- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141449
Eine mehrstufige Intervention zur Verbesserung der rechtzeitigen Krebserkennung und des Behandlungsbeginns (Potlako+)
Eine mehrstufige Intervention (Potlako+) zur Verbesserung der rechtzeitigen Krebserkennung und -behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Potlako+-Studie handelt es sich um eine paarweise randomisierte, gemeinderandomisierte Studie mit 20 ländlichen und stadtnahen Gemeinden in Botswana (ca. 190.100 Einwohner, davon ca. 100.000 30 Jahre oder älter). Die Gemeinden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert der Potlako+-Intervention im Vergleich zur Standardversorgung zugeteilt. Das Ziel der Intervention besteht darin, Personen mit Symptomen/Anzeichen, die auf Krebs hinweisen, zu identifizieren und die Diagnose (und Behandlung) zu beschleunigen.
Die Studie umfasst eine Community-Aufklärungskomponente, die sich auf das Bewusstsein für Krebs und die Bedeutung einer Frühdiagnose konzentriert, sowie eine Patientennavigationskomponente, die darauf abzielt, die diagnostische Bewertung zu beschleunigen. Die Gemeinschaftsbildung richtet sich an etwa 50.000 Gemeindebewohner (30 Jahre und älter). Wir gehen davon aus, dass etwa 1500 Krebsverdächtige von ihren Klinikanbietern identifiziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kutlo Manyake, Dip Nursing
- Telefonnummer: +267-3902671
- E-Mail: kmanyake@bhp.org.bw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mompati Mmalane, MD
- E-Mail: mmmalane@bhp.org.bw
Studienorte
-
-
-
Gaborone, Botswana
- Rekrutierung
- Botswana Harvard AIDS Institute
-
Kontakt:
- Mompati Mmalane, MD
- Telefonnummer: +267-3902671
- E-Mail: mmmalane@bhp.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Community-Mitglieder
Einschlusskriterien:
- Botswanischer Staatsbürger
- Alter 30 Jahre oder älter
- engagiert sich in der Längsschnittversorgung chronischer Gesundheitsprobleme
- Bewohner der Studiengemeinschaft
Ausschlusskriterien:
- Unfreiwillige Inhaftierung
- Aufklärungsnachrichten könnten das klinische Management beeinträchtigen oder die Belastung der Meinung des Klinik- oder Forschungspersonals erhöhen
Krebsverdächtige
Einschlusskriterien:
- Botswanischer Staatsbürger
- Alter 30 Jahre oder älter
- Bewohner der Studiengemeinschaft
- Vom Klinikpersonal als Krebsverdächtiger registriert
Ausschlusskriterien
- Unfreiwillige Inhaftierung
- Unfähig oder nicht bereit, eine Bestätigung der Einwilligung nach Aufklärung vorzulegen
- Bereits in der onkologischen Pflege tätig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Potlako-Intervention
|
Kombinierte Intervention von Anbietern, Patienten und Gesundheitssystemen zur Beschleunigung der Krebsdiagnose und -versorgung.
|
Aktiver Komparator: Verbesserte Pflege
|
Schulung des Anbieters und eingeschränkte Patientenberatung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der kombinierten Beurteilungs- und Hilfesuchintervalle
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Tage von der Symptomwahrnehmung des Patienten bis zum ersten Klinikbesuch bei Patienten mit mittlerer oder hoher Krebswahrscheinlichkeit
|
Grundlinie
|
Dauer des Diagnoseintervalls
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Klinikbesuchs bis zum Datum der Krebsdiagnose oder der Diagnose ohne Krebs, bis zu 365 Tage
|
Anzahl der Tage vom ersten Klinikbesuch bis zur Krebsdiagnose oder Diagnose ohne Krebs bei Patienten mit mittlerer oder hoher Krebswahrscheinlichkeit
|
Vom Datum des ersten Klinikbesuchs bis zum Datum der Krebsdiagnose oder der Diagnose ohne Krebs, bis zu 365 Tage
|
Dauer des Vorbehandlungsintervalls
Zeitfenster: Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Anzahl der Tage von der Krebsdiagnose bis zur Krebsbehandlung
|
Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Anteil der Patienten, die mit Krebs im begrenzten Stadium behandelt wurden
Zeitfenster: Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Unter den Patienten mit bestätigter Krebserkrankung lag der Anteil der Patienten im Stadium I/II
|
Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Inzidenz kurativer Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum Ende des Versuchs nach 1825 Tagen
|
Kumulative Inzidenz (Fälle pro standardisierter Population) des Beginns einer kurativen Krebsbehandlung
|
Vom Beginn der Intervention bis zum Ende des Versuchs nach 1825 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krebs stellt sich als Notfall dar
Zeitfenster: Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 7 Tage
|
Unter den Patienten mit bestätigter Krebserkrankung der Anteil der Krebsfälle, die als Notfall diagnostiziert wurden (stationäre Aufnahme oder Tod innerhalb einer Woche nach der Vorstellung mit Symptomen).
|
Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 7 Tage
|
Auftreten von Krebssyndromen mit geringer Wahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kumulative Inzidenz (Fälle pro standardisierter Population) der Präsentation mit Krebssyndromen mit geringer Wahrscheinlichkeit
|
Grundlinie
|
Endgültige Diagnose innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Klinikbesuchs bis zum Datum der Krebsdiagnose oder der Diagnose ohne Krebs, bis zu 56 Tage
|
Bei Patienten mit mäßiger bis hoher Wahrscheinlichkeit von Krebssymptomen: Anteil der Krebsdiagnose oder Ausschluss einer Krebsdiagnose innerhalb von 8 Wochen nach dem ersten Klinikbesuch
|
Vom Datum des ersten Klinikbesuchs bis zum Datum der Krebsdiagnose oder der Diagnose ohne Krebs, bis zu 56 Tage
|
Vorfall invasive Eingriffe bei Krebsverdächtigen
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum Ende des Versuchs nach 1825 Tagen
|
Kumulative Inzidenz (Fälle pro standardisierter Population) der Präsentation mit Krebssyndromen mit geringer, mittlerer oder hoher Wahrscheinlichkeit
|
Vom Beginn der Intervention bis zum Ende des Versuchs nach 1825 Tagen
|
Patienten, die wegen Krebs behandelt werden
Zeitfenster: Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Anteil der Krebsfälle unter Patienten mit bestätigter Krebserkrankung, die eine krebsspezifische Therapie erhalten
|
Vom Datum der Krebsdiagnose bis zum Datum der Krebsbehandlung bis zu 365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Dryden-Peterson, MD, MSc, Brigham and Women's Hospital, Botswana Harvard AIDS Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Vulvaerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BHP0120
- R01CA236546 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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