- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04119622
Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung von Magenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit XELOX und Toripalimab bei der neoadjuvanten Behandlung von Magen- oder GE-Übergangs-Adenokarzinom im Stadium II/III
Magenkrebs (GC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen. Laut der globalen Krebsstatistik 2018 gab es 1.033.701 neue Fälle von Magenkrebs pro Jahr, den fünften Platz bei neuen Tumoren, und 782.685 Todesfälle, den zweiten Platz bei den Krebstoten. Derzeit ist eine Operation die einzige Möglichkeit, Magenkrebs zu heilen, aber die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 20 % bis 30 %. Studien haben bestätigt, dass eine neoadjuvante Therapie die R0-Resektionsrate und das Gesamtüberleben verbessern könnte, was als bessere Behandlungsstrategie angesehen wird.
Der monoklonale PD-1-Antikörper ist definitiv wirksam in der neoadjuvanten Therapie bei anderen Tumoren wie NSCLC und Blasenkrebs, insbesondere bei PD-L1+-Patienten. Es gibt jedoch keine Erforschung des monoklonalen PD-1-Antikörpers in der neoadjuvanten Therapie von Magenkrebs. Daher planen wir die Durchführung dieser prospektiven klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab, auch bekannt als JS001, in Kombination mit XELOX für die neoadjuvante Therapie von Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aiping Zhou, doctor
- Telefonnummer: +86 13691161998
- E-Mail: zhouap1825@126.com
Studienorte
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-
Beijing, China, 10000
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Ai ping Zhou
- Telefonnummer: 8610-87788145
- E-Mail: zhouap1825@126.com
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, MD
- Telefonnummer: +8613691161998 +8613691161998
- E-Mail: zhouap1825@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Siwert Typ I wurde ausgeschlossen.
- Klinisch bestimmt T3/4 N beliebig oder T 1/2 N 2/3 bezogen auf AJCC 8, basierend auf CT, Gastroskopie, endoskopischem Ultraschall, gastrointestinaler Angiographie, allgemeinem Ultraschall oder Laparoskop, wenn der Patient es sich leisten kann.
- Keine vorherige Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder Strahlentherapie.
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- ECOG 0 oder 1 .
- Angemessene Organfunktions-Laborwerte Hb≥90g/L, WBC≥3,5×109 /L, ANC≥1,5×109 /L, Blutplättchen≥100×109 /L Serum-Kreatinin ≤1,0×ULN ALT≤1,5×UNL, AST ≤1,5×ULN, ALP≤1,5×ULN Serum-Gesamtbilirubin ≤1,5× ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere Pathologietypen als Adenokarzinom, wie Plattenepithelkarzinom.
- intraabdominelle Verbreitung oder Fernmetastasierung (M1).
- Obstruktion des Verdauungstrakts oder wiederholte Blutungen, die nicht kontrolliert werden können, klinisch signifikanter Aszites.
- Diejenigen, die keine Pillen schlucken können.
- Zirrhose jeglicher Ursache.
- Herzfunktion NYHA > I Grad
- Früherer Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall und unkontrollierte Arrhythmie.
- mit allen Kontraindikationen für eine Operation.
- Zuvor erhaltene Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Zuvor irgendwelche Anti-PD 1 -, Anti - PD L1/L2-Antikörper, Anti-CTLA 4 -Antikörper und andere Immuntherapien erhalten haben.
- Zuvor andere Antitumorbehandlungen erhalten.
- Geschichte der chirurgischen Resektion bei Magenkrebs.
- In der Vergangenheit andere Tumoren gehabt haben, mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Begleitet von systemischen Erkrankungen, die die Bedingungen einer Chemotherapie nicht erfüllen können.
- Schwangerschaft und stillende Patienten.
- Geschichte der Geisteskrankheiten.
- Geringe Beachtung.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Vorgeschichte von gastrointestinaler Perforation und/oder Fisteln in den letzten 6 Monaten; Darmverschluss in der Vorgeschichte (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine extraintestinale Ernährung erfordert); entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (teilweise Kolonresektion oder ausgedehnte Dünndarmresektion, kompliziert mit chronischem Durchfall); Morbus Crohn; Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie, medikamenteninduzierten Pneumonie, idiopathischen Pneumonie oder aktiven Pneumonie.
- Aktive Tuberkulose (TB), in Behandlung gegen Tuberkulose oder innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis
- hat sich mit dem Human Immunodeficiency Virus infiziert (HIV1 / 2-Antikörper positiv).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C. Akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE / ml oder 10^4 Kopien / ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 10^3 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper sind gleichzeitig positiv.
- Schwere Infektionen aktiv oder schlecht kontrolliert. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen, Bakteriämie oder schweren Lungenentzündungskomplikationen.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder die Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren (eine mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderte, Hypothyreose, die nur eine alternative Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderte, und Typ-1-Diabetes, die nur eine Insulinersatztherapie erforderte kann immatrikuliert werden). Hat eine bekannte Vorgeschichte von primärer Immunschwäche. Nur bei Patienten mit positiven Autoimmunantikörpern muss das Vorliegen von Autoimmunerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes bestätigt werden.
- Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb der letzten 4 Wochen, ausgenommen nasale Glukokortikoide und topische Glukokortikoide durch Inhalation oder andere Verabreichungen. Physiologische Dosen von systemischen Glukokortikoiden (Prednison, die 10 mg/Tag nicht überschreiten, oder eine äquivalente Dosis anderer Glukokortikoide) und die vorübergehende Anwendung von Glukokortikoiden zur Behandlung von Atemnot, die durch Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und andere Erkrankungen verursacht wird, wären erlaubt.
- innerhalb von 4 Wochen attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums geimpft zu werden.
- innerhalb von 4 Wochen eine systemische immunstimulierende Behandlung erhalten haben.
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation (wie Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen oder haben derzeit eine nicht verheilte Wunde, ein Geschwür oder eine Fraktur.
- Unkontrollierte Stoffwechselstörungen, andere nicht bösartige Tumore, systemische Erkrankungen oder Folgereaktionen haben, die von der Krebserkrankung ausgehen, was zu höheren medizinischen Risiken und/oder der Unsicherheit der Überlebensbewertung führen kann.
- Patienten mit anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, psychiatrischen Störungen oder anormalen Labortests, die zu einem erhöhten Risiko der Teilnahme an der Forschung und Arzneimittelverabreichung führen können, oder Interferenzergebnisse Interpretation, die nach Ermessen des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: XELOX in Kombination mit Toripalimab
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Toripalimab 240 mg d1; q3w, bis zu zwei Zyklen.
Oxaliplatin 130 mg/m2 QD, d1,q3w, bis zu zwei Zyklen
Apecitabin 1000 mg/m2 BID, d1-d14, alle 3 Wochen, bis zu zwei Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptpathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Probanden mit einem Resttumor von weniger als 10 % oder vollständigem Ansprechen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), immunbedingten UE (irAE), UE von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch CTCAE v5.0.
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Bis zu 6 Monaten
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Probanden ohne lebensfähigen Tumor auf der chirurgischen Resektionsprobe, wie durch lokale pathologische Überprüfung bestimmt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Probanden mit initialer RECIST 1.1 messbarer Erkrankung, die gemäß iRECIST ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit von der Behandlung in Zyklus 1 Tag 1 bis zum ersten dokumentierten Ereignis von: Fortschreiten der Krankheit, Wiederauftreten der Krankheit nach einer Operation (vorzugsweise durch Biopsie nachgewiesen) oder Tod – je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit von der Verabreichung der Behandlung an Tag 1 in Zyklus 1 bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-ISS-CO63
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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