- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115254
Stereotaktische Magnetresonanz-geführte Strahlentherapie
Ein Master-Protokoll der stereotaktischen Magnetresonanz-geführten adaptiven Strahlentherapie (SMART)
Dies ist eine prospektive Phase-I-II-Masterstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der durch stereotaktische Magnetresonanz (MR) geführten adaptiven Strahlentherapie (SMART) bei Patienten mit Krebs.
- Die Phase-1-Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit der Verabreichung von SMART bei Krebspatienten bewerten.
- In Phase 2 wird die Wirksamkeit von SMART unter besonderer Bezugnahme auf die Tumorkontrolle und die Verbesserung der von den Patienten berichteten Ergebnismessungen bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, d. h. es ist das erste Mal, dass Forscher an dieser Einrichtung diese Art der MR-geführten Bestrahlung zur Behandlung von Krebs untersuchen.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat dieses Gerät als Behandlungsoption für Krebs zugelassen.
In dieser Forschungsstudie hoffen die Forscher festzustellen, ob die Anpassung der Bestrahlungsbehandlungen auf der Grundlage der täglichen MRT eine praktikable Möglichkeit bietet, Bestrahlung für Teilnehmer mit Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- oder Nierenkrebs zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Leeman, MD
- Telefonnummer: 617-732-6452
- E-Mail: JONATHANE_LEEMAN@DFCI.HARVARD.EDU
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jonathan Leeman, MD
-
Hauptermittler:
- Jonathan Leeman, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham & Women's Hospital
-
Kontakt:
- Jonathan Leeman, MD
-
Hauptermittler:
- Jonathan Leeman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte bösartige Erkrankung haben, die eine stereotaktische Strahlentherapie erfordert. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Kohorten der spezifischen Krankheitsstellen.
- Tumorgröße ≤ 7 cm
- Alter 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Spezifische Eignungsanforderungen für jeden Krankheitsort müssen in jeder spezifischen Kohorte abgedeckt werden.
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Ausschlussanforderungen für jeden Krankheitsort müssen in jeder spezifischen Kohorte abgedeckt werden
Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Gadolinium-basiertes IV-Kontrast zurückzuführen sind.
-- Hinweis: Wenn ein Patient kein Kontrastmittel erhält, ist dies nicht anwendbar
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Schwere Klaustrophobie oder Angst
- Teilnehmer, die sich keiner MRT unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Bauchspeicheldrüse
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Nieren
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Zentrale Lunge
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Nebennierenmetastasen
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Lebermetastasen
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Metachrone oligometastatische Knoten
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Oligoprogressive oligometastatische Knoten/Weichgewebe
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Synchrone oligometastatische Knoten/Weichgewebe
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Prostata
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Borderline-resektables Pankreas
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Hirnmetastasen
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Mesotheliom
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Prostata-Boost
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – erneute Beckenbestrahlung
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Wirbelsäule
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Einzelfraktions-Nierentumoren
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – 1/3 Fraktion für Oligometastatasen im Bauch/Becken
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/-ANPASSUNG – Postoperative Strahlentherapie bei Lungenkrebs
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
|
Experimental: PHASE 1: SBRT-MR-BILDFÜHRUNG/ANPASSUNG – Mediastinale und hiläre Lymphknoten
SMART wird gemäß den Standards jedes einzelnen Krankheitsortes verabreicht
|
Die Bestrahlung erfolgt über einen MR-geführten Linearbeschleuniger
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitstellungserfolgsrate für SMART über mehrere Tumore hinweg – Phase I
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einschreiben von Patienten und Bereitstellen von SMART auf dem MR Linac
|
1 Jahr
|
|
Tumorvisualisierung – Phase I
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung des Tumors unter MR-Führung vor, während und nach der MR-geführten Behandlung des Patienten
|
1 Jahr
|
|
Planerstellung – Phase I
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erstellen adaptiver Pläne
|
1 Jahr
|
|
Verbesserungsrate in der Tumorkontrolle-Phase II
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die statistische Aussagekraft wird in jeder Kohorte individuell definiert und ist spezifisch für jede getestete Krankheitsstelle.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Toxizität – Phase I
Zeitfenster: 90 Tage
|
Jede verwandte UE ≥ Grad 3, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit SMART in Zusammenhang steht
|
90 Tage
|
|
Dauer der Behandlung – Phase 1
Zeitfenster: 90 Tage
|
Behandlungsdauer mit dem Ziel, >80 % der Fälle innerhalb von 90 Minuten zu behandeln
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Behandlungsfraktionen-Phase1
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Behandlungsfraktionen, die zu einer unannehmbar hohen Dosis (Überschreitung der Beschränkung) für einen OAR ohne SMART geführt hätten
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Langzeittoxizität – Phase II
Zeitfenster: 365 Tage
|
Bewertung der Langzeittoxizität (12 Monate) bei Patienten, die SMART erhalten
|
365 Tage
|
|
Krankheitsspezifische Überlebensrate-Phase II
Zeitfenster: 365 Tage
|
Kaplan-Meier-Kurvenschätzungen
|
365 Tage
|
|
Gesamtüberlebensrate-Phase II
Zeitfenster: 365
|
Kaplan-Meier-Kurvenschätzungen
|
365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Leeman, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- 19-353
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