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Künstliche Bauchspeicheldrüse mit unterschiedlichen Belastungsbeurteilungen im ambulanten Bereich

28. November 2020 aktualisiert von: Sansum Diabetes Research Institute

Ein randomisierter Crossover-Vergleich von künstlicher Bauchspeicheldrüse vs. sensorgestützter Pumpe/prädiktivem Unterbrechen bei niedrigem Glukosespiegel mit unterschiedlichen Stressbewertungen im ambulanten Bereich für Patienten mit Typ-1-Diabetes

Bei dieser Machbarkeitsstudie handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit eines automatisierten Insulinabgabesystems (AID) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung eines Model Predictive Control (MPC)-Algorithmus mit einer sensorgestützten Pumpentherapie (SAP)/Predictive Low vergleicht Glucose Suspend (PLGS) und umfasst verschiedene Stressinduktionen und -bewertungen über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: 1) AID für zwei Wochen und SAP/PLGS für zwei Wochen oder 2) SAP/PLGS für zwei Wochen und AID für zwei Wochen. Während des vierwöchigen Versuchs tragen die Probanden jeden Tag das Empatica E4-Armband, um elektrodermale Aktivitäts-, Beschleunigungsmesser- und Herzfrequenzdaten aufzuzeichnen. Die Probanden führen außerdem Logbücher aus, um Aktivität und Stress aufzuzeichnen. Während jedes zweiwöchigen Zeitraums kommen die Probanden zweimal in das klinische Zentrum, um unter ärztlicher Aufsicht Stressinduktionstests durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Sansum Diabetes Research Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer, von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr und Verwendung von Insulin seit mindestens einem Jahr
  • Verwendung einer Insulinpumpe zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 3 Monaten. Die Verwendung einer Insulinpumpe umfasst die Verwendung automatisierter Funktionen, einschließlich prädiktivem oder schwellwertbasiertem Suspendieren bei niedrigem Glukosespiegel oder Hybrid-Closed-Loop mit oder ohne Dexcom-Sensor.
  • Vertrautheit und Verwendung eines Kohlenhydratverhältnisses für Mahlzeitenboli.
  • Alter ≥18,0 Jahre
  • HbA1c < 10,5 %, ermittelt durch Point-of-Care- oder Zentrallabortests. Der HbA1c-Wert wird beim Screening-Besuch bestimmt. Wenn dieser bereits innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch abgeschlossen ist, kann der vorherige Laborwert verwendet werden, anstatt diese Beurteilung zu wiederholen.
  • Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie der Anwendung einer Form der Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft während der Teilnahme an der Studie und bis zu einem Monat danach zu verhindern. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem werden Teilnehmerinnen, die während der Studie die Absicht entwickeln und äußern, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden, von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Bereitschaft, die Heimpumpe auf PLGS oder vollständig manuellen Modus umzustellen, wenn Hybrid verwendet wird – Der Prüfer ist zuversichtlich, dass der Teilnehmer alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten.
  • Bereitschaft, auf Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) umzusteigen, wenn dies noch nicht geschehen ist, und während der Studie kein anderes Insulin außer Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) zu verwenden.
  • Bereitschaft, im Verlauf der Studie kein neues, nicht insulinbasiertes blutzuckersenkendes Mittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung eines nicht zugelassenen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder während der Studie ist nicht zulässig.
  • Der Blutdruck liegt beim Screening außerhalb des Bereichs des systolischen Blutdrucks von 160 mmHg und/oder des diastolischen Blutdrucks über 100 mmHg (wenn wiederholte Messungen innerhalb dieses Bereichs liegen, kann der Patient in die Studie einbezogen werden).
  • Sie haben eine koronare Herzkrankheit, die trotz medikamentöser Behandlung nicht stabil ist, einschließlich instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die trotz medikamentöser Behandlung ein moderates Training verhindert, oder innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention oder enzymatischer Lyse eines vermuteten Koronarverschlusses oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Gleichzeitige Anwendung von Afrezza oder einem anderen glukosesenkenden Mittel als Metformin, das kein Insulin ist (einschließlich GLP-1-Agonisten, Symlin, DPP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe).
  • Hämophilie oder eine andere Blutungsstörung
  • Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde, einschließlich:

    • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb eines Monats nach Abschluss der klinischen Studie.
    • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison oder einen der Bestandteile der Formulierung
    • Vorliegen einer bekannten Nebennierenerkrankung
    • Systemische Pilzinfektionen
    • Aktive Infektion jeglicher Art oder Infektionsrisiko (Infektionsanfälligkeit) aufgrund einer bekannten Immunsuppression oder einer zugrunde liegenden immunsupprimierten Erkrankung
    • Idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP)
    • Varizellen
    • Glaukom oder andere chronische Augenerkrankungen, die durch Steroide beeinträchtigt werden könnten (z. B. Katarakte, erhöhter Augendruck aus anderen Gründen, Exophthalmus)
    • Bluthochdruck, der eine Behandlung mit einem oder mehreren blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert
    • Herzinsuffizienz
    • Aktuelle Behandlung einer Anfallserkrankung
    • Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern, einschließlich Personen, die nicht lesen oder schreiben können
    • Bekannte koronare Herzkrankheit
    • Aktive Gastroparese
    • Mukoviszidose
    • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (TSH nicht nachweisbar oder > 10 mIU/L)
    • Bekannter Alkoholmissbrauch
    • Eine kürzliche Körper- oder Gliedmaßenverletzung, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserregende Krankheit oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Fertigstellung des Protokolls hat
    • Aktuelle Einnahme eines Betablocker-Medikaments
    • Laborergebnisse:

      • HbA1c > 10,5 %
      • Abnormale Leber- oder Nierenfunktion (Transaminase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5 mg/dl)
      • Labore, die beim Screening-Besuch oder innerhalb von drei Monaten vor dem Screening (für andere Zwecke) entnommen werden, reichen für die Einschreibung aus
    • Der Proband weist Hauterkrankungen auf, die nach Einschätzung des Untersuchers das Tragen der Studiengeräte (Infusionsset und Sensor) im Bauch ausschließen würden. Beispiele hierfür sind unter anderem: Psoriasis, Verbrennungen, Narbenbildung, Ekzeme, Tätowierungen und erhebliche Hypertrophie an Stellen, an denen das Gerät abgenutzt ist; jede bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe.
    • Derzeit in Langzeitbehandlung mit Prednison oder einem anderen Steroid
    • Wenn der Proband eine Kurzzeitbehandlung mit Prednison erhalten hat, verschieben Sie die Aufnahme, bis die Grunderkrankung und die Prednisonbehandlung abgeklungen sind.
    • Allergie gegen Studienmedikamente, Lebensmittel oder anderes Studienmaterial.
    • Klinisch signifikante körperliche Untersuchung, Labortest oder Anomalie der Vitalfunktionen.
    • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen.
    • Malignität in der Anamnese innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening (außer Basalzellkarzinom).
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Studie
  • Einen direkten Vorgesetzten am Arbeitsplatz haben, der auch direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist (als Prüfer, Koordinator usw.); oder einen Verwandten ersten Grades haben, der direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Automatisierte Insulinabgabe
Die Teilnehmer nutzen das iAPS-System zur automatisierten Insulinabgabe (AID) zwei Wochen lang im ambulanten Bereich und kommen zweimal für überwachte Stressbeurteilungen ins klinische Zentrum.
Das AID-System (iAPS) besteht aus einer Insulinpumpe, einem Dexcom G6 Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung und einem Smartphone, das den Algorithmus enthält und mit den anderen Geräten kommuniziert.
Aktiver Komparator: SAP/PLGS
Die Teilnehmer verwenden ihre Heimpumpe mit einem CGM-Sensor (sensorgestützte Pumpe) oder im Predictive Low Glucose Suspend (PLGS)-Modus, wenn ihre Heimpumpe diesen Modus unterstützt, zwei Wochen lang im ambulanten Bereich und kommen zweimal zur Aufsicht ins klinische Zentrum Stressbeurteilungen.
Die Probanden verwenden ihre Heiminsulinpumpe und einen Dexcom G6-Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Glukosezielbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Zeit im Zielglukosebereich 70–180 mg/dL, gemessen durch CGM, um die Sicherheit und Wirksamkeit des integrierten Systems zu bestimmen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose < 70 mg/dl
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozent Zeit GGM-Glukose < 70 mg/dL
4 Wochen
Glukose < 54 mg/dl
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozent Zeit GGM-Glukose < 54 mg/dL
4 Wochen
Glukose > 180 mg/dl
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozent Zeit GGM-Glukose > 180 mg/dL
4 Wochen
Glukose > 250 mg/dL
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozent Zeit GGM-Glukose > 250 mg/dL
4 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der klinischen Studie
4 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Geräteereignisse (SADE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Studiengeräts während der klinischen Studie
4 Wochen
Unerwünschte Gerätewirkungen (ADE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gesamtzahl der unerwünschten Gerätewirkungen (ADE) während der klinischen Studie
4 Wochen
Unerwartete unerwünschte Wirkungen des Geräts (UADE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gesamtzahl der unerwarteten Nebenwirkungen des Geräts (UADE) während der klinischen Studie
4 Wochen
Veränderung des Glukosespiegels bei Stressinduktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Glukosespiegels bei Stressinduktionssitzungen (mg/dl)
4 Wochen
Veränderung des Insulinbedarfs bei Stressinduktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Insulinbedarfs bei Stressinduktionssitzungen (Insulineinheiten)
4 Wochen
EDA-Stresserkennung
Zeitfenster: 4 Wochen
Analyse der EDA zur Überprüfung der Stresserkennung und der Korrelation mit Glukoseveränderungen, sowohl während der Stresssitzungen als auch im ambulanten Bereich
4 Wochen
Postprandiale Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Zeit innerhalb des Zielbereichs von 70–180 mg/dl postprandial innerhalb von 5 Stunden nach den Mahlzeiten
4 Wochen
Beurteilung des Speichelcortisols
Zeitfenster: 4 Wochen
Beurteilung des Speichelcortisols (nmol/l) während der psychologischen und physiologischen Stressinduktion
4 Wochen
Gerätebasierte Empatica-Bewertung von psychischem und physiologischem Stress
Zeitfenster: 4 Wochen
EDA-Messung von psychischem und physiologischem Stress mit der Empatica E4 Watch
4 Wochen
Trierer sozialer Stresstest (TSST)
Zeitfenster: 4 Wochen
Ergebnis des Trier Social Stress Test (TSST) am Ende jeder Testeinführung
4 Wochen
Sozial evaluierter Kaltpresstest (SECPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Sozial bewerteter Cold-Pressor-Test (SECPT)-Score am Ende jeder Testeinleitung
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter täglicher Insulinverbrauch
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamter täglicher Insulinverbrauch (Einheiten/Tag) sowohl während der Verwendung von SAP/PLGS als auch bei Verwendung von iAPS
4 Wochen
Gesamter basaler Insulinverbrauch
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamter täglicher Basalinsulinverbrauch (Einheiten/Tag) sowohl während der Verwendung von SAP/PLGS als auch bei Verwendung von iAPS
4 Wochen
Bolusinsulinverbrauch insgesamt
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamter täglicher Bolus-Insulinverbrauch (Einheiten/Tag) sowohl bei Verwendung von SAP/PLGS als auch bei Verwendung von iAPS
4 Wochen
Sensornutzungszeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtstunden der CGM-Sensor-Nutzungszeit sowohl bei der Verwendung von SAP/PLGS als auch bei der Verwendung von iAPS
4 Wochen
Aktive Zeit im geschlossenen Regelkreis
Zeitfenster: 2 Wochen
Prozentuale Zeit (Stunden/Tag) der Closed-Loop-Nutzung während der zwei Wochen der iAPS-Nutzung
2 Wochen
Geräteprobleme
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtzahl der Geräteprobleme während der klinischen Studie
4 Wochen
Fragebogenergebnis
Zeitfenster: 2 Wochen
Fragebogen vor und nach dem AID-Einsatz zur Beurteilung der Technologieakzeptanz, Angst vor Hypoglykämie und diabetesbedingter Belastung (Likert-Skala)
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yogish Kudva, MBBS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur iAPS

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