- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132336
Studie zur Ermittlung der optimalen Koffeindosis in der Kombinationstablette aus Naproxen-Natrium und Koffein bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen nach Entfernung der Weisheitszähne
8. August 2021 aktualisiert von: Bayer
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Koffeindosis in einer Kombinationstablette mit fester Dosis aus Naproxen-Natrium und Koffein zur wirksamen Linderung postoperativer Zahnschmerzen
Die Forscher in dieser Studie wollten die optimale Dosis von Koffein in der Kombinationstablette aus Naproxen-Natrium und Koffein herausfinden, die bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen nach der Entfernung von Weisheitszähnen wirkt.
In den USA wird Naproxen seit 1976 vermarktet, und Naproxen-Natrium ist seit 1994 für den rezeptfreien Gebrauch (OTC) zur vorübergehenden Linderung kleinerer Schmerzen zugelassen.
Koffein, das im Allgemeinen als Kaffee, Tee oder Kakao konsumiert wird, verbessert nachweislich die Wirksamkeit verschiedener Schmerzmittel und wird daher als Zusatz zu Schmerzmitteln wie Aspirin und Paracetamol akzeptiert.
Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, wurden operiert, um 3 oder 4 Weisheitszähne zu entfernen.
Wenn die Schmerzstärke nach der Operation den Studienanforderungen entsprach, erhielten die Patienten orale Tabletten mit Naproxen-Natrium und Koffein oder Naproxen-Natrium oder Koffein oder Placebo (Arzneimittel ohne Wirkstoff).
Patienten könnten bei Bedarf auch zusätzliche Schmerzmittel erhalten.
Die Forscher würden auch erfahren, ob die Patienten während der Studie irgendwelche medizinischen Probleme haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
193
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- JBR Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, gehfähige, männliche oder weibliche Freiwillige ab 16 Jahren;
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 35,0 kg/m^2 einschließlich, gemessen mit dem BMI-Rechner der National Institutes of Health (NIH);
- Die Teilnehmer werden einer chirurgischen Extraktion von drei oder vier dritten Molaren unterzogen, von denen zwei Unterkiefermolaren sein müssen. Maxillare dritte Molaren können unabhängig vom Impaktionsgrad entfernt werden. Die Unterkieferextraktionen müssen eine Traumabewertung von leicht oder mäßig aufweisen und eines der folgenden Szenarien erfüllen: zwei vollständige Knochenimpressionen; zwei teilweise knöcherne Impaktionen; eine vollständige knöcherne Impaktion in Kombination mit einer teilweisen knöchernen Impaktion. überzählige vorhandene Zähne können nach Ermessen des Oralchirurgen ebenfalls entfernt werden;
- Keine Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel mit analgetischen Eigenschaften (z. Gamma-Aminobuttersäure [GABA], Kurkuma) oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 5 Tagen nach der Aufnahme (außer bei oralen Kontrazeptiva, prophylaktischen Antibiotika, Multivitaminpräparaten oder anderen Routinemedikamenten zur Behandlung gutartiger Erkrankungen (z. B. Antibiotika). zur Behandlung von Akne) und stimmen zu, während der gesamten Studie keine Medikamente (außer denen, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden) einzunehmen;
- Verwendung von nur kurz wirkenden Lokalanästhetika (z. B. Mepivacain oder Lidocain) präoperativ, mit oder ohne Vasokonstriktor und Lachgas nach Ermessen des Prüfarztes;
- Mäßige bis starke postoperative Schmerzen auf der kategorialen Schmerzintensitätsskala (eine Punktzahl von mindestens 2 auf einer 4-Punkte-Skala) und eine Punktzahl von ≥ 5 auf der 0-10-Schmerzintensitäts-Numerical Rating Scale (NRS) innerhalb von 4,5 Stunden nach der Operation haben .
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Naproxen-Natrium, Koffein, Ibuprofen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), Aspirin, ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, Lokalanästhetika, Notfallmedikamente oder Bestandteile der Prüfprodukte;
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter (nach Einschätzung des Prüfarztes) hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer (einschließlich Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen), hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Teilnehmer mit den folgenden Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei einer stabilen Dosierung von Methylphenidat/(Dextro)-Amphetamin für mindestens 6 Monate; Teilnehmer mit Hypothyreose auf einer stabilen Dosis von synthetischem Schilddrüsenhormon für mindestens 6 Monate;
- Sie haben in den letzten 6 Monaten irgendeine Form der Behandlung in Form von Medikamenten gegen Depressionen oder irgendeine Form von Psychopharmaka (einschließlich selektiver Serotonin-Aufnahme-Hemmer [SSRI], aber ausgenommen der oben beschriebenen ADHS-Medikamente) innerhalb der letzten 6 Monate erhalten;
- Einschlägige Begleiterkrankungen wie z. B. Asthma (anstrengungsinduziertes Asthma ist zulässig);
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder anderen Blutungsstörungen;
- Akute Erkrankung oder aktive lokale Infektion vor der Operation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann;
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit denen die Verabreichung von Naproxen, Paracetamol, Ibuprofen, anderen NSAIDs (z. B. Tramadol) oder wenn ein Medikament kontraindiziert ist;
- Verwendung von Medikamenten innerhalb von 5 Tagen nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Studienzentrum (außer orale Kontrazeptiva, prophylaktische Antibiotika, synthetische Schilddrüsenhormone, Methylphenidat oder Medikamente zur Behandlung gutartiger Erkrankungen wie Antibiotika zur Behandlung von Akne);
- Konsum von Koffein innerhalb von 2 Tagen vor der Studie;
- Gewohnheiten eines hohen Koffeinkonsums (>400 mg/Tag, entsprechend etwa 3-4 Tassen Kaffee pro Tag);
- Gewöhnung an Analgetika, einschließlich Opioide (d. h. routinemäßige Anwendung von oralen Analgetika 5 oder öfter pro Woche für mehr als 3 Wochen innerhalb der letzten 2 Jahre);
- Traumabewertung des Chirurgen von schwer nach der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Naproxen-Natrium/Koffein – Dosis 1
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von zwei Tabletten Naproxen-Natrium/Koffein (niedrige Dosis/mittelniedrige Dosis) nach der Extraktion von dritten Molaren
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Experimental: Naproxen-Natrium/Koffein – Dosis 2
Die Teilnehmer erhielten nach der Extraktion der dritten Molaren eine Einzeldosis von zwei Tabletten Naproxen-Natrium/Koffein (niedrige Dosis/niedrige Dosis).
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Experimental: Naproxen-Natrium/Koffein – Dosis 3
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von einer Tablette Naproxen-Natrium/Koffein (niedrige Dosis/mittelniedrige Dosis) plus eine Tablette Placebo nach der Extraktion von dritten Molaren
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Experimental: Naproxen-Natrium/Koffein – Dosis 4
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von einer Tablette Naproxen-Natrium/Koffein (niedrige Dosis/niedrige Dosis) plus eine Tablette Placebo nach der Extraktion von dritten Molaren
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Aktiver Komparator: Naproxen-Natrium
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von einer Tablette Naproxen-Natrium (niedrige Dosis) plus eine Placebo-Tablette nach der Extraktion von dritten Molaren
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Aktiver Komparator: Koffein
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von zwei Koffeintabletten (mittelniedrige Dosis) nach der Extraktion von dritten Backenzähnen
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von zwei Tabletten eines passenden Placebos nach der Extraktion von dritten Molaren
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Tablette, oral, Einzeldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 8 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet.
Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an.
Die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPIDs) wurde berechnet, indem der PID-Score zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann über den spezifischen Zeitraum summiert wurden.
SPID über 8 Stunden reicht von -80 bis 80.
Ein höherer Wert zeigt eine bessere Schmerzreduktion an.
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Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPIDs) von 0 bis 2, 4 und 12 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden, 4 Stunden und 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet.
Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an.
Die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPIDs) wurde berechnet, indem der PID-Score zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann über den spezifischen Zeitraum summiert wurden.
SPID 0-2 reicht von -20 bis 20, SPID 0-4 reicht von -40 bis 40 und SPID 0-12 reicht von -120 bis 120.
Ein höherer Wert zeigt eine bessere Schmerzreduktion an.
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Bis zu 2 Stunden, 4 Stunden und 12 Stunden nach der Einnahme
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Totale Schmerzlinderung (TOTPAR) über 8 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung).
Die Gesamtschmerzlinderung wird als die Fläche unter der Kurve der Punktzahl der Schmerzlinderung über die Zeit für den gegebenen Zeitraum berechnet, indem die Punktzahl der Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann summiert werden den konkreten Zeitraum.
TOTPAR über 8 Stunden reicht von 0 bis 32, ein höherer Wert zeigt eine stärkere Schmerzlinderung an.
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Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Totale Schmerzlinderung (TOTPAR) 0 bis 2, 4 und 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden, 4 Stunden und 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung).
Die Gesamtschmerzlinderung wird als die Fläche unter der Kurve der Punktzahl der Schmerzlinderung über die Zeit für den gegebenen Zeitraum berechnet, indem die Punktzahl der Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann summiert werden den konkreten Zeitraum.
TOTPAR 0-2 reicht von 0 bis 8, TOTPAR 0-4 reicht von 0 bis 16 und TOTPAR 0-12 reicht von 0 bis 48.
Ein höherer Wert zeigt eine stärkere Schmerzlinderung an
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Bis zu 2 Stunden, 4 Stunden und 12 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum ersten Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Der kumulative Prozentsatz der Teilnehmer, die Notfallmedikamente einnehmen
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Schmerzintensitätsunterschied (PID) bei jeder Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet.
Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Unterschied der maximalen Schmerzintensität (PID)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Die Teilnehmer kreisen eine Zahl (von 0 bis 10) auf der numerischen Bewertungsskala ein, um die Schwere der Schmerzen anzugeben, die sie zu Beginn der Behandlung und zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung empfinden.
Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet.
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Schmerzlinderungspunktzahl bei jeder Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung)
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Höchstwert der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung).
Zu jedem Zeitpunkt nach der Einnahme kreuzen die Teilnehmer das entsprechende Kästchen (von 0 bis 4) auf der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala an, um die Linderung der beginnenden Schmerzen zu den Zeitpunkten nach der Einnahme anzugeben.
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Globale Bewertung des Prüfprodukts
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Eine globale Bewertung wird entweder 12 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Einnahme von Notfallmedikamenten durchgeführt.
Die globale Bewertung basiert auf der Frage „Insgesamt würde ich die erhaltene Studienmedikation wie folgt bewerten: 0 = schlecht, 1 = ausreichend, 2 = gut, 3 = sehr gut, 4 = ausgezeichnet.“
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Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
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Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
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Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
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Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Gichtunterdrücker
- Koffein
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21069
- 2019-003513-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt.
Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern.
Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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