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Diabetes mellitus und entzündliche Darmerkrankungen

29. September 2019 aktualisiert von: MM Youssif, Assiut University

Die Vereinigung für Diabetes mellitus und entzündliche Darmerkrankungen

Diabetes mellitus ist eine hyperglykämische Stoffwechselstörung, die auf einen Insulinmangel oder eine Insulinresistenz an seinen Rezeptoren zurückzuführen ist und zu einem gestörten Glukosestoffwechsel und einer Beeinträchtigung mehrerer Organe führt. (optische, periphere neurologische, kardiovaskuläre und renale).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankung; (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) ist eine chronische rezidivierende Entzündung im Magen-Darm-Trakt, die auf komplexe Wechselwirkungen zwischen genetischen, umweltbedingten, Darmmikrobiom- und immunologischen Faktoren zurückzuführen ist.

Die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen hemmt die abnormale Entzündungsreaktion, um das Darmgewebe zu heilen, die Bauchschmerzen, den Durchfall und die frischen Blutungen im Rektum zu lindern, außerdem verringert sie die Häufigkeit von Krankheitsschüben und hält die Remission aufrecht.

Aminosalicylate und Antibiotika sind Medikamente der Stufe I, die auf die Darmschleimhaut und auf vorhandene entzündliche Massen wirken.

Kortikosteroide sind Arzneimittel der Stufe II bei Versagen von Arzneimitteln der Stufe I zur angemessenen Kontrolle der entzündlichen Darmerkrankung und zur schnellen Linderung von Symptomen und Entzündungen.

Die immunmodifizierenden Mittel wie Azathioprin und 6-Mercaptopurin sind Medikamente der Stufe III bei Versagen der Steroide.

Biologische Wirkstoffe sind Anti-Tumor-Nekrosenfaktor-Wirkstoffe (Infliximab und Adalimumab) und Nicht-Anti-Tumor-Nekrosenfaktor-Wirkstoffe (Vedolizumab, Ustekinumab und Natalizumab).

Entzündliche Darmerkrankungen können endokrine und metabolische Assoziationen haben in Form von: Lipidanomalien und Insulinresistenz. Insulinresistenz und Hyperglykämie können auch auf die Verwendung von Steroiden als Steroid-Upgrades zurückzuführen sein (hepatische Glukoneogenese, Hemmung der Glukoseaufnahme im Fettgewebe und Beeinträchtigung der Insulinwirkung).

Es gibt keine epidemiologischen Beweise dafür, dass entzündliche Darmerkrankungen ein eindeutiger Risikofaktor für Diabetes sind. In dieser Studie wird der Zusammenhang von Diabetes bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

IBD-Klinik oder Patienten, die im El Raghy-Krankenhaus der Universität Assiut mit IBD aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten mit IBD, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis Ende September 2020 im Universitätskrankenhaus EL-Raghy Assiut aufgenommen wurden. Die Diagnose von DM wird durch einen hohen zufälligen Blutzuckerspiegel von mehr als 200 mg/dl dreimal täglich oder einen hohen Wert bestätigt HbA1c über 6,5 %.

Die Diagnose einer IBD wird durch die Ergebnisse einer Kolonbiopsie nach einer Koloskopie bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten führten keine Koloskopie durch oder erhielten keine Biopsie bzw. eine normale Koloskopie und Biopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IBD mit DM
Patienten mit erhöhten Untersuchungen werden in Gruppe 1 aufgenommen. Patienten mit normalen Untersuchungen werden in Gruppe 2 aufgenommen
Andere Namen:
  • Nüchternblutzucker
  • 2 Stunden postprandialer Blutzucker
IBD ohne DM
Patienten mit erhöhten Untersuchungen werden in Gruppe 1 aufgenommen. Patienten mit normalen Untersuchungen werden in Gruppe 2 aufgenommen
Andere Namen:
  • Nüchternblutzucker
  • 2 Stunden postprandialer Blutzucker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von IBD auf DM
Zeitfenster: gegen Aufpreis
Patienten mit erhöhtem; HbA1c, Nüchternblutzucker, 2 Stunden postprandialer Blutzucker
gegen Aufpreis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur HbA1c

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