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Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung von Magenkrebs

9. März 2022 aktualisiert von: Aiping Zhou, AIPING ZHOU

Eine Phase-II-Studie mit XELOX und Toripalimab bei der neoadjuvanten Behandlung von Magen- oder GE-Übergangs-Adenokarzinom im Stadium II/III

Magenkrebs (GC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen. Laut der globalen Krebsstatistik 2018 gab es 1.033.701 neue Fälle von Magenkrebs pro Jahr, den fünften Platz bei neuen Tumoren, und 782.685 Todesfälle, den zweiten Platz bei den Krebstoten. Derzeit ist eine Operation die einzige Möglichkeit, Magenkrebs zu heilen, aber die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 20 % bis 30 %. Studien haben bestätigt, dass eine neoadjuvante Therapie die R0-Resektionsrate und das Gesamtüberleben verbessern könnte, was als bessere Behandlungsstrategie angesehen wird.

Der monoklonale PD-1-Antikörper ist definitiv wirksam in der neoadjuvanten Therapie bei anderen Tumoren wie NSCLC und Blasenkrebs, insbesondere bei PD-L1+-Patienten. Es gibt jedoch keine Erforschung des monoklonalen PD-1-Antikörpers in der neoadjuvanten Therapie von Magenkrebs. Daher planen wir die Durchführung dieser prospektiven klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab, auch bekannt als JS001, in Kombination mit XELOX für die neoadjuvante Therapie von Magenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-II-Studie ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte und monozentrische klinische Studie. Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, erhalten die Kombination von Toripalimab (240 mg d1) mit XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 QD, d1, Capecitabin 1000 mg/m2 BID, d1-d14) in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus bis zu zwei Fahrräder. Nach dem zweiten Behandlungszyklus wird die klinische Wirksamkeitsbewertung durch MDT gemäß iRECIST durchgeführt. Bei Patienten mit CR/PR/SD wird die Operation innerhalb von 4 Wochen durchgeführt. Bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung wird MDT entscheiden, ob die Operation durchgeführt werden kann. Wenn eine Resektion nicht möglich war, erhielten die Patienten eine Original-Chemotherapie mit Toripalimab für einen weiteren Zyklus, eine Radiochemotherapie oder die Zweitlinien-Chemotherapie. Der primäre Endpunkt ist ein starkes pathologisches Ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 10000
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Siwert Typ I wurde ausgeschlossen.
  2. Klinisch bestimmt T3/4 N beliebig oder T 1/2 N 2/3 bezogen auf AJCC 8, basierend auf CT, Gastroskopie, endoskopischem Ultraschall, gastrointestinaler Angiographie, allgemeinem Ultraschall oder Laparoskop, wenn der Patient es sich leisten kann.
  3. Keine vorherige Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder Strahlentherapie.
  4. Alter 18 bis 75 Jahre.
  5. ECOG 0 oder 1 .
  6. Angemessene Organfunktions-Laborwerte Hb≥90g/L, WBC≥3,5×109 /L, ANC≥1,5×109 /L, Blutplättchen≥100×109 /L Serum-Kreatinin ≤1,0×ULN ALT≤1,5×UNL, AST ≤1,5×ULN, ALP≤1,5×ULN Serum-Gesamtbilirubin ≤1,5× ULN
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Pathologietypen als Adenokarzinom, wie Plattenepithelkarzinom.
  2. intraabdominelle Verbreitung oder Fernmetastasierung (M1).
  3. Obstruktion des Verdauungstrakts oder wiederholte Blutungen, die nicht kontrolliert werden können, klinisch signifikanter Aszites.
  4. Diejenigen, die keine Pillen schlucken können.
  5. Zirrhose jeglicher Ursache.
  6. Herzfunktion NYHA > I Grad
  7. Früherer Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall und unkontrollierte Arrhythmie.
  8. mit allen Kontraindikationen für eine Operation.
  9. Zuvor erhaltene Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
  10. Zuvor irgendwelche Anti-PD 1 -, Anti - PD L1/L2-Antikörper, Anti-CTLA 4 -Antikörper und andere Immuntherapien erhalten haben.
  11. Zuvor andere Antitumorbehandlungen erhalten.
  12. Geschichte der chirurgischen Resektion bei Magenkrebs.
  13. In der Vergangenheit andere Tumoren gehabt haben, mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ.
  14. Begleitet von systemischen Erkrankungen, die die Bedingungen einer Chemotherapie nicht erfüllen können.
  15. Schwangerschaft und stillende Patienten.
  16. Geschichte der Geisteskrankheiten.
  17. Geringe Beachtung.
  18. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  19. Vorgeschichte von gastrointestinaler Perforation und/oder Fisteln in den letzten 6 Monaten; Darmverschluss in der Vorgeschichte (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine extraintestinale Ernährung erfordert); entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (teilweise Kolonresektion oder ausgedehnte Dünndarmresektion, kompliziert mit chronischem Durchfall); Morbus Crohn; Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall.
  20. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie, medikamenteninduzierten Pneumonie, idiopathischen Pneumonie oder aktiven Pneumonie.
  21. Aktive Tuberkulose (TB), in Behandlung gegen Tuberkulose oder innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis
  22. hat sich mit dem Human Immunodeficiency Virus infiziert (HIV1 / 2-Antikörper positiv).
  23. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C. Akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE / ml oder 10^4 Kopien / ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 10^3 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper sind gleichzeitig positiv.
  24. Schwere Infektionen aktiv oder schlecht kontrolliert. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen, Bakteriämie oder schweren Lungenentzündungskomplikationen.
  25. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder die Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren (eine mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderte, Hypothyreose, die nur eine alternative Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderte, und Typ-1-Diabetes, die nur eine Insulinersatztherapie erforderte kann immatrikuliert werden). Hat eine bekannte Vorgeschichte von primärer Immunschwäche. Nur bei Patienten mit positiven Autoimmunantikörpern muss das Vorliegen von Autoimmunerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes bestätigt werden.
  26. Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb der letzten 4 Wochen, ausgenommen nasale Glukokortikoide und topische Glukokortikoide durch Inhalation oder andere Verabreichungen. Physiologische Dosen von systemischen Glukokortikoiden (Prednison, die 10 mg/Tag nicht überschreiten, oder eine äquivalente Dosis anderer Glukokortikoide) und die vorübergehende Anwendung von Glukokortikoiden zur Behandlung von Atemnot, die durch Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und andere Erkrankungen verursacht wird, wären erlaubt.
  27. innerhalb von 4 Wochen attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums geimpft zu werden.
  28. innerhalb von 4 Wochen eine systemische immunstimulierende Behandlung erhalten haben.
  29. Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation (wie Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen oder haben derzeit eine nicht verheilte Wunde, ein Geschwür oder eine Fraktur.
  30. Unkontrollierte Stoffwechselstörungen, andere nicht bösartige Tumore, systemische Erkrankungen oder Folgereaktionen haben, die von der Krebserkrankung ausgehen, was zu höheren medizinischen Risiken und/oder der Unsicherheit der Überlebensbewertung führen kann.
  31. Patienten mit anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, psychiatrischen Störungen oder anormalen Labortests, die zu einem erhöhten Risiko der Teilnahme an der Forschung und Arzneimittelverabreichung führen können, oder Interferenzergebnisse Interpretation, die nach Ermessen des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XELOX in Kombination mit Toripalimab
Toripalimab 240 mg d1; q3w, bis zu zwei Zyklen.
Oxaliplatin 130 mg/m2 QD, d1,q3w, bis zu zwei Zyklen
Apecitabin 1000 mg/m2 BID, d1-d14, alle 3 Wochen, bis zu zwei Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptpathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Probanden mit einem Resttumor von weniger als 10 % oder vollständigem Ansprechen
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), immunbedingten UE (irAE), UE von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch CTCAE v5.0.
Bis zu 6 Monaten
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Probanden ohne lebensfähigen Tumor auf der chirurgischen Resektionsprobe, wie durch lokale pathologische Überprüfung bestimmt.
Bis zu 6 Monaten
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Probanden mit initialer RECIST 1.1 messbarer Erkrankung, die gemäß iRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen
Bis zu 6 Monaten
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit von der Behandlung in Zyklus 1 Tag 1 bis zum ersten dokumentierten Ereignis von: Fortschreiten der Krankheit, Wiederauftreten der Krankheit nach einer Operation (vorzugsweise durch Biopsie nachgewiesen) oder Tod – je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit von der Verabreichung der Behandlung an Tag 1 in Zyklus 1 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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