- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095104
Adjunct Phentermine + Topiramate nach Adipositaschirurgie bei 12-24-Jährigen
Adjunktive Anti-Adipositas-Pharmakotherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach bariatrischer Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status nach Sleeve-Gastrektomie oder Roux-en-y-Magenbypass
- Hat 6 Monate nach bariatrischer Operation keine Gewichtsabnahme von >= 26 % gegenüber dem präoperativen Gewicht erreicht (innerhalb von 1 Woche nach der Operation) ODER bleibt stark fettleibig (>= 120 % der 95. Perzentile oder BMI >= 35 kg/m2 für 12- 17 Jahre; BMI >=35kg/m2 für 18-24 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für Phentermin oder Topiramat (d. h. Phentermin:
Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie), Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine, aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 14 Tagen) Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, Glaukom oder Hyperthyreose; Topiramat: Überempfindlichkeit gegen Topiramat, Nephrolithiasis in der Anamnese)
- Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin oder Carboanhydrase-Hemmern (z. Zonisamid, Acetazolamid oder Dichlorphenamid)
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Einleitung eines neuen Medikaments im Zusammenhang mit Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypothalamische Fettleibigkeit
- Nicht verwaltet (z. ohne Medikamente und/oder Psychotherapie) klinisch signifikante (von einem Psychiater mit diagnostischen Instrumenten und/oder einem klinischen Interview festgestellte) Depression oder Angst
- Vorgeschichte von Suizidverhalten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Suizidgedanken mit entweder einer gewissen Handlungsabsicht oder mit Absicht und einem bestimmten Plan innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Geschichte der Schizophrenie
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT >10x Obergrenze der normalen oder bekannten synthetischen Leberfunktionsstörung)
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (GFR
- Dosisänderung zu Bluthochdruck, Dyslipidämie, Depression oder Angstmedikamenten
- Empfängnisverhütung gestartet
- Aktuelle Schwangerschaft / Pläne, innerhalb von 16 Wochen nach dem Startdatum des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Frauen ohne lang wirkendes reversibles Kontrazeptivum (LARC), die sich nicht verpflichten, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phentermin & Topiramat
Phentermin-Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 d, dann 8 mg x 7 d, dann 12 mg x 7 d, dann 16 mg x 63 d, einmal jeden Morgen eingenommen + Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie) |
Phentermin-Tablette
Andere Namen:
Topiramat-Tablette
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Medikamente
Placebo Phentermine – Formulierung: 8 mg Tablette mit Bruchrille, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 4 mg x 7 Tage, dann 8 mg x 7 Tage, dann 12 mg x 7 Tage, dann 16 mg x 63 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Placebo Topiramat mit sofortiger Freisetzung – Formulierung: 25 mg Tablette, Dosierung/Häufigkeit/Dauer: 25 mg x 7 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 75 mg x 7 Tage, dann 100 mg x 63 Tage, dann 50 mg x 7 Tage, dann 25 mg x 7 Tage, einmal jeden Morgen eingenommen + Behandlungsstandard (multidisziplinäre postoperative Klinikbesuche für bariatrische Chirurgie) |
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung der 8-mg-Tablette von Phentermin
Zusammengesetzte Tablette zur Nachahmung einer Topiramat-25-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abbruchquote
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl derjenigen, die die Studie nicht abschließen, geteilt durch die Anzahl der Eingeschriebenen
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24 Monate
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Einschreibungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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(Zahlenmeldung geteilt durch die Zahl berechtigte) x 100
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die für die Untersuchung von Medikamenten haften
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vorhandensein von Amphetamin im Urin bei jedem Studienbesuch
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12 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Einzigartige unerwünschte Ereignisse, die vor dem Entlinden dokumentiert wurden.
Uner unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung einer standardisierten Checkliste während der Studienanrufe und persönlichen Studienbesuchen, Laborüberwachung, Überprüfung von Systemen, Vitalen, körperlichen Untersuchungen und Bewertung der Stimmung und Suizidalität unter Verwendung validierter Instrumente bei jedem Studienbesuch hervorgerufen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Der Jugendliche/junge Erwachsene füllt die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) mit 20 Punkten aus. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (positive Items werden umgekehrt bewertet). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Punktzahlen der 20 einzelnen Punkte summiert werden. |
Baseline und 12 Wochen
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Prozent BMI -Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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(Basis -BMI - BMI nach 12 Wochen)/Basis -BMI x 100
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Grundlinie und 12 Wochen
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Prozent Gewichtsänderung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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(Basisgewicht - Gewicht nach 12 Wochen)/Basisgewicht x 100
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des BMI -Prozentsatzes des 95.%ILE
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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(Basis -BMI % der 95. % ILE - BMI % der 95. % ILE nach 12 Wochen)
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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(Herzfrequenz zu Studienbeginn - Herzfrequenz nach 12 Wochen)
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Systolischer Blutdruck zu Studienbeginn - systolischer Blutdruck nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Diastolischer Blutdruck zu Studienbeginn - diastolischer Blutdruck nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des Gesamtcholesterinspiegels (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Gesamtcholesterinspiegel zu Studienbeginn - Gesamtcholesterin nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung der Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Triglyceride zu Studienbeginn - Triglyceride nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des LDL -Cholesterins (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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LDL zu Studienbeginn - LDL nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des HDL -Cholesterins (Mg/DL)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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HDL zu Studienbeginn - HDL nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung der Alanin -Aminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Alt zu Studienbeginn - Alt nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des Hämoglobin A1C (Hba1c) (%)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Hba1c zu Studienbeginn - Hba1c nach 12 Wochen
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der % Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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% Fettmasse zu Studienbeginn - % Fettmasse nach 12 Wochen gemessen mit DEXA
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung der Ruhestoffwechselrate (RMR)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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RMR zu Studienbeginn - RMR nach 12 Wochen gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung der täglichen Kilokalorie -Aufnahme
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Die durchschnittliche Kilokalorie -Einnahme von 3 Tagen wurde jeweils zu Studienbeginn und 12 Wochen berechnet.
Kilokalorien wurden basierend auf einem standardisierten selbst gemeldeten Protokoll von zwei Wochentagen und einem Wochenendtag berechnet.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung des Hungers
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Der Adolescent/Young -Erwachsene wird vor jeder Mahlzeit und jedem Snack für 24 Stunden mit einer visuellen analogen Slider -Skala (0 = kein Hunger, 100 = am meisten Hunger) melden, und diese Punktzahl wird über den 24 -Stunden -Zeitraum gemittelt.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der Sättigung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Der Adolescent/Young -Erwachsene meldet 30 Minuten nach jeder Mahlzeit und Snack für 24 Stunden mit einer visuellen analogen Schiebereglastin (0 = keine Fülle, 100 = am besten) und diese Punktzahl wird über den Zeitraum von 24 Stunden gemittelt.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung des Essens in Abwesenheit von Hunger
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Validierter Fragebogen: Essen ohne Hunger-Eltern (EAH-P), die vom Elternteil/Erziehungsberechtigten über ihren jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt wurden. Diese Maßnahme hat 14 Elemente. Jedes Element befindet sich auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = "Never" bis 5 = "Immer". Eine höhere Punktzahl zeigt in Abwesenheit von Hunger mehr Essen. Die Gesamtwerte (mindestens 14 bis maximal 70) werden berechnet, indem zu jedem Zeitpunkt die Summe der 14 Elemente eingenommen wird. Die mittlere Änderung der Gesamtwerte nach Gruppen wird vorgestellt. |
Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der kognitiven Zurückhaltung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Der "Drei-Faktor-Fragebogen" wird vom Adolescent/Young-Erwachsenen ausgefüllt. Dies ist ein 51-Punkte-Fragebogen, der 3 Essverhaltensweisen bewertet: kognitive Ernährungsrückhaltung, Enttankungen des Essens und Veranlagung zum Hunger. Kognitive Zurückhaltung war der Bereich von höchstem Interesse für diese Studie und wird hier gemeldet. Höhere Werte in jeder Domäne zeigen mehr von jedem dieser Verhaltensweisen an. Der kognitive Bewertungsdomänenwert wird berechnet, indem der Durchschnitt der 21 Elemente in dieser Domäne genommen wird. Jeder der 21 Artikel hat eine Punktzahl von 0 oder 1. Der minimale Mittelwert für diese Maßnahme beträgt: 0 und die maximale Durchschnittsbewertung 1. Die minimale Gesamtbewertung für diese Maßnahme beträgt: 0 und die maximale Gesamtbewertung beträgt 21 (relevant für den "vollständigen Bereich" in der folgenden Datentabelle) |
Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der gesamten Gewichtsqualität der Lebensqualität des jugendlichen/jungen Erwachsenenberichts
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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"Auswirkungen des Gewichts auf die Lebensqualität" wird von dem Jugendlichen Alter <= 19 ausgefüllt. Total und jedes der 4 Subskalen (physische Komfort-6-Elemente, Body Estheem-9-Elemente, Social Life-6-Artikel und Familienbeziehungen-6-Elemente) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der Gesamtgewichtsqualität der Lebensqualität- Eltern, die über Jugendliche/junger Erwachsener berichtet wurden
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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"Auswirkungen des Gewichts auf die Qualität der Lebensdauer des Elternteils" Fragebogen wird vom Elternteil des Jugendlichen/jungen Erwachsenen ausgefüllt. Total und jedes der 4 Subskalen (physische Komfort-6-Elemente, Body Estheem-9-Elemente, Social Life-6-Artikel und Familienbeziehungen-6-Elemente) reichen von einer Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 100. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. |
Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Total Score PedSQL Instrument - Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Das PedSQL -Instrument wird vom Adolescent/Young -Erwachsenen abgeschlossen. Die Änderung der Gesamtskala -Score wird hier angegeben. Die Gesamtskala -Punktzahl zu jedem Zeitpunkt reicht von einer Minute von 0 bis zu einem Maximum von 100. Die Elemente werden auf einer Skala von 0-4 bewertet. Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, so dass 0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25 und 4 = 0. Die Skalierungswerte werden als Summe der Elemente über die Anzahl der beantworteten Elemente berechnet. Höhere Werte zeigten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität. |
Grundlinie und 12 Wochen
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Zufriedenheit der Teilnehmer: Fragebogen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
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Die teilnehmende Familie wird gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen, der Gründe für die Teilnahme, Erfahrungen während der Studienbesuche, die Zufriedenheit mit der Auswirkung des Studienmedikaments, die Erleichterung der Kommunikation mit den Studienmitarbeitern und die Laststudienbelastung beurteilen wird. Das hier vorgestellte Ergebnis ist der Durchschnitt der Reaktion des Elternteils und des jugendlichen/jungen erwachsenen Dyadens auf die Aussage: "Meine Gesamterfahrung war positiv" [1 = stimme zu, 5 = stimmen stark zu] |
Nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime M Moore, MD, MPH, University of Colorado School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Antikonvulsiva
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Sympathomimetika
- Appetitzügler
- Topiramat
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2793
- 5P30DK048520-24 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Jugendlicher
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
Klinische Studien zur Phentermin
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Eisai Inc.AbgeschlossenChronisches GewichtsmanagementVereinigte Staaten
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Russell McCulloh, MDNational Institutes of Health (NIH); IDeA States Pediatric Clinical Trials NetworkNoch keine RekrutierungKindheitsfettleibigkeit
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Mayo ClinicUniversity of TorontoRekrutierungFettleibigkeit | Gewichtsverlust | Schizoaffektiven Störung | Bipolare I-Störung | Bipolare II-Störung | GLP-1Vereinigte Staaten
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Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoRekrutierungFettleibigkeit | Kolitis, GeschwürVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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VIVUS LLCAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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VIVUS LLCAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
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VIVUS LLCMedpace, Inc.Abgeschlossen
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Center for Weight Management, CaliforniaAmerican Society of Bariatric PhysiciansAbgeschlossenFettleibigkeit | Phentermin-EntzugVereinigte Staaten