- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110808
Vergleichende Wirkung einer hypotensiven Anästhesie auf ereignisbezogene Potentiale, quantitative Elektroenzephalographie
Vergleichende Wirkung einer hypotensiven Anästhesie unter Verwendung von Nitroglycerin vs. Phentolamin auf ereignisbezogene Potenziale, quantitative Elektroenzephalographie und kognitive Funktion bei Patienten, die sich einer Septumplastik unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODEN:
Studiendesign und Population: Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Pilotstudie, die an 60 Patienten durchgeführt wird, die für eine Septumplastik in Frage kommen und einer allgemeinen hypotensiven Anästhesie unterzogen werden. Die Patienten werden aus der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie des Universitätskrankenhauses Beni-Suef rekrutiert. Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Sampling-Technik:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei gleichen Gruppen zugeteilt; die erste Gruppe erhält Nitroglyzerin (30 Teilnehmer) (Nitroglyzerin-Gruppe) und die zweite Gruppe erhält Phentolamin (30 Teilnehmer) (Phentolamin-Gruppe). Die Randomisierung wird unter Verwendung einer geschlossenen undurchsichtigen Umschlagtechnik durchgeführt, wobei der Anästhesist einen versiegelten Umschlag aufhebt, der ein Papier enthält, auf dem der Name der Gruppe steht, der der Patient randomisiert wird. Welche Gruppe auch immer auf dem Papier steht, der Patient wird dafür eingeplant.
Alle eingeschlossenen Patienten werden wie folgt behandelt:
1) Kognitive Bewertung:
Die kognitiven Funktionen der Patienten werden (präoperativ und 1 Woche postoperativ) mit den folgenden psychometrischen Tests bewertet:
Paired Associate Learning Test (PALT) Ziel: Beurteilung des auditiven verbalen Gedächtnisses. Der Test verwendet das Konzept des semantischen Hinweisens
.
- Benton Visual Retention Test (BVRT) Ziel: Beurteilung der visuellen Wahrnehmung, des visuellen Gedächtnisses, der visuellen Motorik und der visuell-konstruktiven Fähigkeiten.
2) Neurophysiologische Bewertung: Digitale Elektroenzephalographie (EEG), quantitative Elektroenzephalographie (QEEG) und ereignisbezogene Potentiale (ERPs) und werden für alle eingeschlossenen Patienten durchgeführt (präoperativ und 1 Woche postoperativ).
Statistische Analyse Die Stichprobengröße wird unter Verwendung der G*Power-Software Version 3.1.9.2 basierend auf dieser Pilotstudie berechnet. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art (α) beträgt 5 %, und die statistische Aussagekraft (1-β) sollte 80 % übersteigen. Die Daten werden codiert und eingegeben mit: dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften Version 15 (SPSS v 15). Deskriptive Statistiken werden als Mittelwert ± Standardabweichung und Zahl (%) für kategoriale Variablen angegeben. Der Student t-Test wird zum Vergleich zwischen Mittelwerten von zwei ungepaarten Gruppen quantitativer Variablen verwendet. Der t-Test für gepaarte Stichproben wird zum Vergleich zwischen Mittelwerten von zwei gepaarten Gruppen quantitativer Variablen verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wird zum Vergleich zwischen zwei Gruppen kategorialer Daten verwendet. Der gemischte ANOVA-Test wird zum Vergleichen gepaarter Daten in zwei ungepaarten Gruppen verwendet. Der Wahrscheinlichkeits-/Signifikanzwert (P-Wert) ≥ 0,05 ist statistisch nicht signifikant und < 0,05 ist statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Septumplastik in Frage kommen
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 20-50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen intraoperativen Schock oder schwere Blutungen entwickeln
- Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen, Herzblock, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen oder unkontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Störungen des zentralen neurologischen Systems
- Patienten mit begleitenden medizinischen oder Stoffwechselerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Kognition beeinträchtigen
- Schwangere Weibchen
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Anästhetika oder blutdrucksenkenden Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nitroglycerin
Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie mit Nitroglycerin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 5 mg (5 ml) Nitroglycerin zu 45 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 100 μg / ml mit einer Rate von 0,5-10 μg / kg / min erreicht wird, je nach Wunsch des Patienten Zielblutdruck.
|
Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie unter Verwendung von Nitroglyzerin vs. Phentolamin auf ereignisbezogene Potentiale, quantitative Elektroenzephalographie und kognitive Funktion Phentolamin-Gruppe (30 Patienten): Die Patienten erhalten eine hypotensive Anästhesie mit Phentolamin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 20 mg (2 ml) Phentolamin zu 48 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 0,4 mg/ml mit einer Rate von 0,1-2 erreicht wird mg/min entsprechend dem vom Patienten gewünschten Zielblutdruck. Nitroglyzerin-Gruppe (30 Patienten): Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie mit Nitroglyzerin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 5 mg (5 ml) Nitroglyzerin zu 45 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 100 μg/ml mit einer Rate von 0,5–10 μg/kg erreicht wird /min entsprechend dem vom Patienten gewünschten Zielblutdruck.
Andere Namen:
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Sonstiges: Phentolamin
Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie mit Phentolamin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 20 mg (2 ml) Phentolamin zu 48 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 0,4 mg / ml mit einer Rate von 0,1-2 mg / min erreicht wird, je nach Patienten gewünschten Zielblutdruck.
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Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie unter Verwendung von Nitroglyzerin vs. Phentolamin auf ereignisbezogene Potentiale, quantitative Elektroenzephalographie und kognitive Funktion Phentolamin-Gruppe (30 Patienten): Die Patienten erhalten eine hypotensive Anästhesie mit Phentolamin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 20 mg (2 ml) Phentolamin zu 48 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 0,4 mg/ml mit einer Rate von 0,1-2 erreicht wird mg/min entsprechend dem vom Patienten gewünschten Zielblutdruck. Nitroglyzerin-Gruppe (30 Patienten): Die Patienten erhalten eine blutdrucksenkende Anästhesie mit Nitroglyzerin-Infusion über eine Spritzenpumpe, indem 5 mg (5 ml) Nitroglyzerin zu 45 ml normaler Kochsalzlösung hinzugefügt werden, wodurch eine Endkonzentration von 100 μg/ml mit einer Rate von 0,5–10 μg/kg erreicht wird /min entsprechend dem vom Patienten gewünschten Zielblutdruck.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Paired Associate Learning Test zur Beurteilung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vergleichende Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie mit Nitroglycerin vs. Phentolamin
|
1 Woche
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Benton Visual Retention Test zur Beurteilung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vergleichende Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie mit Nitroglycerin vs. Phentolamin
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Elektroenzephalographie zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns
Zeitfenster: 1 Woche
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Vergleichende Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie mit Nitroglycerin vs. Phentolamin
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1 Woche
|
Ereignisbezogene Potenziale (ERP ) P300 zur neurophysiologischen Beurteilung der Kognition
Zeitfenster: 1 Woche
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Vergleichende Wirkung einer blutdrucksenkenden Anästhesie mit Nitroglycerin vs. Phentolamin
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Anästhetika
- Antihypertensive Mittel
- Nitroglycerin
- Phentolamin
Andere Studien-ID-Nummern
- hypotensive anaesthesia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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