- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097678
Intraoperativer radiographischer Nachweis zurückbehaltener chirurgischer Schwämme
4. Oktober 2021 aktualisiert von: Twin Cities Spine Center
Diese prospektive Studie wird die Wirksamkeit der intraoperativen Röntgenaufnahme zur Identifizierung zurückbehaltener chirurgischer Schwämme bestimmen.
Die empfohlene Vorgehensweise zum Auffinden eines zurückgehaltenen Schwamms ist die Radiographie.
Ziel ist es herauszufinden, wie nützlich einfache Röntgenaufnahmen bei offenen Operationen an der hinteren Lendenwirbelsäule sind, Informationen, die derzeit nicht verfügbar sind.
Das spezifische Ziel besteht darin, die Sensitivität (einen Schwamm zu sehen, wenn tatsächlich vorhanden ist) und die Spezifität (einen Schwamm nicht zu sehen, wenn keiner vorhanden ist) der Röntgenaufnahme des Operationsfelds für drei Bedingungen zu vergleichen: Betrachten eines seitlichen Röntgenbilds versus Betrachten eines anteroposterioren Röntgenbilds gegenüber der gleichzeitigen Betrachtung von zwei Röntgenaufnahmen, einer lateralen und einer anteroposterioren.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie mit zwei Kohorten: einer experimentellen und einer Kontrollgruppe.
Anteroposteriore (AP) und laterale (LAT) Röntgenaufnahmen werden routinemäßig als Behandlungsstandard während einer Wirbelsäulenoperation angefertigt, um die korrekte Implantatinsertion zu bestätigen.
Diese Bilder werden in dieser Studie verwendet.
Bei der Hälfte der Studienteilnehmer wird, nachdem alle Schwämme entfernt wurden, vor der Bildgebung absichtlich ein chirurgischer Schwamm im Operationsfeld platziert.
Postoperativ werden die Bilder jedes Probanden auf das Vorhandensein oder Fehlen eines zurückbehaltenen chirurgischen Schwamms beurteilt.
Die Bilder werden unabhängig voneinander von zwei Ermittlern gelesen.
Bei Unstimmigkeiten werden die Bilder von einem Dritten beurteilt.
Die Interobserver-Übereinstimmung wird anhand der Kappa-Statistik quantifiziert.
Diejenigen, die Bilder lesen, werden nicht an der Operation teilgenommen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Twin Cities Spine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen posterioren instrumentierten Lendenwirbelsäulenoperation unterziehen.
- Englisch lesen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Patienten, die der Forschung nicht zustimmen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung jünger als 18 Jahre sind.
- Lesen und verstehen Sie kein Englisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zurückgehaltene Schwammgruppe
Unmittelbar vor der Bildgebung legt der Chirurg absichtlich einen Schwamm in die Wunde.
Von der Wirbelsäule werden zwei Röntgenaufnahmen gemacht (AP- und laterale Ansicht).
|
Ein chirurgischer Schwamm wird vor der endgültigen Bildgebung absichtlich im Operationsfeld platziert und dann entfernt.
Postoperativ werden die Bilder auf das Vorhandensein oder Fehlen eines zurückbehaltenen chirurgischen Schwamms beurteilt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine zurückgehaltene Schwammgruppe
Es wird kein Schwamm in die Wunde gelegt.
Von der Wirbelsäule werden zwei Röntgenaufnahmen gemacht (AP- und laterale Ansicht).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtige Antworten (Anzahl)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die AP- und LAT-Bilder jedes Probanden werden betrachtet, und der Untersucher notiert, ob ein Schwamm zu sehen ist oder nicht (als vorhanden oder als nicht vorhanden eingestuft).
Die Antwort des Ermittlers wird mit dem wahren Zustand (tatsächlich vorhanden oder tatsächlich nicht vorhanden) verglichen.
Die Ergebnisse werden analysiert, um die relative Spezifität, Sensitivität, positive und negative Vorhersagewerte und Genauigkeit von 1) einem AP-Bild allein, 2) einem LAT-Bild allein und 3) AP- und LAT-Bildern zusammen zu quantifizieren.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amir A Mehbod, MD, Twin Cities Spine Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cima RR, Kollengode A, Garnatz J, Storsveen A, Weisbrod C, Deschamps C. Incidence and characteristics of potential and actual retained foreign object events in surgical patients. J Am Coll Surg. 2008 Jul;207(1):80-7. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2007.12.047. Epub 2008 May 23.
- Lincourt AE, Harrell A, Cristiano J, Sechrist C, Kercher K, Heniford BT. Retained foreign bodies after surgery. J Surg Res. 2007 Apr;138(2):170-4. doi: 10.1016/j.jss.2006.08.001. Epub 2007 Feb 1.
- Turgut M, Akhaddar A, Turgut AT. Retention of Nonabsorbable Hemostatic Materials (Retained Surgical Sponge, Gossypiboma, Textiloma, Gauzoma, Muslinoma) After Spinal Surgery: A Systematic Review of Cases Reported During the Last Half-Century. World Neurosurg. 2018 Aug;116:255-267. doi: 10.1016/j.wneu.2018.05.119. Epub 2018 May 26.
- Viera AJ, Garrett JM. Understanding interobserver agreement: the kappa statistic. Fam Med. 2005 May;37(5):360-3.
- Revesz G, Siddiqi TS, Buchheit WA, Bonitatibus M. Detection of retained surgical sponges. Radiology. 1983 Nov;149(2):411-3. doi: 10.1148/radiology.149.2.6622683.
- Jones SR, Carley S, Harrison M. An introduction to power and sample size estimation. Emerg Med J. 2003 Sep;20(5):453-8. doi: 10.1136/emj.20.5.453. Erratum In: Emerg Med J. 2004 Jan;21(1):126.
- Hellbach K, Beller E, Schindler A, Schoeppe F, Hesse N, Baumann A, Schinner R, Auweter S, Hauke C, Radicke M, Meinel FG. Improved Detection of Foreign Bodies on Radiographs Using X-ray Dark-Field and Phase-Contrast Imaging. Invest Radiol. 2018 Jun;53(6):352-356. doi: 10.1097/RLI.0000000000000450.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1290533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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