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HIP: Hip Imaging Protocol

20. April 2026 aktualisiert von: Duke University

HIP: Hüftbildgebungsprotokoll: Der Vergleich von Muskel-Ultraschall-abgeleiteten Parametern mit CT-Bildgebungs-abgeleiteten Parametern bei Patienten mit primärer totaler Hüftendoprothetik.

Objektive Messungen von Skelettmuskelmerkmalen wurden früher verwendet, um die Skelettmuskelqualität zu beurteilen. Bei bestimmten klinischen Populationen, wie z. B. Intensivpatienten (ICU), wurden spezifische Merkmale des Psoas-Muskels, die durch Abdominal-CT gemessen wurden, verwendet, um den Ernährungszustand des Patienten zu beurteilen. Eine Bauch-CT wird nicht routinemäßig durchgeführt, da sie den Patienten ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlen) aussetzt und nur intermittierend durchgeführt werden kann.

Die Messung der Oberschenkelmuskulatur (Musculus rectus femoris, Teil des Musculus quadriceps) mit handgeführtem Ultraschall des Bewegungsapparates (MSK) ist eine einfache, sichere (keine ionisierende Strahlung) und wiederholbare (kann problemlos täglich durchgeführt werden) Technik. Zwischen den Muskelparametern des M. psoas (Bauch-CT) und des M. rectus femoris (MSK) konnte eine Korrelation gezeigt werden. Ein direkter Vergleich zwischen Muskelparametern desselben Skelettmuskels, die sowohl mit CT als auch mit MSK gemessen wurden, wurde nicht durchgeführt.

Das intramuskuläre Fettgewebe (IMAT) ist ein Maß für das Ausmaß des im Muskel abgelagerten Fettgewebes. Es ist ein Biomarker der Muskelqualität. Das Studienziel ist der Vergleich des Muskelbereichs und des intramuskulären Fettgewebes (IMAT) des M. rectus femoris, gemessen durch Standard-CT-Bildgebung mit Point-of-Care-Handheld-Musculoskeletal (MSK)-Ultraschall bei Patienten, die sich für eine primäre Hüftendoprothetik vorstellen. Diese Patientengruppe wurde ausgewählt, weil bei ihnen vor der Operation standardmäßig ein Hüft-CT durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In unserer Einrichtung erhalten alle Patienten mit primärem Hüfttotalendoprothetik eine abdominale CT, die ihre Hüfte als Teil der klinischen Standardbewertung für Hüftoperationen umfasst. Dies bietet die Möglichkeit, gleichzeitig einen MSK-Ultraschall durchzuführen.

Sowohl die CT als auch die MSK haben etablierte bildgebende Verfahren des Weichgewebes. Beide Techniken liefern eine digitale 2D-Scheibendarstellung. Obwohl das Bild schwarzweiß ist, gibt es eine große Anzahl von Intervallen, bis zu 255, zwischen den beiden Extremen von Schwarz und Weiß, die als Graustufen bezeichnet werden. Die Anwendung eines auf der Grauskala basierenden Algorithmus wird verwendet, um die verschiedenen Eigenschaften des Muskels zu definieren, z. quergestreifte Muskulatur versus Fettinfiltration. Die zur Messung der Muskeleigenschaften verwendeten Algorithmen hängen vollständig von der ursprünglichen Bildquelle ab. Dies bedeutet, dass eine Schätzung des Fettgewebes unter Verwendung des CT-Algorithmus völlig unabhängig von dem Algorithmus ist, der auf die MSK-Schätzung des Fettgewebes angewendet wird.

Diese Studie zielt daher darauf ab, zu bestimmen, wie gut die beiden bildgebenden Verfahren miteinander korrelieren, wenn die IMAT mit den beiden separaten Verfahren gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Hüftersatz

Ausschlusskriterien:

  • Hüftprothese revidieren
  • Ipsilateraler Kniegelenkersatz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CT
Die Patienten erhalten vor dem primären Hüftgelenkersatz eine Standard-CT
Standard-of-Care-CT vor dem primären Hüftgelenkersatz
Experimental: Ultraschall
Vor dem primären Hüftgelenkersatz werden bei den Patienten Ultraschalluntersuchungen zusammen mit einer standardmäßigen CT durchgeführt
Ultraschalluntersuchung zusammen mit Standard-CT vor dem primären Hüftgelenkersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alles IMAT
Zeitfenster: Besuch 1, bis zu 1 Stunde
CT-abgeleitete Fläche des intramuskulären Fettgewebes in cm2
Besuch 1, bis zu 1 Stunde
%ICH BIN AM
Zeitfenster: Besuch 1, bis zu 1 Stunde
Ultraschallabgeleitete Fläche des intramuskulären Fettgewebes in %
Besuch 1, bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Macleod, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00102976

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Stoffwechselprofilierender Muskel

Klinische Studien zur CT

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