- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809792
MR-Linac für Kopf- und Hals-SBRT
Magnetresonanztomographie-geführte Strahlentherapie für Kopf- und Hals-SBRT auf dem 1,5-T-MR-Linac
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Sunnybrook Odette Cancer Center (OCC) wurde die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) (35-50 Gy in 5 Fraktionen, 2x/Woche) bei einer Untergruppe von Patienten mit palliativem Kopf-Hals-Krebs (HNC) als Teil von eingesetzt ein institutionelles Protokoll, wenn im Vergleich zu eher palliativen Therapien ein stärkeres Tumoransprechen wünschenswert ist.
Der MR-Linac wurde von Health Canada für die Strahlenbehandlung zugelassen. Mit überlegenem Weichgewebekontrast und der Möglichkeit zur Anpassung des Tagesplans ermöglicht es eine höhere Behandlungspräzision, eine verbesserte Zielabdeckung und eine größere Schonung des normalen Gewebes.
In einem ersten Schritt wird diese Studie die Durchführbarkeit und Sicherheit der Verwendung des 1,5-T-MR-Linac bei Patienten mit HNC bewerten, die mit SBRT behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madette Galapin
- Telefonnummer: 89638 (416) 480-6100
- E-Mail: Madette.Galapin@sunnybrook.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥70
- Durch Biopsie nachgewiesener oligometastatischer Krebs der HN
- Durch Biopsie nachgewiesener primärer HN-Krebs (entweder Schleimhaut, Lymphknoten, Haut)
- Patienten, die vom behandelnden Radioonkologen aufgrund fortgeschrittenen Alters, erheblicher Komorbiditäten, schlechtem Leistungszustand, Fernmetastasierung für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht als ungeeignet erachtet werden.
- ≥ 1 Standort geeignet für HN SBRT
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erforderlich, um eine systemische Therapie ≥ 10 Tage vor dem geplanten Beginn der HN-SBRT abzuschließen, ohne Pläne, eine systemische Therapie ≥ 10 Tage nach Abschluss der HN-SBRT einzuleiten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Bestrahlung innerhalb des projizierten Behandlungsfeldes
- Kontraindikationen für die MR-Bildgebung gemäß den Richtlinien der Institution
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen
- Geschichte der schweren Klaustrophobie
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) <40 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kopf-Hals-Krebs
In diesem Arm werden Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die mit SBRT behandelt werden, rekrutiert.
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Die Strahlentherapie wird auf dem 1,5 T MR Linearbeschleuniger durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die ≥80 % der Behandlungsfraktionen in ≤60 Minuten abschließen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die klinische Durchführbarkeit einer Strahlentherapiebehandlung auf dem MR Linac innerhalb von 60 Minuten und die Notwendigkeit, dass Patienten auf einen CT-basierten Linearbeschleuniger umgestellt werden müssen, werden überwacht.
Der Strahlentherapie-Zeitplan wird verwendet, um die Zeit aufzuzeichnen, die Patienten benötigen, um ihre MR-geführte adaptive Strahlentherapie für jede Fraktion zu erhalten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosimetrische Ergebnisse bei HN-SBRT-Patienten, die mit MR-geführter Anpassung behandelt wurden, im Vergleich zu nicht-adaptiver HN-SBRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prospektiv aufgezeichnete OAR-Dosis, kumulative GTV/PTV-Dosis und prognostizierte Dosis, die von nicht-adaptiven Plänen geliefert worden wäre.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter und später Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Akute Toxizität (während und bis zu 3 Monate nach Ende der Behandlung) und späte Toxizität (nach 3 Monaten) als Folge von SBRT werden gemäß der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)-Skala eingestuft.
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2 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem MD Anderson Symptom Inventory – Head and Neck (MDASI-HN)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patient Reported Outcome (PRO) Maß der Symptome
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2 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patient Reported Outcome (PRO) Maß der Symptome
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2 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem Xerostomie-Fragebogen (XQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patient Reported Outcome (PRO) Maß der Symptome
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2 Jahre
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Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenerfahrung für MR-Linac
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patient Reported Outcome (PRO) Maß der Symptome
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2 Jahre
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Lokoregionäre Kontrolle 6 Monate basierend auf den RECIST-Kriterien 1.1 und anhand von MRT- oder CT-Scan-Bildgebung beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
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Berechnet vom Zeitpunkt des Behandlungsabschlusses bis zum Fortschreiten der Erkrankung an der primären Stelle oder den regionalen Lymphknoten
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Berechnet als Zeit von der Diagnose bis zum Tod oder der Erkennung einer wiederkehrenden Erkrankung
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Berechnet als Zeit von der Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachsorge
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2 Jahre
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Änderungen in Karten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten des Tumors (ADC) aus diffusionsgewichteten (DWI) MRT-Scans zu Studienbeginn und bei jeder Fraktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Kinetik der funktionellen Bildgebung als Korrelat des Ansprechens auf die Behandlung
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Karam, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1509
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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