- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112355
Messung der gesunden pädiatrischen Entzündungsreaktion auf die Impfung.
Ermittlung des Dynamikbereichs gesunder pädiatrischer Entzündungsreaktionen auf Impfungen und Identifizierung der Rolle von IL1RN-Polymorphismen bei der Kontrolle dieser Reaktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die Anfälle erleiden, die durch herkömmliche Medikamente gegen Krampfanfälle nicht gestoppt werden können, erleiden oft schwere Hirnverletzungen und geistige Behinderungen. Tatsächlich überleben viele dieser Kinder nicht. In einer Studie starben 12 % der Kinder, die eine akut einsetzende Krankheit namens FIRES (fieberhaftes infektionsbedingtes Epilepsiesyndrom) entwickelten, in den frühen Stadien der Krankheit, und von den Kindern, die überlebten, entwickelten mehr als 90 % kognitive Beeinträchtigungen und lebenslange Epilepsie die mit unseren Standardmedikamenten nicht behandelt werden konnten. Die Entdeckung neuer therapeutischer Strategien ist daher unerlässlich.
Eine Rolle für Entzündungen und das angeborene und adaptive Immunsystem bei der Entstehung von Anfällen ist ein aufkeimendes, aber wenig untersuchtes Gebiet in der Epilepsieforschung. Während Daten aus mehreren Human- und Tierstudien darauf hindeuten, dass entzündliche Zytokine die Iktogenese antreiben können, wird die Entwicklung von Strategien zur Modulation von Entzündungen durch unzureichendes Wissen über den dynamischen Bereich gesunder Reaktionen auf Infektionen und immunologische Herausforderungen behindert. Auf dieser Grundlage beabsichtigen die Forscher, Veränderungen der Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen und Chemokinen im Blut zu messen, die durch die normale gesunde Reaktion auf die Impfung induziert werden. Dazu entnehmen die Ermittler Kindern eine kleine Menge Blut, kurz bevor sie ihre Standardimpfungen im Alter von 6 Monaten, 12 Monaten oder 4-6 Jahren erhalten. Etwa 10-14 Tage später wird dann von denselben Kindern eine Folgeprobe entnommen. Da bekannt ist, dass etwa 30 % der Kinder innerhalb dieses Zeitrahmens Fieber entwickeln, wird erwartet, dass die Größe der Veränderung der Entzündungsfaktoren bei jedem Kind eine Gaußsche Verteilung widerspiegelt, wobei „High-Responder“ und „Low-Responder“ im Mittelpunkt stehen eine gemeine Antwort. Für jede Probe isolieren die Ermittler Serum und messen die Spiegel von Interleukin-1 beta, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor alpha, Chemokin (C-C-Motiv) Ligand 2, Chemokin (C-C-Motiv) Ligand 5, Chemokin (C-X-C-Motiv) Ligand 1 , Chemokin (C-X-C-Motiv) Ligand 2, Chemokin (C-X-C-Motiv) Ligand 8, Chemokin (C-X-C-Motiv) Ligand 9 und Chemokin (C-X-C-Motiv) Ligand 10.
Darüber hinaus haben die Forscher auf der Grundlage neuerer Erkenntnisse, die zeigen, dass einige Kinder mit akuten Anfallsleiden zuvor unbekannte genetische Polymorphismen im Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL1RA)-Gen aufweisen, die mit einer veränderten immunologischen Funktion verbunden sind, die Hypothese aufgestellt, dass normale gesunde Kinder a aufweisen Spektrum der IL1RA-Funktion, das mit dem Ausmaß ihrer Reaktion auf die Impfung korreliert. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher genomische DNA zur Sequenzierung des IL1RA-Gens (auch bekannt als IL1RN) sammeln und die Funktion des IL1RA-Proteins im Serum messen. Diese genetischen und funktionellen Daten werden mit der im Serum gemessenen entzündlichen Zytokin- und Chemokinantwort korreliert.
In dieser Studie werden mehrere wichtige Erkenntnisse gewonnen.
- Messung des normalen Bereichs von Entzündungsreaktionen, die im Blut auftreten, wenn einer Person ein Impfstoff verabreicht wird; Blut wird kurz vor der Impfung und dann noch einmal 1-2 Wochen später abgenommen.
- Messen Sie die Proteinfunktion im Blut und erstellen Sie ein Diagramm, das den Umfang dieser Funktion bei gesunden Kindern zeigt.
- Sequenzieren Sie das Gen, das bei gesunden Kindern ein bestimmtes Protein produziert. Alle Menschen haben geringfügige Veränderungen in Genen, die die Funktion von Proteinen subtil verändern. Diese werden Polymorphismen genannt und sind völlig normal. Die Forscher wollen sich ein Bild von der Art der Polymorphismen machen, die bei Kindern vorkommen, und diese Unterschiede dann vergleichen. Diese Informationen könnten dazu beitragen, eines Tages neue Wege zu entwickeln, um Kindern mit dysfunktionalen Proteinen zu helfen.
Diese Studie basiert keineswegs auf der Vorstellung, dass Impfstoffe „schlecht“ seien. Diese Studie wurde konzipiert, weil Kinder alle ein wenig unterschiedlich auf Impfstoffe reagieren (z. B. bekommen manche an der Injektionsstelle wund, manche bekommen niedriges Fieber, manche fühlen sich müder als gewöhnlich) und dies deutet darauf hin, dass der Körper auf die Impfung anspricht Wege, die gemessen werden können. Die Forscher glauben, dass die normale gesunde Reaktion auf die Impfung dazu beitragen wird, eine Reihe von Reaktionen zu definieren, die verwendet werden können, um anderen Kindern zu helfen, die nicht normal auf Infektionen reagieren. Während sich diese Studie auf ein bestimmtes Protein und darauf konzentriert, Kindern mit Defekten in diesem Faktor zu helfen, werden diese Ergebnisse für das Verständnis vieler Erkrankungen des Immunsystems bei Kindern von großer Bedeutung sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5 bis 7 Monaten, die die 3. geplante Dosis des Diphtherie-, Tetanus-, Keuchhusten-, inaktivierten Polio-, Haemophilus influenzae Typ b- und Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (DTap-IPV/Hib+PCV13) erhalten.
- Kinder im Alter von 10 bis 18 Monaten, die die 1. geplante Dosis des Masern-Mumps-Röteln-Varizellen-Impfstoffs (MMR+VZV) erhalten.
- Kinder im Alter von 4-6 Jahren, die die 2. planmäßige MMR+VZV-Dosis erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer autoinflammatorischen oder Autoimmunerkrankung.
- Geschichte der genetischen oder metabolischen Störung.
- Geschichte der hämatologischen Störung.
- Malignität in der Anamnese oder aktive Malignität, die einer unterdrückenden Behandlung unterzogen wird.
- Blutspende oder -abnahme innerhalb von 8 Wochen nach der Studie.
- Anzeichen oder Symptome, die mit einer schweren Infektion zum Zeitpunkt des ersten Besuchs übereinstimmen.
- Gewicht unter 6 kg in Gruppe 1, unter 7,5 kg in Gruppe 2, unter 12 kg in Gruppe 3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
6 Monate alt
Besuch 1 Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet zum Zeitpunkt der nächsten planmäßigen klinischen Impfungen statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet ungefähr 7 Tage nach dem ersten Besuch statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
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Blutabnahme
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12 Monate alt
Besuch 1 Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet zum Zeitpunkt der nächsten planmäßigen klinischen Impfungen statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet ungefähr 7 Tage nach dem ersten Besuch statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
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Blutabnahme
|
|
5 Jahre alt
Besuch 1 Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet zum Zeitpunkt der nächsten planmäßigen klinischen Impfungen statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
Dieser Besuch dauert etwa 15 Minuten und findet ungefähr 7 Tage nach dem ersten Besuch statt. Die Studienverfahren bei diesem Besuch umfassen:
|
Blutabnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der normalen pädiatrischen Interleukin-1-beta-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Die Messung der Serum-Interleukin-1-beta-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
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Grundlinie, 1 Woche
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|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Interleukin-6-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Interleukin-6-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
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|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Tumornekrosefaktor-alpha-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-C-Motiv)-Ligand-2-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin-(C-C-Motiv)-Ligand-2-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-C-Motiv)-Liganden-5-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-C-Motiv)-Ligand 5-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand-1-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand-1-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand-2-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand-2-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-X-C-Motiv)-Liganden-8-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand 8-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-X-C-Motiv)-Liganden-9-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-X-C-Motiv)-Liganden 9-Spiegel werden analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Veränderungen der normalen pädiatrischen Chemokin (C-X-C-Motiv)-Liganden-10-Spiegel im Serum 1 Woche nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
|
Die Messung der Serum-Chemokin (C-X-C-Motiv)-Ligand 10-Spiegel wird analysiert und zwischen den Zeitpunkten vor der Immunisierung und nach der Immunisierung verglichen.
Antwortprofile werden auch zwischen Probanden verglichen.
|
Grundlinie, 1 Woche
|
|
Bestimmen Sie den Bereich normaler Einzelnukleotid-Polymorphismen im Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist (IL-1RN)-Gen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das IL-1RN-Gen wird aus genomischer DNA sequenziert.
Sequenzen werden zwischen Probanden verglichen und mit Zytokin- und Chemokinspiegeln in Verbindung gebracht.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 19-001219
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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