- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04104113
Gesundheitsbezogene Lebensqualität-Intervention bei Überlebenden von Brustkrebs und anderen Krebsarten, die unter krebsbedingter Müdigkeit leiden, mit traditioneller chinesischer Medizin: The HERBAL Trial (HERBAL)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Intervention bei Überlebenden von Brust- und anderen Krebsarten, die unter krebsbedingter Müdigkeit leiden, unter Verwendung traditioneller chinesischer Medizin: Die HERBAL-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cancer-related Fatigue (CRF) ist ein belastendes, anhaltendes und subjektives Gefühl körperlicher, emotionaler oder kognitiver Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebs oder seiner Behandlung. Gegenwärtig besteht ein Mangel an wirksamen konventionellen pharmakologischen Interventionen zur Behandlung dieses Zustands. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) könnte eine alternative Therapie zur Behandlung von CNI sein.
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines TCM-Suds, des modifizierten Xiang Bei Yang Rong Tang (XBYRT), bei der Linderung von CNI bei Krebsüberlebenden. Studienteilnehmer, die vom National Cancer Centre Singapore (NCCS) rekrutiert werden, werden randomisiert, um entweder den XBYRT- oder Placebo-Abkochung zu erhalten. Die Teilnehmer nehmen ihre zugewiesene Abkochung täglich für eine Dauer von 8 Wochen ein und werden anhand von Patientenberichteten Ergebnis (PRO)-Fragebögen bewertet. Verwendete PROs sind der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ 30) für QOL, das Multidimensional Fatigue Symptom Inventory Short Form (MFSI-SF) für Fatigue and Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT -Cog) Version 3 für kognitive Fähigkeiten. Die von diesen Bewertungsinstrumenten gemessenen Änderungen der Punktzahlen werden zwischen der XBYRT-Interventions- und der Placebogruppe verglichen. Blutbiomarker wie entzündliche Zytokine, mitochondriale DNA und oxidative Stressmarker werden bei den Studienteilnehmern ebenfalls bewertet. Darüber hinaus werden unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei den Teilnehmern aus Sicherheitsgründen überwacht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden ein besseres Verständnis der Rolle der TCM bei der Behandlung von CNI liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Chan, Pharm D
- Telefonnummer: 6516 2648
- E-Mail: alexandre.chan@nccs.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- Rekrutierung
- National Cancer Centre Singapore
-
Kontakt:
- Alexandre Chan, PharmD
- E-Mail: alexandre.chan@nccs.com.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥21 Jahre
- Klinisch diagnostizierter Krebs (Stadien I-III)
- Abgeschlossene Operation/Chemotherapie/Strahlentherapie für mindestens 1 Monat
- Mindestens einen Monat nach Beginn der Behandlung mit Aromatasehemmern oder Ovarialsuppression bei Brustkrebsüberlebenden
- Eine Operation/Chemotherapie/Strahlentherapie wird in den nächsten 10 Wochen voraussichtlich nicht durchgeführt
- Fatigue-Screening-Score ≥4 in den letzten 7 Tagen
- Lebenserwartung ≥3 Monate
- Patienten erfüllen die Differenzierung des TCM-Syndroms als Qi- und Blutmangel. Erleben 2 Hauptsymptome in Verbindung mit typischen Zungen- und Pulszuständen; 2 Hauptsymptome und 1 mögliches Symptom gekoppelt mit Zungen- und Pulsbeschwerden; 1 Hauptsymptom und mindestens 2 mögliche Symptome in Verbindung mit Zungen- und Pulsbeschwerden
- Kann Englisch oder Mandarin lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten und/oder Metastasierung von Krebs
- Unbehandelte Begleiterkrankungen, die Müdigkeit verursachen (z. Schwere Anämie, Schilddrüsenerkrankung)
- Bei Medikamenten, die Müdigkeit verursachen (z. Betablocker)
- Patienten auf Warfarin
- Krebsüberlebende, die während des Studienzeitraums eine adjuvante Therapie erhalten. Aromatasehemmer und monoklonale Anti-HER2-Antikörper sind akzeptabel.
- Erhalt oder Planung einer Behandlung durch andere TCM-Praktizierende während des Studienzeitraums
- Während des Studienbehandlungszeitraums stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden/schwanger zu werden
- Patienten mit Yin-Mangel und -Mangelsyndromen (z. Schleim-Feuchtigkeit, Blut-Stase, toxische Hitze und Qi-Stagnation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: XBYRT-Abkochung
Den Teilnehmern wurde das modifizierte Xiang Bei Yang Rong Tang-Granulat zugeteilt
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Modifiziertes Xiang Bei Yang Rong Tang ist eine Kombination aus 15 Kräuterkomponenten und ist in Granulatform erhältlich, die zum Verzehr in heißem Wasser aufgelöst wird
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten ein Placebo-Granulat (enthält 5 % XBYRT).
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Placebo-Granulat enthält 5 % XBYRT, Farbstoff, Bitterstoff und 95 % Stärkefüllstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Global Health Status (GHS)-Score
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Unterschied im Global Health Status (GHS)-Score aus dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) zwischen XBYRT-interventionellen und Placebo-Armen von der Baseline bis 8 Wochen nach Baseline.
Die GHS-Skala reicht von 0-100 Punkten.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Lebensqualität
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den Scores des Multidimensional Fatigue Symptom Inventory-Short Form (MFSI-SF).
Zeitfenster: 4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
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Unterschied in den MFSI-SF-Scores zwischen XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen.
THE MFSI-SF besteht aus 30 Items und hat 5 Subskalen mit jeweils 6 Items: allgemeine Erschöpfung, körperliche Ermüdung, emotionale Erschöpfung, geistige Erschöpfung und Vitalität.
Der MFSI-SF misst verschiedene Dimensionen der Ermüdung, die zu einem Gesamtwert kombiniert werden können.
Eine höhere Punktzahl steht für eine stärkere Müdigkeit (Gesamtpunktzahl reicht von -24 bis 96)
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4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
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Unterschied in der funktionalen Beurteilung der kognitiven Krebstherapie (FACT-Cog) Version 3-Scores
Zeitfenster: 4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
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Unterschied in den FACT-Cog V3-Scores zwischen XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen.
FACT-Cog v.3 wird verwendet, um subjektive kognitive Störungen zu erfassen.
Diese Störungen werden anhand von 33 Items in den Bereichen Konzentration, funktionelle Störungen, geistige Schärfe, Gedächtnis, Multitasking und verbale Flüssigkeit bewertet (Gesamtpunktzahl reicht von 0-148).
Eine niedrigere Punktzahl steht für eine schlechtere kognitive Funktion.
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4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert und 4, 8 und 10 Wochen nach Ausgangswert
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Unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Adverse events Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemeldet wurden
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Ausgangswert und 4, 8 und 10 Wochen nach Ausgangswert
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Unterschied in den EORTC QLQ-C30 Version 3.0 Funktions- und Symptomskalenwerten
Zeitfenster: 4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
|
Unterschied in den EORTC QLQ-C30-Scores zwischen XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen.
Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Elementen in Funktionsdomänen, Symptomdomänen und einer globalen Gesundheitsstatusdomäne.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit.
Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Problemen.
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4, 8 und 10 Wochen ab Studienbeginn
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Gehalt an Mitochondrien-DNA (mtDNA).
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
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Verringerung des Gehalts an mitochondrialer DNA (mtDNA) in XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen
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Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
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Entzündungszytokine: C-reaktives Protein (CRP) und Zytokine TNF-α, IL-1β, IL-6 und IL-8
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
|
Entzündungszytokinspiegel im Plasma in den XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen
|
Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
|
Marker für oxidativen Stress: Malondialdehyd (MDA), Superoxiddismutase (SOD) und Glutathionperoxidase (GSH-Px)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
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Plasmaspiegel von oxidativen Stressmarkern in XBYRT-Interventions- und Placebo-Armen
|
Baseline, 4, 8 und 10 Wochen ab Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRB Ref. No: 2019/2135
- TCMRG-3-NUS-01 (OTHER_GRANT: Ministry of Health Traditional Chinese Medicine Grant)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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