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Angepasste körperliche Aktivität zu Hause überwacht durch Videokonferenzen in Post-Krebs für Kinder / AYA behandelt für Leukämie (ONCOPED SAPATIC)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Angepasste körperliche Aktivität zu Hause überwacht durch Videokonferenzen in Post-Cancer for Children / AYA Treated for Leukemia: Reduction of Territorial and Social Inequalitys Due to E-Health – Machbarkeitsstudie (ONCOPED SAPATIC)

Leukämie ist die häufigste Form von Krebs (29 %) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) (CNIB-Bericht, 2017). Gegenwärtige Behandlungen von Leukämie (konventionelle Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation) können zu erheblichen akuten oder chronischen Nebenwirkungen führen, die kurz-, mittel- oder langfristig zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Fähigkeiten und einer verringerten Lebensqualität der Patienten führen können. Für Kinder und AYA mit Krebs wird inzwischen angepasste körperliche Aktivität (APA) empfohlen, auch wenn der wissenschaftliche Nutzen noch unzureichend ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Leukämie ist die häufigste Form von Krebs (29 %) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA). Gegenwärtige Behandlungen von Leukämie (konventionelle Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation) können zu erheblichen akuten oder chronischen Nebenwirkungen führen, die kurz-, mittel- oder langfristig zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Fähigkeiten und einer verringerten Lebensqualität der Patienten führen können. Für Kinder und AYA mit Krebs wird inzwischen angepasste körperliche Aktivität (APA) empfohlen, auch wenn der wissenschaftliche Nutzen noch unzureichend ist. Einige Veröffentlichungen zeigen jedoch deutlich die Vorteile eines APA-Programms für diese Bevölkerungsgruppe. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studien (und damit die evaluierten APA-Programme) während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden, wo bei Kindern/AYA mit Krebs, insbesondere bei ihrer Rückkehr nach Hause, über eine signifikante sitzende Situation berichtet wurde. Die Haupthindernisse für die Anwendung von APA, die kürzlich in der Literatur beschrieben wurden, sind: 1 / Entfernung des Patienten vom Gesundheitszentrum (geografische und soziale Ungleichheit); 2 / Unzureichende Einbeziehung des familiären Umfelds (soziale Ungleichheit); 3 / Sozialer Bruch des Kindes / AYA. Um diese besonders ausgeprägten Ungleichheiten in der Post-Krebs-Phase zu neutralisieren, stellt die Einführung eines häuslichen APA-Programms eine innovative und relevante Lösung dar. So wurde berichtet, dass 91 % (von 1500 Teilnehmern) der Kinder / AYAs mit Krebs unabhängig von der Zeit des Pflegekurses zu Hause körperlich aktiv sein möchten. Darüber hinaus stellt die Verwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie Videokonferenzen für diese junge Bevölkerung, die mit vernetzten Tools vertraut ist, kein Hindernis für die Anwendung von APA dar. Die Praxis der APA könnte sogar ein wichtiger Hebel im Kampf gegen die sitzende Lebensweise sein, indem sie eine langfristige Verhaltensänderung herbeiführt. Um diese Ziele zu erreichen, sollten die APA-Programme für Kinder/AYA mit Krebs drei Hauptkriterien erfüllen: 1 / Professionell betreute Sitzungen; 2 / Progressive Erhöhung der Anzahl und Intensität der Sitzungen; 3 / Begleitung des Patienten zu einer selbstständigen Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität. Bisher haben die in der Literatur berichteten Studien "APA-Follow-ups" zu Hause nur per Post, Telefon oder über Internetanwendungen vorgeschlagen. Ihre Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten von Kindern/AYAs mit Krebs scheinen begrenzt zu sein. Laut diesen Autoren würde die Einrichtung eines APA-Programms für zu Hause durch den Einsatz von IKT jedoch die Vorteile für die körperlichen Fähigkeiten und die Lebensqualität all dieser Patienten maximieren. Nach Kenntnis des Forschers wurde noch keine Studie durchgeführt, um die Durchführbarkeit eines solchen Programms und seine Folgen für die Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Leukämie und gefolgt in intensiver Nachbehandlung oder mit Lymphom und gefolgt in postautologer Transplantation, Patient im Alter von 12 bis 25 Jahren (Kind/AYA), eingeschlossen in der CHU Montpellier und identifiziert durch das mobile Support-Team AYA Occitanie-Est, und/oder die pädiatrische Abteilung Okzitanien-Est des Onkologienetzwerks der Region Okzitanien,
  • Eine Einverständniserklärung für die Studie ausgefüllt und unterschrieben haben (Unterschrift der Einverständniserklärung der Eltern, wenn der Patient minderjährig ist)
  • einem sozialen Sicherheitsregime angehört

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Ausübung eines APA-Programms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angepasstes Programm für körperliche Aktivität
6-monatiges APA-Heimprogramm, überwacht durch Videokonferenzen in der Post-Krebs für Kinder / AYA behandelt für Leukämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Durchführbarkeit eines 6-monatigen APA-Heimprogramms, überwacht durch Videokonferenzen in der Post-Krebs-Behandlung für Kinder / AYA-behandelt gegen Leukämie: Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen / Anzahl der theoretischen Sitzungen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Durchführbarkeit eines 6-monatigen APA-Heimprogramms, überwacht per Videokonferenz, in der Post-Krebs-Behandlung für Kinder / AYA-behandelt gegen Leukämie: Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen / Anzahl der theoretischen Sitzungen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen eines 6-monatigen APA-Heimprogramms auf die Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Muskelkraft der unteren Extremitäten durch den 30er-Stuhltest zu Beginn und am Ende des APA-Heimprogramms
6 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen eines 6-monatigen APA-Heimprogramms auf die körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Belastungsfähigkeit durch den 6-Minuten-Gehtest zu Beginn und am Ende der Studie
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen eines 6-monatigen APA-Heimprogramms auf die Muskelflexibilität
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Muskelflexibilität durch den Sit-and-Reach-Test zu Beginn und am Ende der Studie
6 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen eines 6-monatigen APA-Heimprogramms auf die Lebensqualität: PedsQL
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Lebensqualität durch den PedsQL zu Beginn und am Ende des Studiums
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL19_0181

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Angepasstes Programm für körperliche Aktivität

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