen und einem Wochenendtag berechnet.
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung des Hungers
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Der Adolescent/Young -Erwachsene wird vor jeder Mahlzeit und jedem Snack für 24 Stunden mit einer visuellen analogen Slider -Skala (0 = kein Hunger, 100 = am meisten Hunger) melden, und diese Punktzahl wird über den 24 -Stunden -Zeitraum gemittelt.
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der Sättigung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Der Adolescent/Young -Erwachsene meldet 30 Minuten nach jeder Mahlzeit und Snack für 24 Stunden mit einer visuellen analogen Schiebereglastin (0 = keine Fülle, 100 = am besten) und diese Punktzahl wird über den Zeitraum von 24 Stunden gemittelt.
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung des Essens in Abwesenheit von Hunger
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Validierter Fragebogen: Essen ohne Hunger-Eltern (EAH-P), die vom Elternteil/Erziehungsberechtigten über ihren jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt wurden. Diese Maßnahme hat 14 Elemente.

Jedes Element befindet sich auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = "Never" bis 5 = "Immer". Eine höhere Punktzahl zeigt in Abwesenheit von Hunger mehr Essen.

Die Gesamtwerte (mindestens 14 bis maximal 70) werden berechnet, indem zu jedem Zeitpunkt die Summe der 14 Elemente eingenommen wird.

Die mittlere Änderung der Gesamtwerte nach Gruppen wird vorgestellt.

Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der kognitiven Zurückhaltung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Der "Drei-Faktor-Fragebogen" wird vom Adolescent/Young-Erwachsenen ausgefüllt. Dies ist ein 51-Punkte-Fragebogen, der 3 Essverhaltensweisen bewertet: kognitive Ernährungsrückhaltung, Enttankungen des Essens und Veranlagung zum Hunger. Kognitive Zurückhaltung war der Bereich von höchstem Interesse für diese Studie und wird hier gemeldet. Höhere Werte in jeder Domäne zeigen mehr von jedem dieser Verhaltensweisen an.

Der kognitive Bewertungsdomänenwert wird berechnet, indem der Durchschnitt der 21 Elemente in dieser Domäne genommen wird. Jeder der 21 Artikel hat eine Punktzahl von 0 oder 1.

Der minimale Mittelwert für diese Maßnahme beträgt: 0 und die maximale Durchschnittsbewertung 1. Die minimale Gesamtbewertung für diese Maßnahme beträgt: 0 und die maximale Gesamtbewertung beträgt 21 (relevant für den "vollständigen Bereich" in der folgenden Datentabelle)

Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der gesamten Gewichtsqualität der Lebensqualität des jugendlichen/jungen Erwachsenenberichts
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

"Auswirkungen des Gewichts auf die Lebensqualität" wird von dem Jugendlichen Alter <= 19 ausgefüllt.

Total und jedes der 4 Subskalen (physische Komfort-6-Elemente, Body Estheem-9-Elemente, Social Life-6-Artikel und Familienbeziehungen-6-Elemente) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der Gesamtgewichtsqualität der Lebensqualität- Eltern, die über Jugendliche/junger Erwachsener berichtet wurden
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

"Auswirkungen des Gewichts auf die Qualität der Lebensdauer des Elternteils" Fragebogen wird vom Elternteil des Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt.

Total und jedes der 4 Subskalen (physische Komfort-6-Elemente, Body Estheem-9-Elemente, Social Life-6-Artikel und Familienbeziehungen-6-Elemente) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100.

Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Grundlinie und 12 Wochen
Änderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Total Score PedSQL Instrument - Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen

Das PedSQL -Instrument wird vom Adolescent/Young -Erwachsenen abgeschlossen. Die Änderung der Gesamtskala -Score wird hier angegeben. Die Gesamtskala -Punktzahl zu jedem Zeitpunkt reicht von einer Minute von 0 bis zu einem Maximum von 100.

Die Elemente werden auf einer Skala von 0-4 bewertet. Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, so dass 0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25 und 4 = 0.

Die Skalierungswerte werden als Summe der Elemente über die Anzahl der beantworteten Elemente berechnet.

Höhere Werte zeigten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Grundlinie und 12 Wochen
Zufriedenheit der Teilnehmer: Fragebogen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen

Die teilnehmende Familie wird gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen, der Gründe für die Teilnahme, Erfahrungen während der Studienbesuche, die Zufriedenheit mit der Auswirkung des Studienmedikaments, die Erleichterung der Kommunikation mit den Studienmitarbeitern und die Laststudienbelastung beurteilen wird.

Das hier vorgestellte Ergebnis ist der Durchschnitt der Reaktion des Elternteils und des jugendlichen/jungen erwachsenen Dyadens auf die Aussage: "Meine Gesamterfahrung war positiv" [1 = stimme zu, 5 = stimmen stark zu]

Nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die in dieser Studie erhalten wurden, können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an Fettleibigkeit zur Verfügung gestellt werden. Die gemeinsam genutzten Daten oder Proben werden codiert, ohne geschützte Gesundheitsinformationen enthalten. Die Genehmigung des Antrags und der Ausführung aller anwendbaren Vereinbarungen (d. H. Eine materielle Übertragungsvereinbarung) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anspruchsvolle Partei.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach der Veröffentlichung der Artikel eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht. Erweiterungen werden von Fall zu Fall berücksichtigt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu Test -IPD kann von qualifizierten Forschern angefordert werden, die sich an unabhängigen wissenschaftlichen Forschungen beteiligen, und wird nach Überprüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags sowie eines statistischen Analyseplans und der Ausführung eines Datenaustauschvertrags bereitgestellt. Für weitere Informationen oder um eine Anfrage einzureichen, wenden Sie sich bitte an ClinicalResearchSupportCenter@ucdenver.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Phentermin

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