- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096482
Sicherheit und Wirksamkeit des peregrine fahrbaren HNO-Endoskops für die Endoskopie der Nasennebenhöhlen
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des peregrine fahrbaren HNO-Endoskops für die Office-Endoskopie der Nasennebenhöhlen bei Patienten, die sich einer ESS unterzogen haben
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Peregrine-Endoskops bei Patienten in der Praxis im Hinblick auf Zugang und Visualisierung der Anatomie der Nasennebenhöhlen, Bildqualität, Patientenverträglichkeit und klinische Nützlichkeit. Bis zu 30 Teilnehmer, die sich zuvor einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (ESS) unterzogen haben und für die eine Nasenendoskopie in der Praxis als Teil eines routinemäßigen postoperativen Praxisbesuchs oder aufgrund eines Wiederauftretens der Symptome geplant ist, werden mit dem Peregrine-Endoskop sowie bewertet ein Standard-Endoskop. Diese Studie zielt darauf ab:
- vergleichen Sie die Erfolgsraten der Visualisierung der Nasennebenhöhlen-Anatomie durch Peregrine und durch ein Standard-Endoskop, das in der Praxis verwendet wird.
- Untersuchung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät.
- Beurteilung der Angemessenheit der Bildqualität von Peregrine für Endoskopieverfahren in der Praxis.
- Bewerten Sie die Verträglichkeit und den Schmerz des Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nasale Endoskopie ist ein minimal-invasives, diagnostisches medizinisches Verfahren und derzeit die am meisten bevorzugte Erstmethode zur Beurteilung medizinischer Probleme, die Nase und Nebenhöhlen betreffen, wie z. Insgesamt gilt das Verfahren als sehr sicher und risikoarm. Derzeit kann die Nasenendoskopie mit einem flexiblen oder starren Endoskop durchgeführt werden, typischerweise nachdem ein topisches Dekongestionsmittel und ein Anästhetikum auf die Nasenschleimhaut aufgetragen wurden.
Die Aufbereitung ist ein besorgniserregendes Thema, insbesondere bei flexiblen Endoskopen, bei denen sich mehrere Schritte als entscheidend für eine effektive Aufbereitung erwiesen haben. Es wurde festgestellt, dass eine hochgradige Desinfektion das erforderliche Mindestmaß an Desinfektion ist, das mehrere Schritte umfasst, darunter manuelle Reinigung, Dichtheitsprüfung, Reinigung mit einem enzymatischen Mittel, hochgradige Desinfektion und Trocknung mit vertikaler Lagerung. 3NT Medical Ltd. hat das Peregrine Drivable Ear Nose and Throat (ENT) Scope entwickelt, das den Komfort einer Einweg-Endoskopkomponente in Verbindung mit den Leistungsmerkmalen handelsüblicher, hochmoderner, wiederverwendbarer Endoskopiesysteme bietet. Das Einweg-Endoskop beseitigt im Wesentlichen Bedenken in Bezug auf mühsame Wiederaufbereitungstechniken eines empfindlichen Werkzeugs, das erforderlich ist, um ein hohes Maß an Desinfektion zu erreichen.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des Peregrine-Endoskops bei Patienten in der Praxis hinsichtlich Zugang und Visualisierung der Anatomie der Nasennebenhöhlen, Bildqualität sowie Verträglichkeit und Schmerzen für den Patienten zu bewerten. Für diese Studie werden bis zu 30 Patienten, die sich zuvor einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (ESS) unterzogen haben und für die eine Nasenendoskopie in der Praxis, als Teil eines routinemäßigen postoperativen Praxisbesuchs oder aufgrund eines Wiederauftretens der Symptome geplant ist, ausgewertet Wanderendoskop. Der Zugang und die Visualisierung durch ein zusätzliches Standard-Endoskop werden durchgeführt und mit dem Peregrine-Endoskop verglichen. Die Bildqualität des Peregrine-Endoskops, die Verträglichkeit und Schmerzen der Teilnehmer sowie die Auswirkungen von Peregrine auf die klinische Entscheidungsfindung werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Hospital Midtown
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein männlicher oder weiblicher Patient, der zuvor einen ESS hatte und der vom HNO-Arzt für eine Endoskopie in der Praxis indiziert ist
- Ein Patient, der in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu verstehen, bereit ist, ihre Anweisungen und Zeitpläne einzuhalten, und sich bereit erklärt, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jede medizinische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Patienten spricht
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard 30° 4mm Endoskop Gefolgt von Peregrine Endoskop
Die Teilnehmer erhalten eine Endoskopie mit dem Standard-30°-4-mm-Endoskop, gefolgt von einer Endoskopie mit dem Peregrine Drivable HNO-Endoskop.
|
Das von 3NT Medical entwickelte Peregrine ist ein tragbares Einweg-Endoskop, das dünner und flexibler als andere Endoskope ist.
Das Endoskop enthält an seinem Ende eine Kamera und einen Arbeitskanal.
Das dünne Endoskop stellt ein Mittel bereit, um die Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlenraum sichtbar zu machen und eine Spülung zur Behandlung der Nebenhöhlenöffnungen (Drainageöffnungen) und Räume innerhalb der Nasennebenhöhlenhöhlen abzugeben
Die endoskopische 30° 4 mm Standard-Nebenhöhlenuntersuchung ist das Standardverfahren, das normalerweise verwendet wird, um den Zustand jedes Teilnehmers zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Erfolg bei der Visualisierung der Anatomie der Kieferhöhle
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
|
Die Fähigkeit jedes Endoskoptyps, die Kieferhöhlenanatomie (Ostium, Boden, lateraler Recessus, Vorderwand) darzustellen, wurde als Erfolg oder Misserfolg bewertet.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Visualisierungserfolg der Stirnhöhlenanatomie
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
|
Die Fähigkeit jedes Endoskoptyps zur Visualisierung der Stirnhöhlenanatomie (Ostium, hinterer Tisch, vorderer Tisch, lateraler Recessus) wurde als Erfolg oder Misserfolg bewertet.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Visualisierungserfolg der Keilbeinhöhlenanatomie
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Fähigkeit jedes Endoskoptyps, die Anatomie der Keilbeinhöhle (Ostium, Sella, Boden, lateraler Aspekt) darzustellen, wurde als Erfolg oder Misserfolg bewertet.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit adäquater oder ungenügender Bildqualität bei der Peregrine-Endoskopie
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Bildqualität wird anhand einer Ja/Nein-Aussage bewertet, die von Ärzten hinsichtlich der Angemessenheit der Peregrine-Bildqualität für klinische Entscheidungen in der Praxis abgegeben wird.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Verträglichkeitsscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Verträglichkeit durch die Teilnehmer wurde durch validierte VAS für beide Endoskopien bewertet.
Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei 1 = sehr gut verträglich und 10 = nicht verträglich ist.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Schmerzen der Teilnehmer wurden durch validierte VAS für beide Endoskopien bewertet.
Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei 1 = keine Schmerzen und 10 = Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
|
|
Auswirkungen auf den klinischen Arbeitsablauf
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Auswirkung visueller Informationen, die durch jedes Endoskopverfahren gewonnen wurden, auf den klinischen Arbeitsablauf wurde von den Ärzten auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = am schlechtesten und 5 = am besten ist.
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Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
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Die Benutzerfreundlichkeit jedes Endoskopverfahrens wurde von Ärzten auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = am schlechtesten und 5 = am besten bedeutet.
|
Tag 1 (nach jeder Endoskopie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Levy, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00110282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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