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Lungengefäßerkrankungen und Herzleistung bei extremen Frühgeborenen

Lungengefäßerkrankungen und Herzleistung bei extremen Frühgeborenen: Eine prospektive Querschnittsstudie

Lungengefäßerkrankungen und Herzleistung bei extremen Frühgeborenen: Eine prospektive Querschnittsstudie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptforscher stellt die Hypothese auf, dass Frühgeborene während des Neugeborenenlebens und in verschiedenen pädiatrischen Altersstufen eine gestörte Herzleistung und einen erhöhten Lungendruck aufweisen.

Der Hauptforscher stellt auch die Hypothese auf, dass Frühgeborene mit schlechter Herzleistung und/oder pulmonaler Hypertonie höhere Morbiditäten und schlechtere neurologische Entwicklungsergebnisse haben.

Der Hauptforscher stellt auch die Hypothese auf, dass Frühgeborene mit schlechter Herzleistung und/oder pulmonaler Hypertonie höhere Morbiditäten und schlechtere neurologische Entwicklungsergebnisse aufweisen und dass neuartige Echokardiographietechniken Anomalien erkennen, die durch herkömmliche Bildgebung nicht aufgedeckt werden, und dass eine frühe Echokardiographie solche mit späteren Lungenerkrankungen identifizieren kann Hypertonie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Extrem Frühgeborene (<29 Wochen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, die im Gestationsalter von < 29 Wochen geboren wurden, werden auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen
  • Alle Säuglinge, die im Gestationsalter von < 29 Wochen geboren wurden, wurden in der MCH-Klinik nach einer Aufnahme auf der NICU wegen Frühgeburtlichkeit von < 29 Wochen behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Herzfehler (außer Vorhof- (ASD) oder Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder offener Ductus arteriosus (PDA))
  • Angeborene schwere Lungen- oder Atemwegsfehlbildung (Choanalatresie, Trachea-Ösophagus-Fistel oder angeborene Lungenfehlbildung)
  • Genetische Störung (Trisomie 21).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neugeborenes Profil

Echokardiographie bei:

  • 7 bis 10 Tage chronologisches Alter
  • 35 bis 37 Wochen postmenstruelles Alter (PMA = korrigiertes Alter);
  • 39 bis 44 Wochen PMA; Begriffsäquivalent
Diagnosetest, bei dem Ultraschallwellen verwendet werden, um Bilder der Herzkammern, Klappen und umgebenden Strukturen zu erstellen
Säuglingsprofil (zwischen 4 Monaten und 9 Monaten)
  • Echokardiographie
  • Alters- und Stadien-Fragebögen CAT/CLAMS-Beurteilung
Diagnosetest, bei dem Ultraschallwellen verwendet werden, um Bilder der Herzkammern, Klappen und umgebenden Strukturen zu erstellen
Pädiatrisches Profil (36 Monate und 5 Jahre)
  • Echokardiographie
  • Alters- und Stadien-Fragebögen CAT/CLAMS-Beurteilung
  • Ergebnisse von 18 Monaten PMA Bayley werden abgerufen. Abbildung 1: Frühgeborene Population – gleichzeitig rekrutierte Gruppen
Diagnosetest, bei dem Ultraschallwellen verwendet werden, um Bilder der Herzkammern, Klappen und umgebenden Strukturen zu erstellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 7-10 Tage chronologisches Alter
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
7-10 Tage chronologisches Alter
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 35-37 Wochen postmenstruelles Alter
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
35-37 Wochen postmenstruelles Alter
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 39-44 Wochen PMA
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
39-44 Wochen PMA
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 4 Monate PMA
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
4 Monate PMA
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 9 Monate PMA
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
9 Monate PMA
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 36 Monate PMA
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
36 Monate PMA
Herzfunktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: 5 Jahre chronologisch
STE ermöglicht die Berechnung der Belastung (absolute Verformung) segmentaler Bereiche des Herzens, um Einblicke in die Herzleistung zu erhalten
5 Jahre chronologisch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 7-10 Tage chronologisches Alter
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
7-10 Tage chronologisches Alter
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 35-37 Wochen postmenstruelles Alter
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
35-37 Wochen postmenstruelles Alter
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 39-44 Wochen PMA
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
39-44 Wochen PMA
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 4 Monate PMA
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
4 Monate PMA
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 9 Monate PMA
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
9 Monate PMA
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 36 Monate PMA
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
36 Monate PMA
Neuroentwicklungsprofil
Zeitfenster: 5 Jahre chronologisch
Neuro-Entwicklungsprofil dieser Patienten zu einzelnen Zeitpunkten und setzen dieses Profil in Zusammenhang mit ihrer Herzleistung durch Echokardiographie
5 Jahre chronologisch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-5893

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühgeburtlichkeit; Extrem

Klinische Studien zur Echokardiographie

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