- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108624
Studie zur Beurteilung der messbaren Resterkrankung (MRD) bei Patienten mit multiplem Myelom
Ein multimodaler Ansatz zur Erkennung minimaler Resterkrankungen zur Steuerung der Erhaltungstherapie nach der Transplantation beim multiplen Myelom (MRD2STOP)
Diese Studie soll die messbare Resterkrankung (MRD) beim multiplen Myelom auf einer tieferen Ebene als derzeit verfügbar bewerten, indem neuartige Bildgebungs- und Labortechniken kombiniert werden, um festzustellen, ob Patienten, die durch diese mehreren Modalitäten MRD-negativ sind, die Post sicher und effektiv abbrechen können -Transplantationserhaltungstherapie und Bestimmung, ob Flüssigbiopsien eine genauere und/oder weniger invasive Probenahmetechnik für multiples Myelom sind.
Der Zweck dieser Forschung ist es festzustellen, ob Patienten, die durch mehrere Modalitäten MRD-negativ sind („multimodale MRD-negativ“), die Erhaltungstherapie nach der Transplantation (als Einzelwirkstoff Lenalidomid, Pomalidomid, Bortezomib oder Ixazomib) nach Erhalt sicher und effektiv absetzen können mindestens ein Jahr Erhaltungstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrzej Jakubowiak, MD
- Telefonnummer: 773-834-1592
- E-Mail: ajakubowiak@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Andrzej Jakubowiak, MD
-
Kontakt:
- Amanda McIver
- Telefonnummer: 773-834-5884
- E-Mail: amciver@medicine.bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Karnofsky > 60 %)
- Patienten mit der Diagnose multiples Myelom, die sich einer Erstbehandlung mit oder ohne autologer Stammzelltransplantation unterzogen haben und derzeit mit einer Monotherapie zur Erhaltungstherapie (Lenalidomid, Pomalidomid, Bortezomib, Daratumumab oder Ixazomib) für eine Dauer von mindestens 1 Jahr behandelt werden . Die 1-Jahres-Dauer kann die Zeit umfassen, die mit mindestens 8 Zyklen von Doppel- oder Triplett-Induktionsschemata ODER einer Erhaltungstherapie mit mehreren Wirkstoffen nach der Transplantation vor der Umstellung auf eine Erhaltungstherapie mit einem einzelnen Wirkstoff verbracht wurde.
- Bei den Patienten muss der letzte Knochenmarktest innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt worden sein und MRD-negativ durch Durchflusszytometrie (mit einer Sensitivität von mindestens 10-5) oder durch NGS mit einer Sensitivität von mindestens 10-5 sein.
- Die Patienten müssen eine CR (CR) gemäß IMWG-Konsens-Ansprechkriterien erreicht haben. Bei Patienten mit einem anhaltend niedrigen Paraproteinspiegel („M-Spike“) kann Massenspektrometrie verwendet werden, um zu bestimmen, ob das Paraprotein signifikant ist oder nicht. Die Ergebnisse der Massenspektrometrie können verwendet werden, um die Ergebnisse der Serumproteinelektrophorese zu ersetzen.
- Die Patienten müssen ein letztes PET/CT innerhalb der letzten 1,5 Jahre ohne Anzeichen einer Myelomerkrankung haben.
- Muss über eine Basis-Knochenmarkprobe verfügen, die zur Klonalitätsidentifikation für NGS und Massenspektrometrie verwendet werden kann, falls dies noch nicht geschehen ist.
- Bereit und in der Lage, sich einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration zu unterziehen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) wenn sie Lenalidomid als Teil der Standardbehandlung fortsetzen und 2) für mindestens 28 Tage nach Absetzen von Lenalidomid
- Alle Teilnehmer in den USA müssen bereits dem obligatorischen Revlimid REMS®-Programm zugestimmt und sich dafür registriert haben und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
- Für diese Studie kommen Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung in Frage, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Intervention nicht beeinträchtigen könnte.
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende Erkrankung, wie gemäß IMWG-Konsens-Ansprechkriterien bestimmt.
- Die Kriterien für CR gemäß IMWG-Konsens-Antwortkriterien nicht erfüllt haben.
- MRD-positive Erkrankung durch Durchflusszytometrie, NGS (1 von 1.000.000 Zellen) oder PCR.
- Begleitende hämatologische Malignität.
- Bekannte oder vermutete Amyloidose.
- Nicht bereit, sich einer Knochenmarkbiopsie zu unterziehen.
- Nicht bereit, die Erhaltungstherapie abzubrechen.
- Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRD2STOP ARM
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Dadurch werden Probanden identifiziert, die MRD (minimale Resterkrankung) negativ sind und für die Abbruchphase in Frage kommen.
Patienten werden ihre Erhaltungstherapie abbrechen, wenn sie mittels PET/CT (Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie), Durchflusszytometrie und Sequenzierung der nächsten Generation MRD-negativ sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die MRD-Konversionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die MRD-Umwandlungsrate von 1 zu 1.000.000 Zellen und 1 zu 10.000.000 Zellen negativ zu positiv nach Absetzen der Erhaltungstherapie.
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3 Jahre
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Mittlere progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben von doppelt MRD-negativen (1 von 1.000.000 Zellen negativ/1 von 10.000.000 Zellen negativ) Patienten und von 1 von 1.000.000 Zellen negativen/1 von 10.000.000 Zellen positiven Patienten, die die Erhaltungstherapie abgebrochen haben
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3 Jahre
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Mediane Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben von doppelt MRD-negativen (1 von 1.000.000 Zellen negativ/1 von 10.000.000 Zellen negativ) Patienten und der 1 von 1.000.000 Zellen negativen/1 von 10.000.000 Zellen positiven Patienten, die die Erhaltungstherapie abgebrochen haben.
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NGS-basierte Tests auf minimale Resterkrankung, bestimmt durch den ClonoSeq-Assay
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Durchführung von NGS-basierten MRD-Tests von Knochenmark-Aspiratproben, die einer CD138+-immunmagnetischen Zelltrennung unterzogen wurden (d. h. 1 in 10.000.000 Zelltiefe), wird durch die Rate bestimmt, mit der 20 Millionen Zellen in einer rohen Aspiratprobe mit einer ausreichenden DNA erreicht werden für Analyse wie durch den ClonoSeq-Assay bestimmt.
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3 Jahre
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Bestimmen Sie den Unterschied in der MRD-Erkennung durch NGS
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie den Unterschied in der MRD-Erkennung durch NGS im Knochenmark in Tiefen von 1 in 1.000.000 Zellen und 1 in 10.000.000 Zellen.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-0339
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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Vastra Gotaland RegionRekrutierung
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University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser Foundation Research InstituteAbgeschlossen
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